Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Der kompakteste (evt. auch gebrauchte) Laptop? Laufen die alten 12er noch?

talkomat

Jerseymac
Kurzversion:
Ich benötige ein möglichst kleines zusätzliches Macbook, um weiterarbeiten zu können, falls mein 16“ M1 spontan auf dem Job kaputt geht.
Eigentlich wird es nur als Sicherheit benötigt und läuft nur alle 1-2 Jahre für ne Woche, aber genau dafür benötige ich immer einen schnellen Ersatz.
Lightroom sollte laufen.
Geht da eins von den alten 11“er Airbooks aus 2015 noch?

AUSFÜHRLICHE VERSION
Hallo,
ich bin Fotograf, und fotografiere beim Kunden vor Ort direkt über WLan in ein Macbook Pro in Adobe Lightroom rein.

Ich besitze ein aktuelles Macbook Pro 16“.

Alle 1-2 Jahre geht mir ein Macbook kaputt, manchmal spontan (dumm runtergefallen, oder auch Akku bläht...) oder halt verschiebbare Reperaturen (z.B.Staingate) und ich muss dann wegen dem langsamen Service.
Genau für diese Situationen benötige ich ein Ersatz-Macbook.
Da ich es auch zusäzlich auf Bahnreisen etc. mitschleppe, sollte es möglichst kompakt sein.

ANFORDERUNGEN
ABOLUTES MUSS:
-Adobe Lightroom und Camranger https://www.enjoyyourcamera.com/Fer...Canon-Nikon-Sony-und-Fuji-Kameras::16213.html)

FAST ABSOLUTES MUSS:
-Maxbulk MailerMeine Software zum Emails an meinen Kundenverteiler schicken https://www.maxprog.com/site/software/internet-marketing/mass-bulk-emailer-sheet-de.php

MUSS, ABER VERMUTLICH PROBLEMLOS:
-Evernote, Mailsoftware, evt. Trello, Internetbrowser

WÄRE SCHON SEHR GUT:
-Adobe Photoshop sowie Spezialsoftware für 360-Grad-Panorama Ptgui (heisst die)

SYSTEMANFORDERUNG: