Defektes Numbers Dokument in der iCloud

box30

Granny Smith
Hallo,

ich habe das Problem, dass aus einem mir nicht bekannten Grund ein wichtiges Numbersdokument in der iCloud nicht mehr zu öffnen ist.

Normalerweise habe ich die Dokumente immer über Iphone/Ipad bearbeitet. Auf dem Mac sehe ich jetzt unter dem Namen des Dokument vier Dateien (buildVersionHistory.plist; previewmicro.jpg; previewweb.jpg und index.db).

Wie kann das passieren?
Komme ich noch an die Daten? Die index.db ist relativ groß, da müssen also meine Daten noch irgendwie drin sein.

Danke

gKar

Maunzenapfel
Zunächst mal: Wenn ein Dokument defekt ist, würde ich doch normalerweise (auf dem Mac) einfach die letzte intakte TimeMachine-Version wiederherstellen.
Dazu entweder Pages/Numbers/whatever öffnen, im File-Open-Dialog den iCloud-Tab wählen und dann den TimeMachine-Browser starten, mit dem durch die Sicherungen der iCloud-Stände dieser App geblättert werden kann.
Oder alternativ direkt mit dem Finder auf der Backupplatte innerhalb des gewünschten Backupsatzes nach .../Users/DeinUsername/Library/Mobile Documents/com~apple~Numbers/Documents navigieren und von dort die entsprechende Datei irgendwo erstmal auf die interne Platte kopieren. (Dabei ist natürlich zu beachten, dass der Library-Ordner im Home-Folder normalerweise versteckt ist, also typischerweise nur durch den Go-Befehl (Shift-Cmd-G) angesteuert werden kann.

Ansonsten: Was genau meinst Du mit „unter dem Namen des Dokuments sehe ich vier Dateien“?
Ist dort statt des Dokuments selbst ein Ordner, der die vier Dateien enthält?
Prinzipiell gilt: Das Dokument ist ein Bundle (Paket), also ein Ordner, der nur durch ein bestimmtes Flag so markiert ist, dass der Finder ihn wie eine Datei anzeigt. Auch bei einem intakten Dokument kannst Du die darin liegenden Einzeldateien einsehen (Rechtsklick, Paketinhalt anzeigen). Möglicherweise ist dann nur dieses Flag „kaputt“.
Ich kann im Moment aber spontan nicht sagen, wie man das repariert. (Ein Weg wäre vielleicht, ein neues Numbers-Dokument anzulegen und dessen Paketinhalt dann einfach mit diesen dort gefundenen Dateien zu überschreiben.)

box30

Granny Smith
Danke!
Die Idee mit der Timemachine war super. Hab da selber nicht dran gedacht.
Jetzt fehlen nur ein paar Einträge... aber besser als alles verloren zu haben.