Wie schwer es doch sein kann ein ordentliches MBP zu bekommen....
Das MBP wurde eingeschickt, geprüft und wurde ausgetauscht - bzw. erneut in Auftrag gegeben (BTO-Modell).
Am 16.01 erhielt ich das neue.
Ein paar Tage ging alles gut, dann fing der linke Lüfter an wie ein Filmprojektor zu klingen... Außerdem hatte dieses MBP (und auch alle darauffolgenden) dieses ominöse Trackpad-Problem: Nach kurzer Pause und folgender Eingabe (also: bewegen der Maus) springt der Cursor etwas und läuft dann fluffig weiter...
Umtausch #2
Umtausch #3
Die Bestellung
Vor Weihnachten hatte ich vor, mir ein neues MB zu holen - seit 2009 hatte ich ein MacBook (6,1), welches auch mein erstes war. Mit diesem bin ich immer zufrieden gewesen, das einzige was - 3 Monate nach Kauf - getauscht werden musste war das Display (weiße Punkte).
Ich habe mich für MacTrade entschieden - es gab/gibt ja viele positive und negative Bewertungen, dennoch wagte ich den Kauf![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
Es kam - unangekündigt - am 24.12 an, passte ja, desto größer war natürlich die Freude. Zuhaus hab ich es dann eingerichtet.
Ca. 31.12 hatte ich das erste Problem: Crash-Files von internen Diensten tauchten auf, alle hatten eine Ursache: EXC_BAD_ACCESS & KERN_INVALID_ADDRESS
Da sich das ganze häufte und seit dem 26.12. schon so läuft, habe ich einen RAM-Test durchlaufen lassen - welcher auch Fehler fand...
Ich habe mich für MacTrade entschieden - es gab/gibt ja viele positive und negative Bewertungen, dennoch wagte ich den Kauf
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
Es kam - unangekündigt - am 24.12 an, passte ja, desto größer war natürlich die Freude. Zuhaus hab ich es dann eingerichtet.
Ca. 31.12 hatte ich das erste Problem: Crash-Files von internen Diensten tauchten auf, alle hatten eine Ursache: EXC_BAD_ACCESS & KERN_INVALID_ADDRESS
Da sich das ganze häufte und seit dem 26.12. schon so läuft, habe ich einen RAM-Test durchlaufen lassen - welcher auch Fehler fand...
Umtausch #1
Das MBP wurde eingeschickt, geprüft und wurde ausgetauscht - bzw. erneut in Auftrag gegeben (BTO-Modell).
Am 16.01 erhielt ich das neue.
Ein paar Tage ging alles gut, dann fing der linke Lüfter an wie ein Filmprojektor zu klingen... Außerdem hatte dieses MBP (und auch alle darauffolgenden) dieses ominöse Trackpad-Problem: Nach kurzer Pause und folgender Eingabe (also: bewegen der Maus) springt der Cursor etwas und läuft dann fluffig weiter...
Umtausch #2
Nach kurzer Nachfrage hab ich es nochmal hingeschickt - wird wieder getauscht. Es würde sich nicht lohnen es zu reparieren, da keine 2 Wochen alt... Nagut...
Am 07.02 erhielt ich das 3. MBP.
Dieses erzeugte ein unregelmäßiges einmaliges klacken von der Festplatte her. Und: es kippelte![Mad :mad: :mad:](/community/styles/apfeltalk/smilies/Angry Emoji.png)
Am 07.02 erhielt ich das 3. MBP.
Dieses erzeugte ein unregelmäßiges einmaliges klacken von der Festplatte her. Und: es kippelte
![Mad :mad: :mad:](/community/styles/apfeltalk/smilies/Angry Emoji.png)
Umtausch #3
Auch dieses MBP wurde nochmal getauscht...
Am 05.03 erhielt ich wieder eines: Nach 2 Tagen fing der linke Lüfter an zu surren: embedded Filmprojektor like.
Ich habe diesmal bei Apple angerufen, kurz erklärt was los ist - der Mitarbeiter war etwas sprachlos: "Wow, Ich weiß garnicht was ich sagen soll - das brauche ich auch garnicht schönreden... "[...]"Hier nützt ein erneuter Austausch sicherlich nichts mehr." - Mhm, ganz meiner Meinung![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
Er schlug eine Reparatur im Store vor - leider habe ich keinen in meiner Nähe und würde auch an keinem vorbeikommen. Also wählte ich, auf Empfehlung, den Versand zu Regenersis. Donnerstag dort angekommen, Montag bei mir eingetroffen.
-> Lüfter wurde nicht getauscht: Kein Problem feststellbar (tatsächlich ist das surren weg und er ist leise wie es sein soll.... Nein ich habe keine Halli's...)
-> Trackpad wurde getauscht (ich wies auf das springen hin) - hat nichts gebracht, ich vermute hier mittlerweile einen Softwarefehler.
Somit habe ich dann endlich seit dem 11.03 ein funktionierendes MacBook Pro.
Fand ich recht krass, ich werde bei Apple nochmal anrufen und nachfragen inwiefern eine "Entschädigung" drin ist. Und wenns nur ein ACPP ist.
Sowas hab ich echt noch nie erlebt![Er... what? o_O o_O](/community/styles/apfeltalk/smilies/Neutral Face.png)
P.S.: Ein neues Problem seit heute: Das kratzen des Erdungskontaktes auf der Bodenplatte vom Board unterhalb des Trackpads ist - ohne Einwirkung von außen - ab und zu hörbar :-c).
Am 05.03 erhielt ich wieder eines: Nach 2 Tagen fing der linke Lüfter an zu surren: embedded Filmprojektor like.
Ich habe diesmal bei Apple angerufen, kurz erklärt was los ist - der Mitarbeiter war etwas sprachlos: "Wow, Ich weiß garnicht was ich sagen soll - das brauche ich auch garnicht schönreden... "[...]"Hier nützt ein erneuter Austausch sicherlich nichts mehr." - Mhm, ganz meiner Meinung
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
Er schlug eine Reparatur im Store vor - leider habe ich keinen in meiner Nähe und würde auch an keinem vorbeikommen. Also wählte ich, auf Empfehlung, den Versand zu Regenersis. Donnerstag dort angekommen, Montag bei mir eingetroffen.
-> Lüfter wurde nicht getauscht: Kein Problem feststellbar (tatsächlich ist das surren weg und er ist leise wie es sein soll.... Nein ich habe keine Halli's...)
-> Trackpad wurde getauscht (ich wies auf das springen hin) - hat nichts gebracht, ich vermute hier mittlerweile einen Softwarefehler.
Somit habe ich dann endlich seit dem 11.03 ein funktionierendes MacBook Pro.
Fand ich recht krass, ich werde bei Apple nochmal anrufen und nachfragen inwiefern eine "Entschädigung" drin ist. Und wenns nur ein ACPP ist.
Sowas hab ich echt noch nie erlebt
![Er... what? o_O o_O](/community/styles/apfeltalk/smilies/Neutral Face.png)
P.S.: Ein neues Problem seit heute: Das kratzen des Erdungskontaktes auf der Bodenplatte vom Board unterhalb des Trackpads ist - ohne Einwirkung von außen - ab und zu hörbar :-c).
Zuletzt bearbeitet: