• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Der lange Weg zum MacBook Pro

Commifreak

Jonagold
Wie schwer es doch sein kann ein ordentliches MBP zu bekommen....

Die Bestellung

Vor Weihnachten hatte ich vor, mir ein neues MB zu holen - seit 2009 hatte ich ein MacBook (6,1), welches auch mein erstes war. Mit diesem bin ich immer zufrieden gewesen, das einzige was - 3 Monate nach Kauf - getauscht werden musste war das Display (weiße Punkte).

Ich habe mich für MacTrade entschieden - es gab/gibt ja viele positive und negative Bewertungen, dennoch wagte ich den Kauf ;)

Es kam - unangekündigt - am 24.12 an, passte ja, desto größer war natürlich die Freude. Zuhaus hab ich es dann eingerichtet.

Ca. 31.12 hatte ich das erste Problem: Crash-Files von internen Diensten tauchten auf, alle hatten eine Ursache: EXC_BAD_ACCESS & KERN_INVALID_ADDRESS

Da sich das ganze häufte und seit dem 26.12. schon so läuft, habe ich einen RAM-Test durchlaufen lassen - welcher auch Fehler fand...
Umtausch #1

Das MBP wurde eingeschickt, geprüft und wurde ausgetauscht - bzw. erneut in Auftrag gegeben (BTO-Modell).
Am 16.01 erhielt ich das neue.

Ein paar Tage ging alles gut, dann fing der linke Lüfter an wie ein Filmprojektor zu klingen... Außerdem hatte dieses MBP (und auch alle darauffolgenden) dieses ominöse Trackpad-Problem: Nach kurzer Pause und folgender Eingabe (also: bewegen der Maus) springt der Cursor etwas und läuft dann fluffig weiter...

Umtausch #2

Nach kurzer Nachfrage hab ich es nochmal hingeschickt - wird wieder getauscht. Es würde sich nicht lohnen es zu reparieren, da keine 2 Wochen alt... Nagut...

Am 07.02 erhielt ich das 3. MBP.

Dieses erzeugte ein unregelmäßiges einmaliges klacken von der Festplatte her. Und: es kippelte :mad:

Umtausch #3

Auch dieses MBP wurde nochmal getauscht...

Am 05.03 erhielt ich wieder eines: Nach 2 Tagen fing der linke Lüfter an zu surren: embedded Filmprojektor like.

Ich habe diesmal bei Apple angerufen, kurz erklärt was los ist - der Mitarbeiter war etwas sprachlos: "Wow, Ich weiß garnicht was ich sagen soll - das brauche ich auch garnicht schönreden... "[...]"Hier nützt ein erneuter Austausch sicherlich nichts mehr." - Mhm, ganz meiner Meinung ;)

Er schlug eine Reparatur im Store vor - leider habe ich keinen in meiner Nähe und würde auch an keinem vorbeikommen. Also wählte ich, auf Empfehlung, den Versand zu Regenersis. Donnerstag dort angekommen, Montag bei mir eingetroffen.

-> Lüfter wurde nicht getauscht: Kein Problem feststellbar (tatsächlich ist das surren weg und er ist leise wie es sein soll.... Nein ich habe keine Halli's...)
-> Trackpad wurde getauscht (ich wies auf das springen hin) - hat nichts gebracht, ich vermute hier mittlerweile einen Softwarefehler.

Somit habe ich dann endlich seit dem 11.03 ein funktionierendes MacBook Pro.

Fand ich recht krass, ich werde bei Apple nochmal anrufen und nachfragen inwiefern eine "Entschädigung" drin ist. Und wenns nur ein ACPP ist.

Sowas hab ich echt noch nie erlebt o_O

P.S.: Ein neues Problem seit heute: Das kratzen des Erdungskontaktes auf der Bodenplatte vom Board unterhalb des Trackpads ist - ohne Einwirkung von außen - ab und zu hörbar :-c).

Zuletzt bearbeitet:

simmac

Melrose
Darf ich fragen welches mbp das war? Retina? 13/15"? Welche Konfiguration?
Würde mich interessieren...

Commifreak

Jonagold
Oh, sorry.

Ganz vergessen:

MacBook Pro (9,1) 15", mid 2012:

2,7GHz, 8GB RAM, 750GB @ 7.200 rpm, HiRes & Antiglare.

tomasm

Prinzenapfel
Seit ich mein Retina habe fahre ich die Dual Strategie bei den MBooks...
(Hab immer noch irgendwie ein zweites zur Hand) ..

Das Problem nur wenn man ein zweites (natürlich ein anderes Modell) hat dann passiert nix....

