• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Dellen Unterseite MacBook Pro

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Ich habe mir ein neues MacBook Pro 15 geholt und nach ein paar Tagen habe ich mit erschrecken festgestellt das Unterseite zwei Dellen (etwas kleiner wie der kleine Fingernagel) befinden. Wenn man nicht genau hinsieht sieht man sie zwar nicht, aber von einem Gerät was 2000 Euro kostet erwarte ich schon ein Gerät das keine Dellen hat! Jetzt zu meiner Frage, da ich die bei einer großen Elektronikkette gekauft habe und nicht direkt bei Apple, denkt ihr kann man das zur Reklamation bringen? Natürlich könnte mir jemand die Frage stellen und ich denke die Frage wird auch von der Elektronikkette kommen ob ich die selber reingemacht habe, aber das ist vollkommen ausgeschlossen! Also was denkt ihr? So lassen will ich es auf keinen Fall!

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

noam

Jamba
Hingehen, fragen kostet nix.

Um so mehr Tage du das Gerät im Eigentum hast desto größer werden die Zweifel, dass die Dellen beim Kauf schon vorhanden waren.

Ich denke es kommt stark auf die Tagesform des dortigen Servicemitarbeiters an. Ich habe hier mit einem MediaMarkt sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was Kulanz bzw Verhalten bei Garantiefällen angeht

gainsbourg

Erdapfel
Auf dem bottom cover meines MacBook Pro (gekauft Dezember 2014) ist ebenfalls eine kleine Delle, die bereits in der Verpackung bestanden haben muss. Ich habe leider den Fehler gemacht, dass Gerät erst vor kurzem ausgepackt zu haben, also nach Ablauf der 14-tätigen Umtauschfrist. Mich würde die Delle nicht stören, wenn das Gerät nicht brandneu wäre und wie Heinerle123 bereits sagte, nicht über 2000€ Kosten würde.

Ich habe heute mit dem Kundenservice gesprochen: Ein Austausch ist ausgeschlossen, man tauscht aber das bottom cover aus. In meiner Umgebung macht das ein Vertragshändler. Zu diesem Partner wurde ich vom Apple Support geschickt, d.h. es gibt in diesem Fall auch kein Carry In direkt durch Apple (obwohl im Apple Online Store gekauft), da man die Sache nicht konkret als Schadensfall deklariert, sondern als "kosmetischen Vorfall", der kulanterweise durch den Austausch behoben werden soll.

Mal ne "dumme" Frage an euch: Bleiben bei dem Austausch eigentlich die eingebrannten/eingravierten Daten wie die Original S/N auf der Rückseite etc. erhalten. Also dieser "Apple Stempel" auf der Bodenabdeckung?

Viele Grüße,
gainsbourg

Wuchtbrumme

Golden Noble
nein, bei dem Austausch des Bottom Case geht die originale SN als Einprägung "verloren".

Ich freu mich natürlich, dass Euch die Bodenplatten ausgetauscht werden. Dazu fallen mir neben meiner Erfahrung einer völlig zerkratzten eigenen Bodenplatte nach Displayaustausch durch Apple Care zwei Dinge ein:
1. Das LG Berlin hat gerade einen Großteil der Garantiebestimmungen Apples für Deutschland in die Pfeife gesteckt, angezündet und geraucht. http://www.heise.de/newsticker/meld...richt-untersagt-mehrere-Klauseln-2516439.html Von wegen also, die Leute sind "kulant" ;)
2. Es gab eine ganze Charge von MBP 15", wo der Hersteller (Apple...) schon ab Werk etwas viel an der Verpackung gespart hat - chinesischer Mitarbeiter legen das Netzteil rein, das Macbook oben drauf, Deckel zu - und fertig ist das gestanzte Bottom case.

gainsbourg

Erdapfel
Hast du den Austausch durch Apple direkt erledigen lassen (im Store oder Carry-In) oder durch einen Vertragshändler?

Wuchtbrumme

Golden Noble
im Apple Store. Da, wo es so zerkratzt wurde. Bot sich irgendwie an ;)

Ich bin schon mal beim Apple Certified Service Provider in M gewesen, da muss man im Prinzip auch warten. Hat einen ganz guten Eindruck gemacht, die Reparatur selbst habe ich aber dann nicht durchführen lassen, weil ich das Gerät brauchte und es sich um einen Fehler handelt, den ich vermeiden kann.

Der Service scheint mir nicht schlechter zu sein, wenn Du da quasi hingeschickt wirst, weil es das näheste für Dich ist, dann sollte eigentlich auch schon ein Auftrag bei dem Service Provider existieren bzw. die Bescheid wissen.

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Also habe das MacBook Pro 15 zu der Elektronikkette gebracht und habe den Fall geschildert und es waren auch tatsächlich die Abdrücke von den Netzsteckern, was der Service Mitarbeiter bestätigt hat. Das Gerät wird eingeschickt und die Bodenplatte wird getauscht. Muss ich halt 14 Tage warten, aber ich denke bei dem Preis kann man das schon machen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
14 Tage? Das ist aber eigentlich die Zeit, die man bei einem 08/15-Billignotebook mal drauf verzichten können muss.

Das würde ich mir bei einem Neugerät für ca. 2k nicht gefallen lassen.

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Und was habe ich für eine Option? Ich denke ich muss die bittere Pille schlucken! Hätte ich es sofort gesehen und mich noch nicht angemeldet dann hätte ich ein Ersatzgerät bekommen.

nomos

Borowinka
Und was habe ich für eine Option?

Gar keine, hast schon alles richtig gemacht.

Händler darf ja nachbessern und wenn er es selber nicht machen kann, dann kann es halt dauern.
Bei mir war es halt so, dass ich den Apple Service Provider (die haben die Lizenz von Apple zum Schrauben) persönlich kannte und das Book solange behalten konnte, bis das Ersatzteil da war.