• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

der erste iMac, oder noch warten?

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Hallo,

ich möchte mir demnächst endlich mal einen iMac kaufen.
Warum? Um einen ordentlichen Mac zu haben, um meinen Tower los zu werden und um meine Leistung aufzu stocken.

Ich mache viel professionelle Bildbearbeitung und brauche daher schon ein bisschen Leistung, um die vielen Bilder zu schaufeln.

Auf eine SSD möchte ich dennoch verzichten wegen dem Preis.

Ich habe mir bei Mactrade den kleinen 27 Zöller mal angeschaut, würde aufjedenfall 8GB dazu nehmen.

Meine Frage wäre: Kann man einen iMac selbstständig aufrüsten? Ich habe z.b. hier noch eine 3,5 Zoll 1TB Sata Festplatte, kann ich die problemlos einbauen?
Habt ihr andere Empfehlungen bzg. Modell?

Ich bin leider auch ein Typ, der sich noch nicht komplett vom Gaming losgesagt hat, d.h. es gibt noch "wenige" ausgewählte Spiele, die ich gern Spiele (meist dann immer neuere wie GTA, Far Cry usw.)

Demzufolge überlege ich, ob da die 512 MB Grafikspeicher ausreichen.

Das größte Modell ist dann leider schon wieder teurer, das Geld würde ich gern in schnelle Externe Festplatten stecken.

Wie würdet ihr vorgehen?

Oder sollte man generell bis Weihnachten auf neue Modelle warten (wobei der Lagerbestand ja schon wieder nach oben gegangen ist bei den iMacs).
Ich ärger mich immer, wenn ich kaufe und paar Wochen später etwas neues kommt.

Besten dank schonmal für eure Hilfe

Manuel

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Du wirst Dich immer ärgern - denn es werden immer neue iMac`s raus kommen... und im Gegensatz zu einem Windows Desktop Rechner ist unser iMac außer bei RAM und Laufwerk ziemlich besch****** was das Aufrüsten betrifft...

Warte also immer.... oder kaufe - wenn Du brauchst. Denn ob Du jetzt kaufst oder in 3 Monaten - der nächste iMac kommt 100% - er wird noch schneller & besser sein - aber Du wirst Deinen nicht umrüsten können - der wird der Alte sein (Grafikkarte und Co - nix mit Austausch). Lebe damit... oder kaufe Dir lieber einen Windows Desktop ;)

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Sehr gut vielen Dank, hihi :)

Also ist eben die Frage ob dieses Jahr noch was kommt. Brauchen tu ich ihn nicht aber irgendwann wollte ich mir einen zulegen ehe ich jetzt meinen Windows nochmal aufrüste, den kann ich ja dann verkaufen.

Welches Modell und welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Ram kann man ja selbst machen, Festplatte kann ich also keine selber einbauen?

Wie gesagt ich mache Bildbearbeitung mit Photoshop. Verwalte tausende Bilder und ansonsten nur normale arbeiten, die denke ich jeder bewältigt. Und eben die Spiele.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Brauchen tu ich ihn nicht aber irgendwann wollte ich mir einen zulegen ehe ich jetzt meinen Windows nochmal aufrüste, den kann ich ja dann verkaufen.

Argh... dann warte doch :)

Dann erübrigt sich auch die Frage, welches Modell wir Dir empfehlen sollen. Wie soll man Dir jetzt ein Modell empfehlen, dessen technische Daten wir nicht kennen?

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Naja du sagtest ja schon so schön. Auch in 2 Jahren werd ich keinen iMac "unbedingt" brauchen von daher könnte ich ewig warten ;)

Irgendwann muss ich aber mal zuschlagen. Und die Daten könnt ihr doch, stehen doch im Store :)

Aber laut Macrumors ist ein update ja wirklich fällig, vllt warte ich einfach bis Weihnachten, da gibt es eventuell noch ein paar Aktionen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
... wenn Du warten kannst - ist meine Empfehlung - warte! Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer iMac noch dieses Jahr erscheint, ist sehr hoch.

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Wie du schon herausgefunden hast, empfehlen die einschlägigen Kaufberatungsseiten, lieber zu warten. Der „aktuelle“ iMac ist wirklich schon sehr alt, sogar so alt, dass es in den letzten Jahren gar keinen älteren zu kaufen gab. Ich würde in diesem Fall wirklich noch ein wenig warten. :)

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Vielen Dank das wollte ich nur hören ;)
Dann warte ich und frag nochmal, wenn es neue Modelle gibt.

.zerlett

Angelner Borsdorfer
@TE:
Schau' doch mal bei ifixit.com nach - da kannst du allerlei step-by-step-Anleitungen finden, bspw. wie man bei einem iMac die Pladde tauscht.

Allerdings rate ich davon ab, da der iMac schon ein sehr "abgeschlossenes System" darstellt, den man lt Apple nicht aufrüsten soll. ... ;)
Ein Ram-update kann man noch spielend selbst einbauen, gut zugänglich und easy - eine Pladde tauschen würde ich nur, wenn ich handwerklich extemst geschickt aufgestellt wäre...

Zum Thema Warten:
Wenn du doch jetzt einen iMac brauchst, wieso kaufst du den nicht jetzt?
Falls Apple den iMac auf Ivy Bridge hieven wollte, hätten sie es längst getan.... oder?
Ich habe den iMac hier auf meinem Schreibtisch stehen, ich finde nicht dass das 2011-er Modell langsam unterwegs ist... ^^ gimp läuft auch mit großen tiff-Bildern sehr flüssig, nur so zur Info.

Zum Thema Bildbearbeitung:
Ich würde mir den iMac erstmal irgendwo "life" angucken gehen, gerade wenn man länger daran sitzt ist das spiegelnde Display doch sehr, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig.
Wenn du prof. unterwegs bist würde ich einen MacPro kaufen und ggf. ein mattes Display anstöpseln - wobei Apple ja erst für 2013 umfassende updates für die Pro-Reihe angekündigt hat... ^^
Was aber sehr geil ist finde ich ist das Konzept, wie man den Pro aufrüsten kann, mit Schubladen für die Festplatten und so, das ist schon sehr fein durchdacht.

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Bin mir ziemlich sicher das Du deine PS (Windows) Lizens bei Adobe fuer ein kleines Entgeld auf Mac umschreiben lassen musst, nur mal so nebenbei ;)

lg.

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Bin mir ziemlich sicher das Du deine PS (Windows) Lizens bei Adobe fuer ein kleines Entgeld auf Mac umschreiben lassen musst, nur mal so nebenbei ;)

lg.

Ich habe für mein Macbook Pro sowieso schon eine Lizens, muss also nix umschreiben :)

@.zerlett: Vielen Dank.

Nunja ein Mac Pro sollte es nicht werden, also ich würde dann schon eher in den Bereich iMac gehen. Ich werde aber meinen jetzigen Full HD Monitor als Zweitmonitor an den iMac hängen, der ist matt.
Und die Beleuchtung ist auch schon etwas "optimiert", das ich nicht so mein Spiegelbild sehe ;)

Ich habe zurzeit eine 1TB Festplatte, die ist zu 70% belegt. Ratet ihr mir dann gleich 2GB in den iMac zu nehmen oder 1GB + externe Festplatten mit Thunderbold oder Firewire, wo ich meine Bilder (Großteil des Speicherplatzes) dann drauf lege
?

lx88

Stina Lohmann
Ich habe zurzeit eine 1TB Festplatte, die ist zu 70% belegt. Ratet ihr mir dann gleich 2GB in den iMac zu nehmen oder 1GB + externe Festplatten mit Thunderbold oder Firewire, wo ich meine Bilder (Großteil des Speicherplatzes) dann drauf lege?

Bin kein großer Fan von zuviel internem Speicherplatz.
Eher in eine ganz andere Richtung: SSD + 1TB HDD intern und mir irgendeine NAS-Lösung zulegen um meine Bilder wirklich sicher aufzubewahren. Vor allem wenn du vll. den ein oder anderen Euro mit den Bildern verdienst (die Kamera in deiner Signatur riecht schon ein wenig danach ;) .. )

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Hi,

da hast du recht, ich bin auch eher der Fan von externen Sicherungen. Sichere jetzt auch schon regelmäßig extern per USB, doch das ist recht lahm.

ICh bin noch etwas gegen SSD bezüglich den Preisen. Deshalb vllt die Überlegung, den ganzen Bilderkatalog extern auszulagern per Firewire z.b. und den dann auf eine weitere (als Beispiel) NAS Lösung zu sichern. Da bliebe der interne Speicher auch etwas frei. Oder man exportiert immer nur die Bilderkataloge von den letzten Jahren auf eine externe Speicherlösung.

sunchild

Jonathan
Also bei einer Neuanschaffung würde ich auf keinem Fall auf SSD verzichten.

Sent from my iPad using Tapatalk

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Naja also ich würde lieber auf ein größeres Modell zu gehen wollen als auf einer SSD. Aber ich werd mir das nochmal genau überlegen, die Apple Preise sind ja leider ziemlich extrem, schade das man die nicht selber einbauen kann.