• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Deckel defekt?

RootDarfDas

Allington Pepping
Hallo AT!
Ich bestitze ein MacBook C2D 2,0GHz Late 2008!

Kurze Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Deckel geschlossen habe und sich mein MacBook eigentlich im Sleep Modus befinden sollte, blitzt der Apfel manchmal kurz auf.
Das heißt die Displaybeleuchtung geht kurz an (für den Bruchteil einer Sekunde). Danach schläft er weiter.

Woran kanns liegen?
Muss ich mir evtl. Sorgen machen um die Haltbarkeit des LED Panels?

MfG RootDarfDas

@mac...

Martini
Wenn der Apfel aufleuchtet, geht das Display kurz an, das heißt, dass das MacBook kurz aus dem StandBy erwacht, weil es einen "Reiz" wahrgenommen hat ;)

Schlimm ist das nicht wirklich ;)

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Der Schlafmodus wird durch ein Magnetfeld ausgelöst.
Der Magnet ist im Verschlussknopf integriert.
Der Sensor im Deckel.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Dein Book liegt an einem Ort mit starkem Magnetfeld (Magnet wird gestört)
- das Kabel zum Sensor ist lose oder beschädigt (Sensor wird gestört)

Mein Book wollte gar nicht mehr schlafen,
seit ich den Deckel getauscht habe - keine Probleme mehr!

Grüße - juhu

MACaerer

Charlamowsky
Das ist leider eine Kinderkrankheit der älteren MacBook und MacBook Pros. Mein MBP Late 2007 hat das auch und in den diversen Apple-Foren hört man öfters davon. Eingeschaltet wird der Ruhezustand beim Zuklappen durch einen magnetisch ausgelösten Mikroschalter, der irgendwann nicht mehr richtig funktioniert. Die Gefahr ist dabei, dass sich das Display im geschlossenen Zustand einschaltet und dabei (vor allem beim Transport in einer Tasche) zu heiß wird.
Abhilfe:
Bei ausschließlich stationärem Betrieb den Deckel offen lassen und den Ruhezustand durch die Tastenkombination CNTRL + SHIFT + Auswurf einschalten.
Im häufigen mobilen Einsatz (Transport in einerTasche) den Hibernate Modus 1 einstellen. Dabei wird der RAM-Inhalt in das Sleep-Image auf der Festplatte geschrieben und das Book dann abgeschaltet und kann daher auch nicht mehr von selber aufwachen. Zum Aufwecken genügt es die Einschalttaste kurz zu drücken, dann fährt das Book ohne Anmeldung wieder hoch und stellt den Zustand vor dem Einschlafen wieder her. Nachteil: Das Aufwachen dauert etwas länger (ca. 1/2 Minute).

MACaerer

RootDarfDas

Allington Pepping
Wenn der Apfel aufleuchtet, geht das Display kurz an, das heißt, dass das MacBook kurz aus dem StandBy erwacht…

Danke für Fakten die mir absolut klar sind xD (siehe Fehlerbeschreibung) => "blitzt der Apfel manchmal kurz auf. Das heißt die Displaybeleuchtung geht kurz an"

Die Frage ist eben der Reiz.
Intressant finde ich den Punkt mit dem Sensorkabel. By the Way… Was kostet ein neuer Deckel für ein Macbook Late 2008 + Upper und Lower Case? xP