• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

defektes Macbook pro 15

sebbon85

Golden Delicious
Registriert
06.08.10
Beiträge
8
Schoenen guten Morgen,

ich habe eben die Moeglichkeit bekommen, ein defektes Macbook pro zu kaufen. Es hat sogar noch restgarantie von fast 2 jahren. Allerdings hat mich genau dieser Punkt irritiert, wieso sollte jemand sein Macbook pro verkaufen, wenn man noch Garantie hat.

Ich bin zu dem Verkauefer gefahren, habe meinen Perso dagelassen und bin in meine Werkstatt und habe das gute stueck einmal unter die Lupe genommen. Mir sind ein paar Dinge aufgefallen die nicht so schlimm sind und eine Sache die mir Kopf zerbrechen bereitet.
Was mir aufgefallen ist:
leicht reparabel:

- der junge Herr scheint seinem Macbook auch ein paar Schluecke Cola und Kaffee gegoennt zu haben, zumindest der Tastatur
- mit seiner Nahrung war er auch nicht sparsam, Chips und Brotkruemmel in der tastatur :)

mittel reparabel:
- die Grafikkarte wurde definitiv umgebaut und ein zusaetzlicher Luefter und anderer Speicher sind verbaut, ausserdem sind die Heatpipes versetzt worden. Dies aber enorm professionell gemacht worden, habe die Heatpipes auf Funktion getestet. Sie laufen hervorragend, die luefter laufen kaum, bei aufwendigeren Sachen Laufen 2 dauerhaft und wenn es an die 60 Grad geht, laueft der 3. mit, bis es wieder drunter ist. Also wirklich gut gemacht hat der das. Werde die Blades tauschen, die Luefetr reinigen und den Speicher durchtesten ob alles seine Leistung bringt bzw das die Tiele sie wieder bringen.
- der Speicher sieht auch etwas komisch aus, werde den auch mal testen und reinigen

schwer reparabel:
Der CPU hat 36 defekte Pins!!!! Es ist ein i7 CPU, die Nummer hab ich mir dummerweise nicht aufgeschrieben, aber das ist auch erstmal nicht wichtig.
Ich habe bereits Pins repariert, die danach auch tadellos funktionierten und sogar durch die Garantie gegangen sind, ohne aufgefallen zu sein, aber ich habe noch nie einen i7 repariert. Bei den CPUs sind es ja keine wirklichen Pins mehr, sondern kleinen Faehnchen, die aufgesetzt werden. Kann man diese austauschen? Man muesste die Moeglichkeit haben, diese Goldfaehnchen zu giessen und danach einzusetzen.


Lohnt sich der Aufwand?

Das Macbook hat ausserdem folgendes:
8 GB Arbeitsspeicher
1 TB HDD
ein universal CD Drive das auch BLURAYS lesen kann (keine Ahnung wie er das Ding da reingekriegt hat, hatte nur 2 Stunden Zeit zu schauen und das erschien mir erstmal unwichtig, wenn man die anderen Schaeden bedenkt.
und dann alle restlichen normalen Dinge, die ein Macbook besitzt.


Viele Dinge an dem Teil sind umgebaut und an die Beduerfnisse des Erstkaeufers angepasst worden. Alle angepassten Dinge wurden laut den Quittungen von einem Apple-lizensierten PC Haendler durchgefuehrt und wurden vom TUEV abgenommen.

Lohnt sich der Kauf mit der anschliessenden Arbeit oder besser gleich ein neues kaufen?



sorry ich schreibe auf einer englischen Tastatur und die deutschen Sonderzeichen sind darauf nicht verfuegbar :)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.028
Vom Tüv abgenommen? Ich sag nichts dazu...

Naja wenn der Preis stimmt. Wieviel will er denn?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.638
Und was willst Du damit machen, nur mal so aus Neugier? Den bemannten Marsflug in 3D simulieren oder den nächsten Pixar-Film rendern? Ich meine mit einem i7, 8 GB RAM und einem Geschoß von Grafikaustattung drängt sich mir das auf...
 

sebbon85

Golden Delicious
Registriert
06.08.10
Beiträge
8
er moechte 150 euro dafuer haben. weil ich einige sachen selber machen kann, waere die ersparnis enorm.

natuerlich waere das macbook pro fuer meine anforderungen voellig uebertrieben, aber ich werde das angebot nicht ablehnen, nur weil die teile zu gut sind und nicht meinem bedarf entsprechen :)

Mir macht der CPU am meisten Sorgen, der REst ist zwar auch eine Fummelarbeit, aber mit den richtigen Geraeten und den ganzen Reinigungssachen die wir in der Werkstatt haben fuer PCs, sollte ich auch einen Apple wieder porentief rein bekommen.

@ landplage: du hast schon recht, wenn die reparatur nicht oder nur sehr schwer moeglich ist, dann werde ich auf ein stinknormales macbook pro 15 zoll mit normaler ausstattung zurueckgreifen. Das Angebot ist nur sehr verlockend :)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.028
Garantie hat das Ding definitv keine mehr, aber für 150 Euro hmmm wenn dir das der Ärger wert ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.638
Und zur Not kann er das Book ausschlachten und die Ersatzteile einzeln in der Bucht verkloppen. Da kommt man vielleicht/bestimmt mit +/- Null raus.
 

sebbon85

Golden Delicious
Registriert
06.08.10
Beiträge
8
Und zur Not kann er das Book ausschlachten und die Ersatzteile einzeln in der Bucht verkloppen. Da kommt man vielleicht/bestimmt mit +/- Null raus.

exakt. ich komme sogar mit einem erheblichen + raus, weil da kein billiges Zeug verbaut wurde, sondern ausschliesslich Markenware. Der Arbeitsspeicher und die Festplatte duerften die 150 euro schon decken und mir ein kleines + bescheren.

habe es eben gekauft und fahre gleich hin um es abzuholen und zu bezahlen. Wir haben abgemacht, dass ich 3 Tage Zeit habe, das macbook zurueckzugeben, falls ich noch weitere Schaeden entdecken sollte, die mir bis dato nicht aufgefallen sind.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.638
exakt. ich komme sogar mit einem erheblichen + raus, weil da kein billiges Zeug verbaut wurde, sondern ausschliesslich Markenware. Der Arbeitsspeicher und die Festplatte duerften die 150 euro schon decken und mir ein kleines + bescheren.
Wenn dem so ist - warum macht das der bisherige Besitzer nicht selber? o_O

Du bist ja schon unterwegs...

Hast Du die Kaufquittung für das Book mitbekommen? Nicht, daß das irgendwo vom Laster gefallen ist und deswegen so aussieht :cool:
 

sebbon85

Golden Delicious
Registriert
06.08.10
Beiträge
8
so bin wieder da, zum gleuck wohnt der gleich ums eck.
Ich habe alles bekommen. Die OVP mit allem was da rein gehoert inkl Quittungen vom Haendler. Auf der Quittung sieht man schon, dass er es genau so bei dem gekauft hat und nicht selber seine Finger da rein gesteckt hat.
habe es schon offen und teste gerade die batterie und habe die beiden Abdeckplatten in die Reinigungsmaschine gelegt, damit die Teile wenigstens mal etwas Pflege bekommen. Ich melde mich heute abend mal, wenn ich alles ausgebaut habe und die meisten Einzelteile vom Tisch verschwunden sind. Mein Kollege wird einiges reinigen duerfen :)

nach Recherche meines Kollegen brauche ich 6g Gold fuer die Herstellung von den CPU Faehnchen und verflucht ruhige Finger :) mal sehen was gleich noch alles auftaucht
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.638
nach Recherche meines Kollegen brauche ich 6g Gold fuer die Herstellung von den CPU Faehnchen
Hui, bei einem aktuellen Goldpreis von 1196 $/Feinunze sind das ca. 230 $ Materialkosten.
Du hast keinen Mac gekauft, sondern ein Sparschwein, ein besonders gefräßiges. :eek:
 

sebbon85

Golden Delicious
Registriert
06.08.10
Beiträge
8
Hui, bei einem aktuellen Goldpreis von 1196 $/Feinunze sind das ca. 230 $ Materialkosten.
Du hast keinen Mac gekauft, sondern ein Sparschwein, ein besonders gefräßiges. :eek:

:) so hab alles erstmal raus und proeckel gerade die leds aus der tastatur um beides zur reinigung geben zu koennen. habe gerade bemerkt, dass das unibody gehaeuse weiss gebrusht wurde, bin gerade am ueberlgen, das wieder wegzumachen oder es dran zu lassen :)

Werde mich gleich um Arbeitsspeicher und die HDD kuemmern, bin ma gespannt ob er wenigstens seine daten retten konnte oder ich das fuer ihn machen kann. Hoffe ich schaff das, dafuer wollt er mir 50 euro geben, falls ich alles rette :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.638
habe gerade bemerkt, dass das unibody gehaeuse weiss gebrusht wurde, bin gerade am ueberlgen, das wieder wegzumachen oder es dran zu lassen :)
*zusammenbrech*
Jetzt ist mir klar, warum Du das gekauft hast: Du hattest bisher nichts weiter vor, um Deinen Lebensabend damit zu füllen. :cool:
 

