• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der neue Ausweis und Apple OS

darkcux

Alkmene
Hallo Zusammen,

heute hab eich meinen neuen Ausweis erhalten, tja dachte ich schau ich mal wegen dem benötigtem AusweisApp nach.
Siehe da Apple wird noch nicht unterstützt im Moment nur Windows und verschiedene Linux-Versionen... eigentlich hätte ich damit gerechnet, dass wenigstens ALLE Betriebssysteme bei dem Start der ganzen Aktion voll unterstützt werden, wenn man bedenkt das der Staat 25 Millionen für die Hardware (pro Gerät 25 Euro) als Bezuschussung zur Verfügung stellt.

Na dann müssen wohl alle Apple Nutzer warten bis man das AusweisApp in vollem Umfang nutzten bzw. überhaupt nutzen kann, weil es ja noch keine entsprechende App gibt.

Oder was denkt Ihr darüber? Ich persönlich finde es sehr arm und traurig das nicht alle OS auf anhieb unterstützt werden....

Grüsse

DarkCux

paul.mbp

Ralls Genet
Welche Betriebssysteme unterstützt die AusweisApp?

Die AusweisApp unterstützt die nachfolgend genannten Betriebssysteme:

Windows XP 32bit / 64bit
Windows Vista 32bit / 64bit
Windows 7 32bit / 64bit
Ubuntu 9.04 / 32bit
Ubuntu 9.10 / 32bit
Ubuntu 10.04 / 32bit
Ubuntu 10.10 / 32bit
Ubuntu 11.04 / 32bit
Debian 5.0 / 32bit
Debian 6.0 / 32bit

Im Laufe des Jahres folgen darüber hinaus Versionen für
MacOS 10.7

also einfach mal abwarten...

darkcux

Alkmene
Hallo paul,

wie ich schon geschrieben hatte, weiss ich das es eine Unterstützung geben wird, es ging aber darum das jetzt noch keine gibt... ich bin eigentlich des Lesens mächtig... copy&paste kenne ich auch ;)

paul.mbp

Ralls Genet
... ich bin eigentlich des Lesens mächtig...
na dann ist Dir bestimmt auch aufgefallen das man auf der von Dir verlinkten Seite von der AusweisApp schreibt ;)

Was würdest Du denn machen wenn Du nicht nur keine AusweisApp hast (weil noch nicht für OS X verfügbar) sondern auch noch keinen neuen Ausweis, so wie Millionen andere Deutsche? Bei welchem Dienst würdest Du die AusweisApp jetzt konkret und tatsächlich benötigen?

darkcux

Alkmene
es geht nicht darum was ich nutzen möchte oder will - sondern das man im Moment noch nicht mal die Möglichkeit dazu hat irgendwas zu nutzen...

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Na ja, wie hattest Du so schön bemerkt:

... Na dann müssen wohl alle Apple Nutzer warten bis man das AusweisApp in vollem Umfang nutzten bzw. überhaupt nutzen kann, weil es ja noch keine entsprechende App gibt. ...

Also einfach ein wenig entspannen und abwarten. Du darfst Deinen neuen Ausweis bestimmt bald benutzen.

paul.mbp

Ralls Genet
deswegen frage ich ja nach: Welche konkrete Möglichkeit kann man denn nicht nutzen ?

Vielleicht müssen die Windows und Linux Nutzer ja genauso lang warten wie Apple User ?
Erstere haben zwar die App, können aber mangels Akzeptanzstellen genauso wenig damit anfangen wie Apple User die noch keine App haben...

Aus dem Grund schrieb ich im ersten Posting: "...abwarten" und bin dennoch an konkreten Anwendungsfällen interessiert welche Du jetzt vermisst.

darkcux

Alkmene
Naja interessant hätte ich schon gefunden mal in bei Rentenversicherungsanstalt oder Schufa vorbei zu schauen ...halt nur so aus Neugier, klar ist es nicht lebensnotwendig ;) und ja abwarten müssen ich/wir wohl oder übel noch ;)

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Heh? Ich dachte das Ding sei für Behördengänge gedacht?

stary

Uelzener Rambour
Heh? Ich dachte das Ding sei für Behördengänge gedacht?

Das "Ding" wäre für vieles gedacht, nur funktioniert es fast nirgends. ;)

Und für Behördengänge das wird noch sehr sehr lange dauern bis das Flächendeckend auch die letzte kleine Stadt/Gemeinde/Markt eingeführt hat. Kostet nämlich viel Kohle und das müssen die Kommunen selber bezahlen.