• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Defekt an iPhoto UND Digitale Bilder: Bekomme keine Photos vom iPhone auf den Mac?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
SYSTEM: OS X.6.8, iPhone 4S iOS 6.x

//////////////////////////////////////////////////////

Hallo liebe Community,

ich habe seit Kurzem ein iPhone und mache auch Fotos damit. Diese brauche ich jetzt auf dem Mac zur Nachbearbeitung.

Das Gerät wird aber weder (!) beim Anstecken an Digitale Bilder NOCH beim Anstecken an iPhoto erkannt. In iTunes kann ich nur diese unsäglich Syncronisation eines Bilderordners durchlaufen lassen, aber ich will die Photos vom iPhone WEG haben auf meinem Mac.

Mit der Digitale Bilder.app hatte ich im letzten Jahr schonmal Probleme, da wurde der Scanner nicht erkannt - davor lief das jahrelang problemlos. Es hat also irgendwas mit dem Programm selbst zu tun oder einem davon abhängenden Subsystem. Denn Digitale Bilder tut sonst einwandfrei - es fehlt nur die Möglichkeit, dessen Einstellungen anzupassen.

In iPhoto habe ich zudem keinen Zugriff auf die Geräte, die erscheinen nicht.

Was ich schon versucht habe umd das Problem zu lösen:
- In englischsprachigen Foren recherchiert, ob so ein Fall schonmal erwähnt wurde (scheinbar nicht)
- Digitale Bilder von der Installations-DVD per Pacifist NEU installieren. Hatte zur Folge, dass das Programm nur auf Englisch verfügbar war. Daher habe ich mir eine Kopie des Programms, der imagecapture.com.plist und des Ordner „devices“ erstellt von einem ANDEREN Rechner, und diese auf meinem Rechner zur installieren. Ergebnis auch hier: Beim Anschließen des iPhones öffnen sich zwar die Programme, aber das Gerät erscheint nicht als auswählbar.

Ich wüßte also gerne, welche Dateien (!) und welche Prozesse oder Programme noch involviert sind, wenn man von einem iPhone Fotos auf den Mac ziehen möchte. Denn ich vermute in irgendeiner Library oder so sitzt der Fehler. Vielleicht hat es auch mit fehleden Rechten zu tun, denn ich arbeite als normaler User auf der Maschine und nicht als Admin (habe mehrere Konten eingerichtet).

Danke für Eure Hilfe.
DgA
PS: So wie es aussieht kann man auch nicht per Bluetooth auf die Photos auf einem iPhone zugreifen oder?

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Du könntest den Photostream einschalten oder die Bilder per Email verschicken.

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Du könntest den Photostream einschalten oder die Bilder per Email verschicken.

Prinzipiell nicht verkehrt, ich mache aber viele HDR-Aufnahmen, aktuell habe ich so ca. 2,5GB an Fotodaten, die ich Vermailen müßte. Mein Postfach hat aber nur 2Gb aktuell …

Wie würde das aber genau ablaufen mit dem Photostream?

Danke und Gruß
DgA

ImperatoR

Roter Astrachan
Mod Info

Nach Photosoftware verschoben. Ich denke das ist dort besser aufgehoben.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Zwei Fragen vorab:

Welcher Mac genau?
Bist als Admin angemeldet oder wie...

Danach ggf. mehr, habe ggf. eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Der Photostream funktioniert zwischen iOS und iPhoto. Am besten schaust du dir das mal bei Apple an: