Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Der kompakteste (evt. auch gebrauchte) Laptop? Laufen die alten 12er noch?

talkomat

Jerseymac
Kurzversion:
Ich benötige ein möglichst kleines zusätzliches Macbook, um weiterarbeiten zu können, falls mein 16“ M1 spontan auf dem Job kaputt geht.
Eigentlich wird es nur als Sicherheit benötigt und läuft nur alle 1-2 Jahre für ne Woche, aber genau dafür benötige ich immer einen schnellen Ersatz.
Lightroom sollte laufen.
Geht da eins von den alten 11“er Airbooks aus 2015 noch?

AUSFÜHRLICHE VERSION
Hallo,
ich bin Fotograf, und fotografiere beim Kunden vor Ort direkt über WLan in ein Macbook Pro in Adobe Lightroom rein.

Ich besitze ein aktuelles Macbook Pro 16“.

Alle 1-2 Jahre geht mir ein Macbook kaputt, manchmal spontan (dumm runtergefallen, oder auch Akku bläht...) oder halt verschiebbare Reperaturen (z.B.Staingate) und ich muss dann wegen dem langsamen Service.
Genau für diese Situationen benötige ich ein Ersatz-Macbook.
Da ich es auch zusäzlich auf Bahnreisen etc. mitschleppe, sollte es möglichst kompakt sein.

ANFORDERUNGEN
ABOLUTES MUSS:
-Adobe Lightroom und Camranger https://www.enjoyyourcamera.com/Fer...Canon-Nikon-Sony-und-Fuji-Kameras::16213.html)

FAST ABSOLUTES MUSS:
-Maxbulk MailerMeine Software zum Emails an meinen Kundenverteiler schicken https://www.maxprog.com/site/software/internet-marketing/mass-bulk-emailer-sheet-de.php

MUSS, ABER VERMUTLICH PROBLEMLOS:
-Evernote, Mailsoftware, evt. Trello, Internetbrowser

WÄRE SCHON SEHR GUT:
-Adobe Photoshop sowie Spezialsoftware für 360-Grad-Panorama Ptgui (heisst die)

SYSTEMANFORDERUNG:
-ich habe hier zu wenig Ahnung. Auf aktuellen Macbooks komme ich mit einer 512GB Platte locker aus, und würde es mit einer 256er auch für ein paar Tage hinkommen. 128er-Platten - keine Ahnung vermutlich geht es zur Not mit größeren Abstrichen je nachdem wieviel das Betreibssystem braucht. Meine allerwichtigste Software selbst hat kaum 10GB zusammen, und ich benötige mindestens 30GB für Fotos.

SONSTIGE ANMERKUNGEN
-Wie geschrieben, möglichst klein. Da ich eh zwei USB-C Netzteile dabeihabe, wäre USB-C (oder etwas, was mit Adapter von USB-C läuft) ein Kompaktheits-Vorteil.
(Edit: Dieser Punkt ist wohl irrelevant, da ich gerade gesehen habe, dass es USB-C auf Magsafe 2 Adapter gibt).
-Möglichst preiswert, ohne dass ich den Preis im vornherein konkret einschränken möchte. Allerdings wichtig zu wissen: Als Selbständiger bekomme ich die 19% Umsatzsteuer wieder. Das bedeutet: Ein Gerät für 1000 Euro neu im deutschen Versand kostet mich real nur so viel wie ein gebrauchtes Gerät für 800 Euro.

-Theoretisch noch mögliche Alternativen wären außerhalb von MAC OS entweder ein Windows Book oder ein IPad, aber am komfortabelsten wäre es, wahrscheinlcih einfach bei MAC OS zu bleiben

WAS IST JETZT DER SINNVOLLSTE LAPTOP
Die Herausforerdungen sind:
- dass ich für ein so selten benutztes Gerät keine Unsummen ausgeben will
-das Apple eh keine Laptops kleiner als 13“Zoll mehr herstellt;
-dass ich mit meiner Mailsoftware Maxbulk Mailer eine Software nutze, die auf IOS niht laufen würde-

Konkrete Alternativen und Fragen dazu:
1.AKTUELLES AIRBOOK in 13“ https://www.notebooksbilliger.de/no...+macbook+air+m1+2020+mgn63da+spacegrau+687089
30,4 x 21,2 x 1,3 kg
1000 Euro bzw. 800 Euro plus Umsatzsteuer, mit 256GB Platte, 200 Euro mehr mit 512GB Platte.
Ganz schön teuer, wenn mans so selten nutzt, könnte kleiner sein

2. ALTE 11,6"er AIRBOOKS VON 2013
https://www.refurbed.de/p/apple-macbook-air-i5-11-6/3941b/
mit 256GB = 409 Euro, bei Ebay Kleinanzeigen teilweise sogar unter 300 Euro
300 x 17 x 192 mm
1080 g

BZW etwas neuer https://www.refurbed.de/p/apple-macbook-retina-2015-12/415c/
12er von 2015
mit 512 GB = 629 Euro
920g
Bei Ebay Keinanzeigen unter 400 Euro https://***-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apple-macbook-air-12-/2010304131-278-6764
Gar nicht so viel kleiner als ein aktuelles 13er, aber viel billiger.
Läuft Lightroom da überhaupt noch bei nur 4GB RAM (Adobe schreibt 8GB und ich weiss nicht ob es sonst gar nicht mehr geht?)
Wenn Lightroom technisch läuft: Geht das mit dem alten Display dann auch praktisch ohne Probleme, oder sind das halt 10 Jahre alte Riesenpixel auf dem Display, und die seitlichen Schaltfächen von Lightroom nehmen so viel Platz ein, dass das Bild in der Mitte wirklich zu klein wird.

