Der A4 ist bekanntermaßen eine Eigenentwicklung von Apple. Er wurde von Software- und Hardwareentwicklern in Kooperation speziell mit Blick auf das iPad entwickelt und soll so ein Optimum an Performance ermöglichen. Man kann das evtl. grob mit einer Spielkonsole vergleichen, auf deren festgelegter Hardware Spiele (Software) besser laufen als auf vergleichbarer PC Hardware. Ich denke der Ansatz von Apple geht sogar noch weiter, aber Ihr versteht schon was ich meine
.
Nun habe ich mich gefragt, wenn der Prozessor speziell für das iPad entwickelt wurde, aber dennoch kompatibel zu bereits existierenden iPhone/iPod Apps ist, ob dafür seitens Apple nicht evtl. doch ein Kompromiss eingegangen wurde und der Prozessor somit nicht das Optimum des Möglichen darstellt (Oh nein!
). Vielleicht ist der Prozessor aber auch so leistungsstark, dass die Kompatibilität über einen Emulator gewähleistet werden konnte. Woraus man folgern könnte, das nativ für das iPad geschriebene Apps deutlich besser laufen oder mehr können.
Natürlich ist das ein unwichtiges Detail für Endkunden, aber mich interessieren solche technischen Feinheiten. Hat jemand evtl. etwas darüber gelesen/gehört, oder kennst sich mit solchen Dingen aus? Reicht es am Ende auch nur die gleiche Architektur zu verwenden (z.B. x86)?
Viele Grüße
DonBilbo

Nun habe ich mich gefragt, wenn der Prozessor speziell für das iPad entwickelt wurde, aber dennoch kompatibel zu bereits existierenden iPhone/iPod Apps ist, ob dafür seitens Apple nicht evtl. doch ein Kompromiss eingegangen wurde und der Prozessor somit nicht das Optimum des Möglichen darstellt (Oh nein!

Natürlich ist das ein unwichtiges Detail für Endkunden, aber mich interessieren solche technischen Feinheiten. Hat jemand evtl. etwas darüber gelesen/gehört, oder kennst sich mit solchen Dingen aus? Reicht es am Ende auch nur die gleiche Architektur zu verwenden (z.B. x86)?
Viele Grüße
DonBilbo