• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Der neue Mini etwas zu teuer?

Luca88

Cox Orange
Hallo liebe ATler!!

In den letzten Wochen habe ich mir überlegt einen Mac Mini zu kaufen und somit mein MacBook zu ersetzen.
Ich hatte an die "kleinere" Variante gedacht (2,26ghz), der Preis lag bei ca. 529€.

Mein Fazit bzgl. des Minis war:
-für mich relativ günstig (da ich bereits Maus, Tastatur und Bildschirm besitze)
-nimmt nicht viel Platz weg
und ist dazu auch noch leistungsfähig.

Dachte mir also, "Quadratisch, praktisch, gut".

Nun hat Apple aber den neuen Mini präsentiert. Der Preis beträgt 800€.

Verbesserungen die mir als erste aufgefallen sind:
- Größere Festplatte standardmäßig verbaut
- Bessere Grafikkarte
- Nur noch ein Prozessor zu Auswahl (... ob das ein Vorteil ist...)

Natürlich sind auch noch andere Änderungen Seitens Apple vorgenommen worden (zB Alu-Gehäuse usw.).

Nun komme ich aber zu meiner eigentlichen Frage/Aussage:
Da der Mini ursprünglich als die günstige Mac Variante für den Durchschnitts-User auf den Markt gebracht wurde, ist der Preis dafür nicht etwas zu hoch?
Persönlich finde ich den Preisunterschied zum Vorgänger nicht wirklich gerechtfertigt. Mit einem Mini sollte man surfen, Office-Anwendungen benutzen und zB Filme in HD ansehen können. Dafür war der Vorgänger jeweils Seitens Hardware und Software vollkommen ausreichend. Natürlich möchte Apple seine Produkte ständig verbessern und somit der Konkurrenz standhalten. Nur frage ich mich, ob das wirklich in dieser Form notwendig war, denn der Preis ist dadurch deutlich gestiegen.

Wenn man bedenkt, dass der Mini weder eine Web-Cam noch ein Mikrophon hat, wodurch Programme wie zB Skype nicht ohne weitere Investitionen verwendet werden können, wäre es denn dann nicht ratsam direkt zum MacBook zu greifen?
Der Mini kostet 799€, Bildschirm einer beliebigen Marke ca. 150 €, Apple-Tastatur ca. 70€, Apple-Maus ca. 50€, eine Gute Web-Cam ca. 80€ und ein Micro bekommt man für etwa 10 €. Zusammengerechnet 1159€. Es würde sich also sogar ein MBP/iMac lohnen.

Natürlich sind alle Preise nur geschätzt bzw. sie stellen das dar, was ich persönlich ausgeben würde. Ebenso bin ich davon ausgegangen, dass der potentielle Kunde noch alles kaufen müsse (Bildschirm, Maus... usw.).

Lang Rede kurzer Sinn: Was haltet ihr von dem neuen Mini? Zu teuer? Oder ist der Preis euere Meinung nach gerechtfertigt?
Würdet ihr ihn kaufen bzw. empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten.

MfG
Luca

Taulmarill

Cox Orange
Habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass Apple beim neuen Mac mini die Preise von $ nach € irgendwie anders umgerechnet hat als bisher (zu unseren Ungunsten) vergleiche einfach mal die Mac mini Preise mit anderen Macs zwischen deutschem und amerikanischem Apple Store.

Ich kann dir nur raten, das alte Modell zu kaufen bevor es bei den Händlern ausverkauft ist. Cyberport, Amazon, etc. haben wohl noch welche. Oder abzuwarten und zu schauen, ob Apple bei seiner neuen Preispolitik zurück rudert.

Klaffi

Prinzenapfel
Ja, der neue Mini ist nur noch ein Designobjekt. Verglichen mit den iMacs oder auch den kleinen Macbooks ist er viel, aber sehr sehr viel zu teuer.
Mit der PC-Welt will ich das gar nicht vergleichen, aber ich würd nun echt niemandem zu diesem Gerät raten.
Ok, ne Außnahme ist als schickes Mediacenter im Wohnzimmer neben der Designstereoanlage von B&O.

knikka

Carmeliter-Renette
Der Preis ist nicht im geringsten gerechtfertig. Das sieht man auch an anderen Ländern (USA, Kanada, Schweiz), in denen der Preis teilweise deutlich unter dem deutschen / EU Preis liegt. Ja, selbst nach hinzurechnen von Mehrwertsteuer/GEMA/etc. Zuschlägen sind es teilweise deutlich mehr als 150€, die man hierzulande mehr zahlt...

Mein Rat: Kauf Dir ein MacBook, da hast Du deutlich mehr / leistungsfähigere Hardware für Dein Geld...

Luca88

Cox Orange
Erledigt.

Ich habe ein Angebot im Internet gefunden für den 2,26ghz Mini. 529€.
Wird innerhalb weniger Tage bei mit eintreffen :).

Ich bedanke mich für die Antworten.