Der Vorteil ist, dass ich zu kleinem Preis auf einem fast gleichen System (bezüglich Speicherort, Software etc) weiterarbeiten könnte.
Die große Frage ist, ob das wirklich so ist, bzw. was da an Problemen auftaucht? Laufen halbwegs aktuelle Betriebssyteme überhaupt noch?
Nachteil ist, dass ich ein zusätzliches Ladegerät mitschleppen müsste.
Vorteil: Vermutlich kaum mehr Wertverlust.

3.IPAD
Habe ich drüber nachgedacht.
Nachteil ist ein komplett neues System, auf dem von Lightroom glaube ich nur die abgespeckte Version läuft.
Meine leider wichtige Software Maxbulk Mailer läuft gar nicht.
Ich müsste die Bedienung komplett neu lernen.
Schön wäre es allerdings, dass es eine neue Gerätekategorie ist, die ich evt. auch privat manchmal nutzen würde (weiss ich aber auch nicht, eigentlich mag ich mein großes Macbook super gerne für alles)
Beispiel wäre vermutlichj in 10,2“ sowas hier für 539 Euro (ohne Umsatzsteuer 430 Euro)
https://www.notebooksbilliger.de/ta...le+ipad+102+wi+fi+256gb+spacegrau+9gen+737014

- Eine Möglichkeit wäre auch, mein letztes 15er Pro-Book von ca. 2018 einfach zu behalten. Aber das Ding ist mir einfach zu groß, um es immer mitzuschleppen, und fast nie zu benötigen...

WINDOWS:
Da habe ich genauso wenig Ahnung von wie von IOS.
Ich habe nur mal ganz schnell online gegeuckt, was es so gibt, und habe folgendes gefunden:
Windows Microsoft Surface Go 3 in 10,5"
leider nur 128gb platte, 8gb ram 666 Euro (ohne Umsatzsteuer = 540 Euro) - vielleicht gibts ja was vergleichbares mit 256GB-Platte
24,5 x 17,5 x 0,8 cm, 540g
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/microsoft+surface+go+3+128gb+8gb+i3+lte+platin+748031
Super leicht,
Vermutlich schneller und angenehmer als die alten Airbooks???
Die meiste Software die ich nutze gibts für Windows, und wenn iso selten wie ich den Laptop nutzen würde (falls ich die Mac-Lizens nicht für WIN nutzern darf) dürfte sogar ne 2-Wochen-Testversion reichen.
Vermutlich der größte Wertverlust der genannten Geräte nach ein paar Jahren.

Also Fragen noch mal:
- Kann man auf den alten 11er une 12er Books überhaupt noch arbeiten?
Für mich sieht das sinnvollste Preisleistungs-Verhältnis entweder bei dem 12er Book von 2015 oder einem neuen Windows-Book/Tablet mit externer Tastatur aus. Kann man die Performance von Adobe Lightroom, bei diesen große Unterschieden der beiden Geräte, überhaupt vergleichen?
-Habe ich noch mögliche Geräte übersehen?
-Fallen welche der genannten Geräte schon aus mir nicht bekannten Performance-Gründen raus?

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
ganz ehrlich - Adobe Lightroom Classic auf älteren intel -Macbooks geht, sofern die das aktuelle macOS haben, aber es macht KEINEN Spass. Unter den o.g. Umständen würde ich ein MBA (M1) in Betracht ziehen.
Ich weiß, was Du meinst, aber mit Ersatznotebook würde ich mich nicht herumtreiben - bin aber andererseits auch nicht in Deiner Lage. Ein Gebrauchtgerät als Notfallhilfe für offensichtliche wirtschaftliche Erfordernis, 6 Jahre alt? Brr. Die Akkus sind definitiv runter, extra Netzteil musst Du auch schleppen, Rechenleistung nicht vergleichbar mit dem dann ausgefallenen Gerät...

Ich weiß auch nicht, welche Rahmenbedingungen es sonst gibt, aber wenn ich von mir ausgehe, statt nur Gewicht sinnbefreit zu erhöhen - nimm doch ein iPad Pro. Kann sehr flott, sogar flotter mit einem cloud-basierten Workflow (den könnte man sogar in Ergänzung zum MBP einführen), notfalls auch alleine Lightroom (mobile, bzw. CC bzw. die nicht-Classic-Version) und erweitert Deinen Gerätefuhrpark zum flotten Bearbeiten, schnell-mal-was-nachgucken, auf der Couch-surfen, ...etc. Noch ein USB-C-Dock wie Kanex 6in1 Multiport USB-C Hub für Apple iPad Pro 11'' / iPad Pro 12.9'' (2020 & 2018) [4K HDMI, SD/Micro SD Kartenleser, USB 3.0, 3.5mm Klinkenanschluss, USB-C zum Aufladen, Aluminium] - space grau

talkomat

Jerseymac
Danke für Deine Antwort.
Das Problem an Ios ist, dass es nicht alle MacOS Software fürs Ipad gibt.
Ich glaube (bin nicht ganz sicher), dass sogar schon Lightroom Classic nicht läuft (Unter Ligthtroom werden mittlerweile zwei verschiedene Programme gehandelt, und Lightroom Classic ist das umfangreichere und das benötige ich definitiv), und spätestens meine 360-Grad-Panorama-Software (benötgie ich nur alle 2-3Wochen, aber es ist halt nicht planbar wann ich sie brauche) oder meine Serienmail-Software läuft auf dem Ipad nicht.
Daher wäre ein Ipad (Pro) die Lösung, um irgendwie 3 Tage zu überstehen, aber für die Zeit bis ich im Falle eines Defektes mit der Reperatur (inkl. Reiserückkehr, auf Geniusbar-Termin warten....) durch bin, reicht ein Ipad für mich leider nicht aus, oder ich müsste mich umfangreiche in alternative Software einarbeiten.
Ich finde IPads auch super schick, und wenn da MacOS drauf liefe, würde ich sofort eins kaufen. Aber für meine wcihtigste Arbeit ist es (außerhalb des Geschwindigkeit und das es hübscher ist) kaum besser als ein viel billigeres Android-Tablet.
Und um 3 Tage zu überstehen, ist mir gerade ein Ipad Pro eigentlich zu teuer. Aber klar, es ist eins der von mir genannten Geräte, und ich denke immer wieder drüber nach (dreh mich gerade gedanklich im Kreis).

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Ich hatte ein 12" und ich habe aktuell ein 14" Pro, ein Air M1 und ein iPad Pro. Und es gibt eigentlich nur eine einzige vernünftige Lösung für ein berufsbedingtes Backup: das Air M1. Das gibt`s manchmal sehr günstig. Ich habe für meins 920 Euro in der Grundkonfiguration bezahlt.
Das 12" ist mittlerweile zu lahm, das iPad aufgrund iPad OS zu sehr eingeschränkt. Auf ein Uraltgerät würde ich mich nicht verlassen wollen und das Air ist auch nicht wirklich groß und deutlich handlicher als ein 14" (deshalb habe ich es mir parallel gekauft).

Just my 2 cents.

maxinhio

Pferdeapfel
Ich habe das 12er Macbook (und schreibe gerade auf ihm) und es funktioniert für Lightroom. Ich mag es einfach unwahrscheinlich gern aufgrund seiner Kompaktheit aber es kann derweil die Performance von MacBooks der heutigen Zeit (egal ob Air M1 oder Pro) nicht mehr wirklich mitgehen. Akkuleistung und Rechenleistung ist schon ein herber Unterschied. Da ich noch ein iPad Pro habe überlege ich so langsam nun auch das 12er Macbook mal auszutauschen obwohl es für mich eigentlich die perfekte Größe hat.

P.S: Dein Dilemma hinsichtlich iPadOS und Softwarekompatibilität kann ich unterschreiben. Da ist ein Grund, weshalb man heuer noch nicht komplett auf ein iPad gehen kann.

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Ja, das 12er vermisse ich auch. Was für ein tolles Gerät! Aber mit der Zeit haben mich die Ruckler und die mangelnde Performance so gestört, dass ich es verkauft habe. Wenn man dann auch mal ein M1 hatte, will man garantiert nicht mehr zurück. Ich kann Dir das 13er Air nur empfehlen. Immer noch leicht und handlich genug, aber viel mehr Bumms.

Dario von Apfel

London Pepping
Wird der Akku von dem Ersatzgerät denn auch mindestens einmal im Monat geladen. Sonst ist nach 1-2 Jahren auch das Ersatzgerät hinüber 😄

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Ich denke auch, dass ein Ersatzgerät, dass man nahezu nie verwendet und eher veraltet ist, kaum die Anforderungen erfüllen kann, wenn es dann gebraucht wird. Zumal dann meistens eine Update-Orgie losgeht. Von daher würde ich auch ein Air M1 empfehlen und das dann auch im Realeinsatz regelmäßig zu verwenden. Z. B. bei jedem vierten Einsatz. Dann ist es immer auf mehr oder weniger aktuellem Stand und der Threadstarter hat auch Routine im Einsatz des Backups.

• Like
Reaktionen: Dario von Apfel

adomuc

Westfälische Tiefblüte
MBA mit M1. Alles andere ist unvernünftig.