• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Debian wieder runter

tesla2k2

Gala
Registriert
13.06.05
Beiträge
53
Ich habe Debian Linux auf meinem iBook G4 neben OS X 10.4.6 installiert. Bei der Installation habe ich Linux 7,5 GB PLatz eingeräumt. Und genau den hätte ich jetzt ganz gerne wieder.

Ich nehme mal an, dass ich die Partitionen einfach mit dem Festplattendienstprogramm löschen und dann neu anlegen kann (hoffe ich zumindest). Nur was mache ich mit yaboot, das ja irgendwo in den Bootsektor geschrieben ist und bei nur einem System auf der Platte keinen Sinn mehr macht (ganz davon ab, das mich das Auswählen beim Systemstart nervt)

Also Frage: wie kriege ich yaboot weg und kann ich die Linuxpartitionen einfach löschen und neu anlegen?

mfg

Torben
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
es kommt darauf an, wie du Debian installiert hast. Entweder ist yaboot auf der großen Linuxpartition, oder in einer kleinen 15 MB großen Extrapartition.

Meine Befürchtung ist, dass du bei der Löschung der Linuxpartition die Bootfähigkeit des Macs zerstörst und dann keinen Bootloader mehr hast.

In der Systemsteuerung kannst du doch einstellen, von welchem Medium OS X booten soll, vielleicht ist OSX dann so clever, dass es den Bootloader von OSX wiederherstellt.

Ansonsten sollte man sich die Doku von yaboot (Yellow Dog Linux?) ansehen, was die zum Wiederherstellen des ursprünglichen Bootloaders sagt.
 

iMe

Gast
wlanboy schrieb:
In der Systemsteuerung kannst du doch einstellen, von welchem Medium OS X booten soll, vielleicht ist OSX dann so clever, dass es den Bootloader von OSX wiederherstellt.
Ist es. Genau so hat es bei mir funktioniert.
 

tesla2k2

Gala
Registriert
13.06.05
Beiträge
53
EDIT: Ging doch...wunderbar endlich nervt der Bootloader nicht mehr. Jetzt muss nur noch die Linux-Partition wieder wech oder irgendwie unter OSX nutzbar gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet: