• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Der Löwe und Microsoft Office

eltagermany

Alkmene
Hallo,
ich freu, neues Betriebssystem endlich zu haben, bezahlt, geladen und installiert,
sah auch alles ganz nett aus, aber meine Exelzeichen sind nicht mehr verfügbar, PowerPC Programme werden nicht mehr unterstützt!. Was bedeutet da? Leute die Office haben müssen, sollen wieder auf einen Windowsrechner wechseln?, Bei uns an der Arbeit basiert alles auf Office der gesamte Rechnungsverkehr und Numbers ist nicht wirklich kompatibel, anderen geht es bestimmt genauso, was jetzt tun?

Klaus

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Office updaten

gKar

Maunzenapfel
Office bis 2004 war nur für PowerPC-Prozessoren, nicht für Intel-Prozessoren übersetzt. Tiger bis Snow Leopard hatten die letzten Jahre eine Übergangslösung, die PowerPC-Apps im Emulator „Rosetta“ ausführte — damit wurden die allerdings deutlich langsamer als echte Intel-Apps.
In Lion wurde der Rosetta-Support nun gestrichen, und das war lange angekündigt. Inzwischen sollte jede halbwegs aktuelle Software als Intel-Binray vorliegen. Das trifft auch auf das aktuelle MS Office ebenso wie auf die Vorgängerversion (2008) zu.

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Läuft dann Microsoft Office 2008 auch in Lion? Oder nur Microsoft Office 2011

gKar

Maunzenapfel
Ich hab's nicht selbst getestet, aber da es Intel-Code ist, sollte es funktionieren.
Was sagt die Compatibility list?
http://roaringapps.com/app:2533
OK, anscheinend lässt sich demnach das Setup nicht starten, weil es noch PowerPC-Code nutzt. Wüsste aber nicht, wozu man den Installer braucht. Zumindest Office 2004 konnte man auch einfach von Hand auf die Platte kopieren, und ich bezweifle, dass das bei neueren Versionen komplett anders ist. Aber wer weiß? MS kocht da sowieso seine merkwürdige Suppe und verstreut das Office gegen jede Konvention (komplexe Ordnerstruktur unter Applications, AutoUpdater-App in der Library unter ApplicationData u.s.w.)
Auf meinen privaten Mac kommt mir dieser überteuerte Redmond-Müll (geschätzter Wert im negativen Bereich, d.h. geschenkt wäre noch zu teuer – meine Meinung) jedenfalls nicht. Im Büro muss ich mal schauen, aber dem Bericht nach klappts ja wohl gut, wenn Office 2008 vor dem Update auf Lion installiert war. Und sonst würde ich's halt wirklich mal manuell versuchen.
Oder auf Office 2011 umsteigen, der Vollständigkeit halber:
http://roaringapps.com/app:56

Scheich

Osnabrücker Reinette
Hätte Apple bloß vorher erwähnt, dass PowerPC-Programme nicht mehr unterstützt werden.. Halt warte, haben sie ja lang und breit.. Hmm..

eltagermany

Alkmene
ja ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber mmm das ist nun zu spät, entweder ein neues Office oder zurück auf Snow Leopard, ich kämpfe noch mit mir, werde aber wahrscheinlich erst einmal einen Schritt zurück machen, der Löwe läuft mir ja nicht mehr davon, habe ihn ja im Käfig.
Danke für Eure Beiträge

Klaus

gKar

Maunzenapfel
By the way (off topic): Habe gerade gelesen, dass NeoOffice bereits an einer Implementierung von Lion Versions arbeitet, Beta ist für 1. August angekündigt. Dann wäre es noch einen weiteren Schritt voraus vor OpenOffice und LibreOffice (und natürlich MS Office sowieso).