• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Dell 2209WA an MBP liefert unscharfes Bild

Apfelwurm1976

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
94
Hallo,

ich habe gestern meinen Dell 2209WA Monitor bekommen.
Nun habe ich folgendes "Problem":
Ich hab den Eindruck dass das Display über DVI an einer Windose von mir bzw. auch über Win XP am Mac via Bootcamp (also eigenen Displaytreiber) ein schärferes (besseres) Bild gibt als am Mac. Dell gibt natürlich keinen Apple Support.
Kann man da was am Default Treiber von 10.5 was machen?

Wäre echt dankbar weil ich mit dem 2209WA echt zufrieden bin.

Grüße

Euer Apfelwurm
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ein unschscharfes Bild an digital (also per DVI oder HDMI oder DisplayPort) angeschlossenen Monitoren kommt eigentlich nur vor, wenn man den Monitor nicht in seiner nativen Auflösung betreibt.

Lösungsweg:

- Herausfinden, welches die native Auflösung des Monitors ist
- unter "Systemeinstellungen/Monitore" exakt diese Auflösung für den externen Monitor einstellen.
 

Apfelwurm1976

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
94
Danke, aber der Monitor läuft in nativer Auflösung.
Ich habe die schwache Vermutung dass es an dem Default Treiber liegt.
Gibt es da Ersatz?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Unter Mac OS X benutzt du auch ein digitales Signal wie DVI oder Displayport?
 

Apfelwurm1976

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
94
Ein unschscharfes Bild an digital (also per DVI oder HDMI oder DisplayPort) angeschlossenen Monitoren kommt eigentlich nur vor, wenn man den Monitor nicht in seiner nativen Auflösung betreibt.

Lösungsweg:

- Herausfinden, welches die native Auflösung des Monitors ist
- unter "Systemeinstellungen/Monitore" exakt diese Auflösung für den externen Monitor einstellen.

Ich danke dir vielmals, du hattest doch Recht. Hälst mich vll. jetzt für Dumm. ABER: Da ist ein Trick hinter:) Ich habe den Monitor unter "Anordnen" als primären Monitor eingestellt, d.h. mit meinem MBP Display gesynct, hatte aber die volle Auflösung eingestellt. Daher konnte ich das ausschließen. Nun kommts aber: Den Dell hab ich jetzt als sekundären Monitor eingestellt und siehe da: nix mehr unscharf. In diesem Modus arbeitet er in voller Auflösung. :) Mir unverständlich aber nun gut....wie kann ich jetzt den Dell als primäres Display einstellen und das MBP Display als Secondary?
THX a lot

Ach ja ich kann jeden den Dell 2209WA empfehlen super super super Bild......im Vergleich zu einem älteren gebrauchten ACD zum gleichen Preis gibts Unterschiede:)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
In den Systemeinstellungen unter Monitore, kannst du die Menüleiste per Drag&Drop verschieben.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Erklärung: Wenn du auf den Externen spiegelst, bekommen beide Monitore die maximale Auflösung vom kleinsten Monitor (also hier der interne). Wenn beide Monitore selbstständig sind, dann bekommt jeder eine eigene Auflösung zugeordnet. Auch erscheint auf jedem Monitor eine eigene Anzeige für die Auflösung.