• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

der kreisende, bunte Ball...

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Moin liebe AppleUser.

Ich benötige Mal Eure Hilfe da der besagte "bunte, kreisende Ball" hier zwar schon oft diskutiert wurde wie meine Forensuche ergeben hat, aber mein Problem konnte ich trotz aller guter Tips nicht beheben.

Wat is los ?

Ich habe einen iMac 24" mit Intel Core Duo Prozessor und 4 GB Speicher.
Snow Leopard läuft als Betriebssystem
Ich kann noch ca 30 Minuten am Rechner arbeiten, dann fängt der nette, kleine, bunte Ball an zu kreisen und der Mac versagt mir jegliches weitere tun.
Runterfahren funktioniert nicht mehr, erst nach einiger Wartezeit. Wenn ich Ihn dann "brutal" am Powerknopf abwürge,
fährt er erst nach etlichen Stunden wieder hoch. Dann darf ich wieder ´ne halbe Stunde ran...

Was ich bisher gemacht habe !

1. Der Rechner fühlt sich hinten recht heiß an, also dachte ich mir, mach mal auf, saug mal den Staub ab... habe ich gemacht, hat aber nichts genutzt.

2. Ich habe die Aktivitätskontrolle geöffnet um zu sehen was sich da "aufhängt".
Oft ist es Firefox. "Firefox reagiert nicht" steht dann da. Updates habe ich immer ausgeführt. Ansonsten läuft die CPU Auslastung immer nur mit ein paar Prozent, also nicht das da irgendwelche Megadatenmengen den Rechner blockieren würden.

3. Ich habe versucht ( ja, nur versucht ) Mountain Lion im AppStore zu kaufen und zu installieren.
Meine Hoffnung war das Problem so in den Griff zu bekommen.
Die Kohle ist weg...;) aber Mountain Lion ist nicht auf meinem Mac. o_O weil ja nach 30 Minuten der Download trotz
32000er Kabel-Leitung nicht abgeschlossen war und der Mac sich dann wieder mit seinem kleinen, bunten Bällchen beschäftigt.

Und jetzt ?

Jetzt bin ich am Ende !
Ich hoffe, ich finde hier jemanden der mir sagen kann was da los ist.
Noch eine Sache zu mir : ich habe NULL ( 0 ) Ahnung von irgendwelchen Fachbegriffen, Ihr müsstet es mir so erklären wie Ihr es einem 5jährigen erklären würdet.

Vielen herzlichen Dank für Eure Zeit und Hilfe im vorraus !

Gruß

hoxx

( ah ja, ich habe noch einen altes MacBook Pro, ein olles MacBook Air, iPhone und iPad 1, also an sich mag die Appleprodukte recht gern ;) )
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Hallo hoxx,

um deinem Problem auf die Schliche zu kommen, gibt es folgende Diagnose-Möglichkeiten:

- Öffne die Konsole in /Programme/Dienstprogramme, klick links oben auf Alle Meldungen und kopiere die Einträge zum Zeitpunkt des Hängers hier ins Forum (bitte die
Code:
-Tags benutzen).

- Starte deinen Mac im [URL="http://support.apple.com/kb/HT1455?viewlocale=de_DE"]Sicheren Systemstart[/URL] und prüfe, ob das Problem da auch auftritt. 

- Lege einen neuen Benutzer an und prüfe, ob das Problem da auch auftritt.

- Installiere [URL="https://www.macupdate.com/app/mac/24875/smart-utility"]SMART Utility[/URL] und prüfe die Festplatte.

- Installiere [URL="http://www.etresoft.com/etrecheck"]EtreCheck[/URL] und poste die Ausgabe hier (bitte die [CODE]-Tags benutzen).

- Führe den [URL="http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE"]Apple Hardware Test[/URL] aus.


Außerdem könnte mit etwas Glück folgendes dein Problem lösen:

- [URL="http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE"]SMC Reset[/URL]
- [URL="http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE"]PRAM Reset[/URL]
- Rechte reparieren: Mit cmd+S booten (Single-User-Mode) und im Prompt "fsck ßz" (ohne "") eingeben, daraus wird dann "fsck -y". Mit Enter bestätigen und sooft durchlaufen lassen, bis keine Fehler mehr gemeldet werden. Dann "reboot" eintippen und mit Enter bestätigen zum Neustarten.

Bitte poste zu jedem der Schritte das Ergebnis.
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Hallo hoxx,

um deinem Problem auf die Schliche zu kommen, gibt es folgende Diagnose-Möglichkeiten:

- Öffne die Konsole in /Programme/Dienstprogramme, klick links oben auf Alle Meldungen und kopiere die Einträge zum Zeitpunkt des Hängers hier ins Forum (bitte die
Code:
-Tags benutzen).

