• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Decoderstation Logic & Co

apedance

Friedberger Bohnapfel
Hallo,

ich hab eine Teufel Decoderstation 5 und eine Teufel 5.1 Anlage an meinem iMac hängen.

Der iMac und die Decoderstation sind mit einem TOSLINK Kabel verbunden. ( Rotes Licht ;) )

Wenn ich Filme sehe bekommen ich wunderbar den 5.1 DTS, 5.1 Dolby Sound aus allen Boxen.

Ich habe mir nun die Frage gestellt ob es möglich ist mit iMac internen mitteln die jeweiligen Boxen einzeln anzusteuern. Sprich z.B. in einem Programm wie Audacity oder Adobe Soundbooth.

Kann ich den iMac TOSLINK Ausgang zo konfigurieren, dass er an jede einzelne Box ein von mir gewünschtes Signal sendet?

Ich hab lange im Internet gesucht und bin auf nichts brauchbares gestoßen.

Vllt. habt ihr eine Idee?

Scotch

Graue Herbstrenette
5.1-fähige Audiosoftware kann das.

Gruss,
Dirk

naich

Pomme d'or
Ich bin mir gerade unsicher, ob das so einfach geht. Weil dann müsste die Software in Echtzeit den Stream als AC3 oder DTS kodieren und dann ausgeben.
Manche Soundkarten können das wohl (PS 3 wenn ich mich nicht irre), hier kann dann auch über Toslink Surround Sound z.B. bei Spielen wiedergegeben werden. Aber wenn es Software machen muss, weiß ich nicht ob das insbesondere in Echtzeit mit vertretbaren Latenzen möglich ist.

Scotch

Graue Herbstrenette
"Einfach" geht das nicht, in Echtzeit schon.

Gruss,
Dirk

apedance

Friedberger Bohnapfel
Was wäre ein Beispiel für solch eine Software?

Scotch

Graue Herbstrenette
Logic, Cubase, Wavelab... Kann man das eigentlich wirklich nicht selbst googlen?!

Gruss,
Dirk

apedance

Friedberger Bohnapfel
Logic weiß ich, dass es geht. Eine brauchbare Anleitung hab ich leider nicht gefunden...