Hi zusammen,
ich hab bisher leider vergebens nach einem PDF, Tutorial, Wiki, Hilfe etc. (Z.Bsp. alla HD_Tutorials von Avid) gesucht, was Videoformate zwar detailreich definiert, aber jetzt nicht allzu fachspezifisch wird.
Genauso ergehts mir da mit Videoauflösungen.
Auf Wikipedia.de hab ich natürlich schon geschaut und auch die weiterführenden Links durchgeguckt, doch hier ist an Erklärung einfach bisschen wenig zu holen und einige Links sind vielleicht nützlich, aber englisch und so fachspezifisch, das ich mir daran die Zähne ausbeisse![Frown :( :(](/community/styles/apfeltalk/smilies/Worried Face.png)
Es geht mir darum, dass ich einen guten Überblick über Videoformate allgemein, dann aber ebenso abgrenzend über dateibasierte Formate und Videobandformate (diese Abgrenzung hab ich von Wikipedia) habe.
Genau so einen Überblick würd ich mir auch für Videoauflösungen wünschen!
Ist ja alles ziemlich unübersichtlich und verworren, deswegen wärs super, wenn mir da jemand nen Tipp geben kann, sei es in Link-, Buch-, Zeitschrift-, PDF-, Tutorial- oder was auch immer für einer Form!
Also, wer eine oder mehrere Ideen hat, soll unbedingt schreiben!
Lieben Dank, schönen Abend
PersonalJesus![Innocent :innocent: :innocent:](/community/styles/apfeltalk/smilies/Angel Halo Emoji2.png)
ich hab bisher leider vergebens nach einem PDF, Tutorial, Wiki, Hilfe etc. (Z.Bsp. alla HD_Tutorials von Avid) gesucht, was Videoformate zwar detailreich definiert, aber jetzt nicht allzu fachspezifisch wird.
Genauso ergehts mir da mit Videoauflösungen.
Auf Wikipedia.de hab ich natürlich schon geschaut und auch die weiterführenden Links durchgeguckt, doch hier ist an Erklärung einfach bisschen wenig zu holen und einige Links sind vielleicht nützlich, aber englisch und so fachspezifisch, das ich mir daran die Zähne ausbeisse
![Frown :( :(](/community/styles/apfeltalk/smilies/Worried Face.png)
Es geht mir darum, dass ich einen guten Überblick über Videoformate allgemein, dann aber ebenso abgrenzend über dateibasierte Formate und Videobandformate (diese Abgrenzung hab ich von Wikipedia) habe.
Genau so einen Überblick würd ich mir auch für Videoauflösungen wünschen!
Ist ja alles ziemlich unübersichtlich und verworren, deswegen wärs super, wenn mir da jemand nen Tipp geben kann, sei es in Link-, Buch-, Zeitschrift-, PDF-, Tutorial- oder was auch immer für einer Form!
Also, wer eine oder mehrere Ideen hat, soll unbedingt schreiben!
Lieben Dank, schönen Abend
PersonalJesus
![Innocent :innocent: :innocent:](/community/styles/apfeltalk/smilies/Angel Halo Emoji2.png)