Hand aufs Herz die Qualität bei APPLE hat doch wirklich stark nachgelassen... Nur um wenige zu nennen..

Retina Display
Iphone 4 Gates
Iphone 5 Kratzer usw.
Aufblähende Akkus ;)
iMac Knistern
...

Sie haben halt ihre Qualitätsabteilung gefeuert und lassen uns Endkunden nun testen.

Insgeheim hoffe ich, dass bei den 1.000.000 verkauften Geräten das nur ganz wenige trifft...

Ich hoffe Du hast dennoch deinen Spass mit dem Gerät und es hällt jetzt.

simmac

Melrose
Wieso hast du den 2.7ghz gekauft und nicht den 2,6?
Interessiert mich, weil ich genau die gleiche Konfiguration bestellen will, nur bin ich mir nicht sicher, ob 2,6 oder 2,7, hab dazu auch schon einen Thread erstellt und die meisten haben gemeint, ich kann mir die 250€ sparen.

Mfg
SimMac

Commifreak

Jonagold
Das Geräusch von diesem Erdungskontakt (oder whatever) nervt halt etwas...

Aber da ich ja eh bei Apple anrufen wollte.. ;)

Das MacBook 6,1 hat mich nie im Stich gelassen...

Wieso hast du den 2.7ghz gekauft und nicht den 2,6?
Interessiert mich, weil ich genau die gleiche Konfiguration bestellen will, nur bin ich mir nicht sicher, ob 2,6 oder 2,7, hab dazu auch schon einen Thread erstellt und die meisten haben gemeint, ich kann mir die 250€ sparen.

Mfg
SimMac

War bei Mactrade nicht wirklich teurer, außerdem gab es ja damals die 100€ Rabattaktion. Ich wollte zu diesem Zeitpunkt den stärkeren Prozessor.

Nill1234

Prinzenapfel
Seit ich mein Retina habe fahre ich die Dual Strategie bei den MBooks...
(Hab immer noch irgendwie ein zweites zur Hand) ..

Das Problem nur wenn man ein zweites (natürlich ein anderes Modell) hat dann passiert nix....

Hand aufs Herz die Qualität bei APPLE hat doch wirklich stark nachgelassen... Nur um wenige zu nennen..

Retina Display
Iphone 4 Gates
Iphone 5 Kratzer usw.
Aufblähende Akkus ;)
iMac Knistern
...

Sie haben halt ihre Qualitätsabteilung gefeuert und lassen uns Endkunden nun testen.

Insgeheim hoffe ich, dass bei den 1.000.000 verkauften Geräten das nur ganz wenige trifft...

Sorry aber das ist doch Bullshit. die Weißen Macbooks aus Plaste hatten doch Brüche im Gehäuse und die Pros Probleme mit der Grafikkarte. Ansonsten ist das jetzige Retina super verarbeitet. Ok ab und an knackts ein mal an der Unterseite aber das ist halt nunmal Materialbedingt. Der Einbrenneffekt kann umgangen werden mit einem Samsungdisplay (Habe mein LG auch tauschen lassen) Problem hier ist die Qualitätssicherung von LG. Apple hat den Auftrag gegeben, ein Sample erhalten das war gut und LG hat Produziert. Erst Später wurde der Einbrenneffekt bemerkt. In diesem Stadium der Produktion kann man nunmal nichts mehr machen. Lediglich im Nachfolgerprodukt kann was geändert werden. Ich vermute, dass Samsung dann der Hauptlieferant ist.

tomasm

Prinzenapfel
Sorry aber das ist doch Bullshit. die Weißen Macbooks aus Plaste hatten doch Brüche im Gehäuse und die Pros Probleme mit der Grafikkarte. Ansonsten ist das jetzige Retina super verarbeitet. Ok ab und an knackts ein mal an der Unterseite aber das ist halt nunmal Materialbedingt. Der Einbrenneffekt kann umgangen werden mit einem Samsungdisplay (Habe mein LG auch tauschen lassen) Problem hier ist die Qualitätssicherung von LG. Apple hat den Auftrag gegeben, ein Sample erhalten das war gut und LG hat Produziert. Erst Später wurde der Einbrenneffekt bemerkt. In diesem Stadium der Produktion kann man nunmal nichts mehr machen. Lediglich im Nachfolgerprodukt kann was geändert werden. Ich vermute, dass Samsung dann der Hauptlieferant ist.

Wenn man nach 3 x Tausch immer noch kaputte Ware bekommt dann ist das also ganz sicher eine gute Qualität , und hier meine ich auch die Kontrolle, Super ? Na wenn du meinst....

