• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Dem Mac auf die Sprünge helfen

Uschan DeLucca

Gloster
Hallo,

ich besitze ein Macbook Pro Late 2011. In letzter Zeit ist es etwas langsam geworden, d.h. Programme starten langsam und der Wasserball taucht auch häufiger mal auf. Ich wollte jetzt mal fragen, wie ich dem Teil ein bisschen in den Hintern treten kann. Ich habe lediglich Standartkomponenten verbaut. Also der normale i7 und 4GB RAM. Die Festplatte hat mehr als 50% Platz.
Sollte ich den RAM aufrüsten? Was kann ich sonst noch tun?
Und: Sollte man bei Macs auch mal die Lüfter reinigen?

Danke schonmal :)

salome

Golden Noble
Es gibt hier User, die dauernd verstaubte Lüfter haben. Ich hatte das in zig Jahren noch niemals. Du findest hier oder bei Google genügend Threads wie man das macht.
Wenn der Mac das nächste Mal lahmt, dann öffne die Konsole ( Konsole im Ordner Dienstprogramme) und poste die relevanten Zeilen aus "Alle Meldungen" hier im erweiterten Fenster (unten rechts: erweitert) indem du den Logeinträge in # einschließt ( Symbolleiste, rechts).
Auch EtreCheck kannst die laden und laufen lassen, das Ergebnis ebenfalls posten. Möglicherweise hast du Programme schlecht deinstalliert.
Treten würde ich den Mac lieber nicht.
Salome

Zuletzt bearbeitet: