• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Dell U3415W als externer Monitor

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier in dem Forum und ehrlich gesagt auch ziemlich neu bei Apple, bin vor Kurzem auf ein iPad Air 2 umgestiegen und bin so begeistert, dass ich mir noch ein MacBook Pro 15 gekauft habe, welches auch demnächst bei mir eintreffen wird.

Allerdings suche ich noch ein externen Monitor, den ich an das MacBook Pro anschließen kann, dass ich aktuell "nur" 2 Monitore mit Full HD habe und das ist mir an dem MacBook einfach zu wenig.

Daher spiele ich mit dem Gedanken mir den Dell U3415W zuzulegen und diesen auf seiner vollen Auflösung zu betreibenden.

Das originale Apple Thunderbolt Display habe ich mir auch schon angeschaut, aber das hat mich vom Design her nicht so angesprochen und ich will von den 27ern eigentlich auch weg, da ich mit denen nicht so gut arbeiten kann.

Hauptsächlich werde ich den Monitor für das Studium und für die Bildbearbeitung benutzen.

Auf diesem Wege wollte ich daher euch um eure Meinung zu meinem Vorhaben bitten, da ich ja wie schon angemerkt noch ziemlich neu in der Welt des Apfels bin.



Mit freundlichen Grüßen
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Möglich wäre auch ein LG 34UM95-P.
Warum passen dir denn 27" nicht? Zu groß, zu klein, nicht scharf genug?
 

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Also 27 Zoll sind mir zu klein und ich finde die mittlerweile zum Arbeiten auch nicht so vorteilhaft.
 

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Und der LG hat noch zu wenig USB Ports, da wäre der Dell schon besser.

Aber der Thunderbolt Anschluss vom LG ist auch durchaus reizvoll.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mein AOC i2757Fh wird mir auch langsam zu eng und werde im neuen Jahr wohl auf ein AOC U3477PQU umstellen.
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Wie kann einem denn ein 27" Bildschirm zu klein zum Arbeiten sein? :oops:
Meinst du eventuell nur von der Arbeitsfläche zu klein, dann würde eine höhere Auflösung Abhilfe schaffen. Aber >27" ist schon echt riesig. Für's Arbeiten finde ich das absolut überdimensioniert. Man kann für Fernseher (theoretisch auch für Monitore nutzbar) als Faustformel folgende nutzen:
Bildschirmdiagonale (in CM) * 2,5
...und hat dann einen guten Sitzabstand zum Bildschirm um zugleich ein gutes Bild und angenehmes Fernsehen zu ermöglichen. Für einen 34" Bildschirm bedeutet das ca. 2,15m. Ob das also wirklich so gut ist...
Zumal der Dell Bildschirm, den du verlinkt hast, im 21:9 Format ist. Das bedeutet er ist effektiv gar nicht so viel größer was die Vertikale angeht. Er ist nur sehr breit. Wenn du das möchtest spricht natürlich nicht's dagegen, wenn es aber im Schiere Größe des Bildschirms geht erfüllt das eventuell nicht deine Wünsche.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
21:9 macht idR nur sinn wenn man Videos schneidet... dadurch hat man halt ne längere Timeline und muss nicht so viel Scrollen... oder man stellt halt 2x27" oder wie ich halt 2x40" hin das geht auch gut in die "breite"
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Eben, ich glaube kaum, dass man bei der Bildbearbeitung oder im Studium wirklich super gut von einem 21:9 Profit zieht. Da lohnt sich ggf. ein 16:10 Bildschirm noch mehr. Würde aber doch zum weit verbreiteten 16:9 Format greifen und mir lieber zwei 27" Bildschirme mit 4K Auflösung holen als in einen 34" UltraWide zu investieren.
Bin mir aber nicht sicher ob du zwei mal die volle Auflösung bei 60Hz betreiben kannst. Kannst aber sicher zwei Bildschirme mit 3840 x 2160 (4K) betreiben, bei der Bildwiederholfrequenz bin ich mir aber nicht sicher.

Würde aber definitiv zwei Bildschirme über einen einzelnen großen stellen.
 

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Der 34 Zoll Monitor hat für mich den Vorteil, dass ich mit der Software des Monitors einige PDFs nebeneinander stellen kann, wofür ich sonst 3-4 Monitore mit 24 Zoll brauchen würde.
Die hohe Auflösung ist natürlich auch super und in Verbindung mit dem MacBook Pro läuft das dann als Workstation.

Aber ich werde mir alle von euch vorgestellten Alternativen mal anschauen.
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Hallo, ich stand vor 2 Wochen vor der gleichen Wahl. Hatte mir als erste den Dell geholt jedoch musste ich schnell feststellen, dass Dell keine Treiber für Mac OS X zur Verfügung stellt. Die Treiber sowie die Thunderbolt-Schnittstell haben mich dann dazu bewogen, mir den LG anzuschaffen.

Lediglich die Steuerung über den Joystick sowie der nicht höhenverstellbare Monitorfuß stören mich an dem LG Monitor. Und die Tatsache dass der LG auch 250 Euro teurer ist als der Dell.

Grüße
 

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Hallo @tlang78 ,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Wenn es für Mac OS keinen Treiber von Dell gibt ist das natürlich kontraproduktiv, aber dann wird es bei mir wahrscheinlich auch der LG.

Allerdings ist doch der Dell teurer als der LG oder täusche ich mich da? Hab grad bei Amazonas geschaut und dort ist der Dell 80 Euro teuer als der LG.

Wo hast du deinen denn gekauft?


Allerdings habe ich auch irgendwie das Gefühl, dass ich mich langsam aber sicher zum Apple Fan entwickeln tue, war ja davor die ganze Zeit mit Windows und Android unterwegs. Aber bei Apple läuft die ganze Geschichte einfach so schön flüssig und geschmeidig und das schon in der Basiskonfiguration vom MBP 15". Ein iPhone wird definitiv nächstes Jahr zum neuen Vertrag dazubesorgt.

Daher ist auch gut möglich, dass ich mir später mal einen iMac holen werde, aber da ist ein 21:9 Monitor von LG auch nicht verkehrt.




In diesem Sinne wünsche ich euch allen schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und lasst es ordentlich krachen!
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Hi,

der LG 34UC97-S kostet 969€ bei Amazon. Der Dell U3415W ist mit 781€ vergleichsweise günstig.

Grüße
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ich find 21:9 für Bildbearbeitung immer noch ziemlich ungeeignet... aber das musst du ja selber entscheiden :)
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

Also ich hab den Dell seit ein paar Wochen und bin super zufrieden!

Was das mit den Treibern soll verstehe ich nicht - es heißt ja nicht, dass der Monitor bei OSX nicht funktioniert, sondern nur dass ich mit der beigefügten Konfigurations CD nix anfangen kann!

Selbtverständlich kann ich Basiskonfigurationen direkt am Monitor vornehmen - also gar kein Problem!

Die Höhenverstellbarkeit ist für mich ein absolutes KO Kriterium, hab ich mich doch 5 Jahre mit einem nicht höhenverstellbaren iMac 27 geärgert.

Was die Darstellung von 3 vollen Seiten gleichzeitig anbelangt - ich finds klasse - und wer mal ein paar hundert Urlaubsbilder sortiert hat...

Also nimm den Dell und sei glücklich.