Nill1234

Prinzenapfel
Das Hatte ich auch schon, doch wenn man mal auf andere Hersteller schaut ist es da noch viel schlimmer, nur dort nimmt man manche kleinere Mängel einfach hin. Bei einem Apple-Produkt wird sofort reklamiert. Was auch kein Problem darstellt denn Apple tauscht so ziemlich alles um! Ich hatte sogar einen Anruf vom Service Manager in welchem ich gefragt wurde ob alles bestens mit meinem Austauschprodukt wäre und falls nicht sollte ich mich direkt an ihn wenden.
Ich war früher ein verfechter von Lenovo (ThinkPads) doch auch dort ist die Qualität so miserabel geworden und der Telefonservice ist wirklich unterste Schublade!

tomasm

Prinzenapfel
Ich wollte dem nicht wiedersprechen, auch premium Hersteller machen Fehler (da arbeiten ja auch Menschen, machen wir uns da nix vor) aber z.B. einen Blinden die Qualitätskontrolle bei Lackschädenreparaturen zu geben halte ich doch etwas für nachlässig (Beispiel !!), ich hatte das Tatsächlich bei Mercedes !! ( der war nicht Blind aber konnte nicht mehr gut sehen und auch schon recht alt (Rentner) ... Naja da ich dann den Wagen dann das 3 mal zum Lackierer geben durfte fand ich das auch etwas ärgerlich und hab dann auch ganz Offen meine Meinung gesagt. (2 Meter lange Lacknasen wollte ich dann doch nicht...)

Bei Apple zahlt man sehr viel Geld für die Geräte und erwartet einfach auch einen guten Service und auch 100% Hardware, wenn das mal nicht klappt dann zumindest beim zweiten Versuch..

Ich kann die Enttäuschung und Wut sehr gut verstehen vor allem wenn man das Gerät wirklich dringend braucht.. Und dann schimpft man eben auf diesen Service, Qualität etc...

Die Endkontrolle scheint jedoch bei vielen Hersteller eingespart zu sein.. zumindest hat man das Gefühl das irgendein Manager oder ein Berater hier wieder kurzsichtig was eingespart hat, was am Ende viel mehr Kosten wird..

Die Manager sind dann natürlich nicht schuld, die haben ja nur das gemacht was der Berater geraten hat... das kennen wir ja..

Commifreak

Jonagold
Bei Apple zahlt man sehr viel Geld für die Geräte und erwartet einfach auch einen guten Service und auch 100% Hardware, wenn das mal nicht klappt dann zumindest beim zweiten Versuch..

Genau das ist der Punkt. Ich war genau das von Apple gewöhnt. Ich hatte wohl extremes Pech - oder da saß jedesmal ein Praktikant vor - man wird es wohl nie erfahren...

Folgende Updates zu meinen angeschnittenen Aussagen:

* Trackpad zeigt selbes Problem nach Neuinstallation von 10.8.3 (ich nehm's mal so hin).
* Das kratzen (Erdungskontakt) ist weg -> Habe das Teil gedreht und eingebaut (Vor dem drehen war die Schrift nicht lesbar, also falsch herum eingebaut, wohl beim Trackpad-wechsel passiert...?)

* Apple habe ich gefragt ob sie mir entgegenkommend würden - nein, die MBP's wurden alle getauscht, liegt nicht in ihrer Hand - er hätte konkret nur die eine Reparatur - "und so eine kann mal vorkommen" - daher wüsste er nicht welchen Grund es für Boni geben könnte. Der Händler wäre mein Ansprechpartner (da hab ich auch mal hingeschrieben).

Also funkt jetzt erstmal alles soweit.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Mod Info

Gibt es hier jetzt eine gezielte Frage zu einem Hardware Problem?
Oder ist dies ein Smaltalk über ehemalige und jetzige Apple Qualität? So etwas haben wir im Cafe Bereich genügend...

---
Ich bitte den TE um "Übermittlung" einer gezielten Frage, die er hier beantwortet haben möchte - dieser Forenbereich ist für Fragen zu Hardware Problemen die man hat... ansonsten verschiebe ich den Thread.

Commifreak

Jonagold
Dann bitte verschieben - Hardware -> Mobile Macs erschien mir auf den schnellen Blick als passendes Forum, aber jetzt wo du es sagst.. :oops:

Sorry :innocent:

Commifreak

Jonagold
Kurzes Update:

Mactrade bietet mir eine Ermäßigung in Höhe von 50€ an wenn ich mich für einen ACPP entscheide. Mehr geht wohl nicht - ist doch aber schonmal besser als nichts :D