sebbon85

Golden Delicious
Registriert
06.08.10
Beiträge
8
*zusammenbrech*
Jetzt ist mir klar, warum Du das gekauft hast: Du hattest bisher nichts weiter vor, um Deinen Lebensabend damit zu füllen. :cool:
:)

ich lass es erstmal dran, abmachen geht immernoch und es sieht sogar gut aus :)
Die HDD habe ich eben getestet und mal reingeguckt, hab dem mann gerade eine Sicherung gemacht, dann hat mich das Teil nur 100 euro gekostet. Die HDD ist komplett in ordnung und dem Verluaf nach zu urteilen sogar recht pfleglich behandelt worden. Der Speicher hat keine Macken und bringt ebenfalls noch volle leistung. Das Logic Board hat beim CPu kleine Schmauchspuren durch den CPU die ich weggemacht habe und alle Leitungen habe ich auch ueberprueft, die in der Region lagen.

Allerdings macht mir der CPU immer mehr Sorgen. Da ist definitv Flussigkeit unter den Deckel gekommen. Die ganzen Chips habe ich getestet und laufen noch, die Faehnchen werde ich heute abend mal abfummeln und schauen, ob da drunter noch was kaputt gegangen ist.

@landplage: japp das Ding haelt mich nweider auf Trapp :)
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ich will gar nicht wissen wie sich der Vorbesitzer aufgeregt hat, als er Flüssigkeit über seine Höllenmaschine gekippt hat =-O
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
na ja warum Garantie drauf ist und er sie nicht nutzt ist ja jetzt klar. Wegen der FLüssigkeit. Ich denke mal am besten ist du verkaufst das teil in einzelteilen. Denn ich denke so wird es irgendwann den geist aufgeben :)
 

sebbon85

Golden Delicious
Registriert
06.08.10
Beiträge
8
hab alles auseinandergebaut und werde jetzt auf den cpu warten von nem experten ob er das teil noch retten kann oder nicht. alles andere ist jetzt wieder funktionstuechtig und quasi im originalen zustand. wenn der cpu wieder laeuft werde ich damit zum haendler fahren und den mal checken lassen. Entweder der erkennt die reparatur und sagt die garantie ist weg oder der sieht nichts und alles ist super :)
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Nur mal ne rein theoretische Frage: Da du die Pins der CPU sehen kannst kannst du die CPU ja hochheben, ergo auch ausbauen. Bei einem Preis von 200$ pro Pin (Goldpreis, stand irgendwo :) ). Wäre es da nicht günstiger eine neue CPU zu kaufen? Und widerspricht das nicht dem allgemeinen Echo, dass ein CPU-Tausch in Macbooks unmöglich ist? Nur ganz theoretisch ;)
 

sebbon85

Golden Delicious
Registriert
06.08.10
Beiträge
8
Nur mal ne rein theoretische Frage: Da du die Pins der CPU sehen kannst kannst du die CPU ja hochheben, ergo auch ausbauen. Bei einem Preis von 200$ pro Pin (Goldpreis, stand irgendwo :) ). Wäre es da nicht günstiger eine neue CPU zu kaufen? Und widerspricht das nicht dem allgemeinen Echo, dass ein CPU-Tausch in Macbooks unmöglich ist? Nur ganz theoretisch ;)

nein alle pins zusammen werden etwa 200 kosten, jednfalls der materialeinsatz, wenn man alle tauschen muss, ich werde bei etwa 40 euro liegen fuer alles.
und wieder nein, wenn man sich ein wenig mit notebook cpu auskennt, dann weiss man wie man so ein ding auseinanderbauen kann. die dinger sind verloetet mit dem Logic-Board und sind daher im allgemeinen echo als nicht austauschbar bekannt. Mit viel Arbeit und einem verstaendnis fuer die materie gehts, aber nur extrem vorsichtig. ein falscher kontakt und man kann alles wegwerfen
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.638
wenn der cpu wieder laeuft werde ich damit zum haendler fahren und den mal checken lassen. Entweder der erkennt die reparatur und sagt die garantie ist weg oder der sieht nichts und alles ist super :)
Und Du meinst ernsthaft, Du hast auf das Teil noch Garantie mit angemaltem Case und reingefrickelter Kühlung?
Dein Optimismus ist bewundernswert.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wenn du eh an der CPU herumschrauben musst, würde ich mir mal überlegen, vielleicht gleich auf einen von diesen neuen Quantenprozessoren umzustellen. Dagegen sehen i7, i9 und i38 oder wie sie auch alle heißen, alt aus! Allerdings musst du dazu Snow Leopard patchen, um von Bits auf Qubits umzustellen. Da gibts aber sicherlich irgendwo ein verstecktes plist-Property. Zur Not mal bei Gizmodo anfragen. Sollte eine Kleinigkeit sein.