[COLOR=#0000cd]ok, das Problem sieht halt so aus :   wenn er hängt, dann hängt er und ich kann die Konsole nicht öffnen und nichts kopieren.
Selbst wenn ich jetzt den Fachbegriff [/COLOR][CODE]-Tags[COLOR=#0000cd] verstehen würde und wüsste was damit gemeint ist.
Wenn der Mac hängt, dann läuft nur die Uhr weiter, mehr geht dann nicht mehr, da kann ich kein Programm mehr öffnen und erst recht nichts kopieren und hier im Forum posten. Dazu müsste ja dann Firefox gestartet werden..etc.[/COLOR]

- Starte deinen Mac im [URL="http://support.apple.com/kb/HT1455?viewlocale=de_DE"]Sicheren Systemstart[/URL] und prüfe, ob das Problem da auch auftritt. 

- Lege einen neuen Benutzer an und prüfe, ob das Problem da auch auftritt.

- Installiere [URL="https://www.macupdate.com/app/mac/24875/smart-utility"]SMART Utility[/URL] und prüfe die Festplatte.

- Installiere [URL="http://www.etresoft.com/etrecheck"]EtreCheck[/URL] und poste die Ausgabe hier (bitte die [CODE]-Tags benutzen).

- Führe den [URL="http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE"]Apple Hardware Test[/URL] aus.


Außerdem könnte mit etwas Glück folgendes dein Problem lösen:

- [URL="http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE"]SMC Reset[/URL]
- [URL="http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE"]PRAM Reset[/URL]
- Rechte reparieren: Mit cmd+S booten (Single-User-Mode) und im Prompt "fsck ßz" (ohne "") eingeben, daraus wird dann "fsck -y". Mit Enter bestätigen und sooft durchlaufen lassen, bis keine Fehler mehr gemeldet werden. Dann "reboot" eintippen und mit Enter bestätigen zum Neustarten.

Bitte poste zu jedem der Schritte das Ergebnis.[/QUOTE]


[COLOR=#0000cd]Ok, ich werde das Stück für Stück durchackern ( wenn ich gerade mal ein 30 Minuten Zeitfenster vom Mac bekomme ) und dann hier beschreiben was welche Ergebisse liefert.

Danke für Deine Hilfe !!!


Gruß

hoxx[/COLOR]
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.648
Du kannst zum Posten hier Safari benutzen, wenn FF das System ausbremst. Welche FF-Version läuft bei Dir?
Du kannst die Konsoleneinträge nach einem erzwungenen Neustart heraussuchen, die zu dem Zeitpunkt geschrieben wurden, als der Ball auftauchte (auf die Uhr sehen und Zeit merken).
Wie man die Konsolen-Meldungen hier postet, kannst Du hier nachlesen.
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Moin.

So, da bin ich wieder.
Pill war so nett mir ein paar Aufträge zur Bewältigung meines Problems zu geben.
Nun musste ich mir doch tatsächlich erstmal eine alte Tastatur mit USB-Kabel besorgen um überhaupt im gesicherten Modus starten zu können.

Das Ergebnis dieses Tests : im abgesicherten Modus kann ich nun arbeiten ohne das mein kleiner "Freund", der kreisende Ball, auftaucht.
Natürlich mit allen Einschränkungen die der abgesicherte Modus zu haben scheint. Z.Bsp. kein Zugriff auf iTunes, kein Zugriff auf App Store etc.

Jetzt würde mir ein Tip helfen worauf das zu schließen lässt.
Warum ist im abgesicherten Modus alles ok, im Normalmodus aber nicht ?

Gruß

hoxx
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Weil irgendwas im normalen Modus geladen wird, was Deinen Rechner in die Knie zwingt.

Bitte mal EtreCheck laden und uns die Ausgabe in
Code:
-Tags posten.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du kannst die Konsole auch im sicheren Modus starten und die Logs kopieren. EtreCheck ist im sicheren Modus zwar nicht ganz so aufschlussreich, wie sonst, aber dennoch würde ich das mal ausführen. Beides dann bitte nach Anleitung hier posten.
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Code korrekt eingefügt

Hier mein Ergebnis mit EtreCheck :


Code:
Hardware Information:[/B]
	iMac (24-inch, Early 2008)
	iMac - model: iMac8,1
	1 2.8 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
	4 GB RAM


[B]Video Information:[/B]
	ATI Radeon HD 2600 Pro - VRAM: 256 MB


[B]System Software:[/B]
	Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Uptime: 0 days 0:7:36


[B]Disk Information:[/B]
	WDC WD3200AAJS-40VWA1 disk0 : (298,09 GB)
		(null) (disk0s1) <not mounted>: 200 MB 
		Macintosh HD (disk0s2) /: 297,77 GB (197,59 GB free)


[B]USB Information:[/B]
	Apple Inc. Built-in iSight 


	Apple, Inc. Keyboard Hub 
		Mitsumi Electric Apple Optical USB Mouse 


		Apple, Inc Apple Keyboard 






	Apple Computer, Inc. IR Receiver 




	Apple Inc. BRCM2046 Hub 
		Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 


[B]FireWire Information:[/B]


[B]Thunderbolt Information:[/B]


[B]Kernel Extensions:[/B]


[B]Problem System Launch Daemons:[/B]
	[not loaded]	org.samba.winbindd.plist


[B]Problem System Launch Agents:[/B]
	[failed]	com.apple.Kerberos.renew.plist


[B]Launch Daemons:[/B]
	[loaded]	com.adobe.fpsaud.plist


[B]Launch Agents:[/B]
	[loaded]	com.hp.devicemonitor.plist
	[loaded]	com.hp.messagecenter.launcher.plist


[B]User Launch Agents:[/B]
	[loaded]	com.google.keystone.agent.plist
	[failed]	Verbindungsassistent


[B]User Login Items:[/B]
	iTunesHelper
	TomTomHOMERunner
	Alfred
	MagicPrefs


[B]3rd Party Preference Panes:[/B]
	Flash Player
	MagicPrefs


[B]Internet Plug-ins:[/B]
	Flash Player.plugin
	FlashPlayer-10.6.plugin
	Google Earth Web Plug-in.plugin
	iPhotoPhotocast.plugin
	JavaAppletPlugin.plugin
	QuickTime Plugin.plugin


[B]User Internet Plug-ins:[/B]


[B]Bad Fonts:[/B]
	None


[B]Top Processes by CPU:[/B]
	     4%	mdworker
	     3%	EtreCheck
	     2%	syslogd
	     2%	WindowServer
	     1%	SystemUIServer
	     0%	fontd
	     0%	WebProcess
	     0%	DirectoryService
	     0%	Dock
	     0%	blued


[B]Top Processes by Memory:[/B]
	156 MB   	WebProcess
	78 MB    	Safari
	57 MB    	WindowServer
	57 MB    	PluginProcess
	37 MB    	Finder
	37 MB    	EtreCheck
	33 MB    	SystemUIServer
	33 MB    	MagicPrefs
	25 MB    	Dock
	25 MB    	System Events


[B]Virtual Memory Statistics[/B]
	2.83 GB  	Free RAM
	565 MB   	Active RAM
	239 MB   	Inactive RAM
	394 MB   	Wired RAM
	143 MB   	Page-ins
	0 B      	Page-outs

Für mich sind das.... bömische Dörfer !

Gruß

hoxx

P.S. ich weiß immer noch nicht was Ihr Euch wünscht wenn Ihr mir schreibt ich soll etwas in
Code:
-Tags posten, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Und hier nun mein Versuch mit Smart Utility... als Screenshot.


Bildschirmfoto 2013-07-12 um 17.51.17.png
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Du hast die Anleitung, auf die Du mehrfach verwiesen wurdest, NICHT gelesen oder IGNORIERT. Bitte benutze für die Ausgaben von Konsole oder Tools wie EtreCheck die
Code:
-Tags!!!
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Code:
-Tags gehen so (ohne das Leerzeichen):

[CODE]Hier den Code einfügen[/CODE ]

SMART Utility sagt deine Festplatte ist defekt. Solltest du kein aktuelles Backup haben, solltest du es jetzt machen.
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Zu Deinem Problem: Deine Festplatte segnet das Zeitliche. Schleunigst Ersatz besorgen und eine Sicherung Deiner Daten machen! Kein Wunder, dass Du den "Ball" bekommst, da der Mac gewisse Daten schon nicht mehr richtig von der HDD lesen kann.

Warum unter dem Single-User nicht? Weil vermutlich die Daten, die er unter dem Single-User-Mode einliest, nicht von den Festplattenfehlern betroffen sind. Im Normalmodus aber schon - er lädt da ja deutlich mehr.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.161
...
P.S. ich weiß immer noch nicht was Ihr Euch wünscht wenn Ihr mir schreibt ich soll etwas in
Code:
-Tags posten, sorry.[/QUOTE]
Bitte hier lesen:
[URL="http://www.apfeltalk.de/forum/wie-kann-apfeltalk-t193472-2.html#post3964894"]Klick[/URL]
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Vielen Dank für Eure Unterstützung !!!

Und auch vielen Dank für Eure Geduld...

Ich werde also nun nach einer geeigneten, neuen Festplatte ausschau halten und die installieren.
Ich habe hier routinemäßig Backups mit TimeMachine gemacht und hoffe das mir das hilft wenn ich den Rechner -mit neuer Festplatte- wieder herstellen will.

Ich werde mich abschließend noch einmal melden wenn die Festplatte montiert ist.
Ich bin ja froh das ich den Rechner weiter nutzen kann.

Gruß

hoxx
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
So, abschließend noch ein herzliches Dankschön !!!

Alte Festplatte raus, neue Festplatte rein, Daten sind alle gerettet ( Dank CCC ), was will man mehr.

Leute, ich habe von Computern keinen Schimmer, Rechner an...arbeiten...Rechner aus.
Ohne Euch wäre ich echt aufgeschmissen gewesen, aber Dank Eures "online repair cafe" läuft mein Maci wieder einwandfrei.
Ihr habt mir a) viel Nerven und b) ´ne Masse Geld gespart.

Ich hoffe, ich kann mich irgendwann revanchieren !


Gruß

hoxx
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das freut mich! Viel Spaß mit dem Mac!