• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Deine Passwörter, deine Familie, dein Tod

Wrandy

Jerseymac
Schön geschrieben Imp! Diese Daten sind einfach sowas von uninteressant nach dem Tode, wie Haare in der Nase.

Stimme ich dir voll und ganz zu, aber das hier ist doch recht albern:

aber so ist eben die Menscheit von heute.

Ich würde meinen, dass es in keiner Zeit der Menschheitsgeschichte so viele verschiedene Meinungen, Überzeugungen und ein dementsprechendes Handeln wie heute gibt. So zu pauschalisieren und von der "heutigen Menscheit zu reden" halte ich für kompletten Blödsinn.

raven

Golden Noble
Offenbar hat man meinen Beitrag nicht gelesen. Steht dort was von FB das ich nicht habe? Oder etwas von einer Mailadresse? Bei der Dikussion bin ich raus.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
... FB ist sicher kein Thema aber es gäbe dann doch noch andere Daten die wichtig wären ...
... Ach ja... Facebook ist wegen Statusänderung auch noch wichtig ...
Zwei unterschiedliche Meinungen wie ich sehe.

... Was hat man vor 30 Jahren gemacht, wenn die Leute gestorben sind ...
Die Auszüge des Onlinekontos ausgedruckt und einen persönlichen Termin beim Internetbanker vereinbart?

implied

Melrose
Privat gebe ich Euch recht. Da hat man allgemein nicht so sehr viel zu beachten.
Aber geschäftlich...... Pfrrrrrth.
Für mich als Einzelunternehmen: Natürlich alle Kunden benachrichtigen, offene Posten eintreiben, Offene Aufträge und bisherige Arbeiten abrechnen, Daten an Kunden übermitteln, Geschäftswerte Bank, Kasse und Inventar (mit Abschreibungen) abwickeln, Geschäftsfahrzeug verkaufen, letzte Rechnungen zahlen, Daueraufträge stornieren, Büro kündigen und abrechnen, alles an Buchhaltung / FA übermitteln, Buchhaltungsabschluß machen und meine EKSt.-Erklärung muss am Ende auch noch gemacht werden.
Alter Verwalter, das sind sehr viele Informationen und viel Arbeit.
Vorbereitet habe ich aber auch noch nicht alles "haarklein", aber ich nähere mich einer adäquaten "finalen Aufstellung" :)

• Like
Reaktionen: raven

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich wusste nicht, dass einem das Finanzamt noch bis ins Grab verfolgt...

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
...man soll ja schon Briefe mit Steuernachzahlungen auf Grabmählern gefunden haben.
Aufmerksame Friedhofsbesucher können überdies hinaus auch auf einigen Grabsteinen einen kleinen Kuckuckskleber entdecken....

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Da kam auf ZDF erst eine Doku dazu: Sterben im Netz (oder so); sollte sich der TE bei Interesse mal anschauen.

Da wird auch nochmal die Problematik mit den Onlineprofilen (die sich ja nicht loeschen lassen) genauer beleuchtet.

@implied

wenn beauftragt man damit? Prokuristen? Insolvenzverwalter? Spezialfirma? Oder macht der Notar die Abwicklung?

Zuletzt bearbeitet:

implied

Melrose
@robinsbegin
Tja, nicht so einfach. Wird wohl meine Lebensgefährtin und meine Tochter gemeinsam als Erbberechtigte (testamentarische Verfügung) übernehmen müssen. Hilfe bekommen Sie allemal von meiner klasse Buchhalterin und der - eben noch nicht ganz fertigen - Auflistung aller notwendiger Unterlagen, dazu wird wohl mein Rechtsanwalt auch einiges abbekommen, denn ohne den würde das wohl eher nicht gut gehen :)
Wäre ja (hoffentlich) keine Insolvenz sondern dann eine "Geschäftsauflösung wegen Tod des alleinigen Inhabers".
Krass, aber was da alles an Gesetzen zu beachten ist, was alles an Verträgen/Willenserklärungen/Vollmachten notwendig ist schon heftig - und das Finanzamt redet bei allem mit.
Ist eine sehr umfangreiche Arbeit, die nicht auf die Schnelle zu leisten ist, deshalb bin ich da immer mal wieder dran. Tips kann man da kaum geben, weil ein Gesellschafter einer GmbH schon anderes beachten muss als bei einer GbR oder einem Einzelunternehmen.
Na ja, wird noch lange dauern, bis das mal alles zusammen ist, aber ich habe ja auch noch vor eine zeitlang mitzumachen .... ;)

Wen es mal interessiert, ich habe HIER eine ganz ordentliche Übersicht möglicher Fallstricke gefunden.

Live long and prosper

Irreversibel

Holländischer Prinz
„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“