Tach liebe Leute
Ich möchte mich gerne mit dem Arbeiten mit einem Server vertrauter machen. Dazu bin ich ein Debian-Server am einrichten und zwar mit VirtualBox, da ich zum anmieten eines Servers kein Geld habe.
Gibt es jetzt ne möglichkeit, wie ich den austesten kann?
Also das heisst auf meiner normaler MacPartition die IP eingeben und dann listets mir die index.php file auf im Browser?
Vielen Dank schon im Voraus.
LG Yatekii
Hallo, erst mal sehr vernünftig das Du das in einer virtuellen Maschine testest.
Zum zweiten.
Sei doch so gut und setzt mal bitte folgende Befehle auf der Debian Maschine ab.
cat /etc/resolv.conf -----> Darin steht die Nameserver Aufloesung.
cat /etc/hosts/ ----->
cat /etc/nsswitch.conf ----> Darin ist definiert welche Moeglichkeit die Maschine zur Namensaufloesung nutzen soll.
ein
arp -a
und ein
netstat -r und netstat -tulpen
würde auch weiterhelfen.
Poste die Ausgaben der Befehle bitte hier, fuer den Fall das Du nicht weiterkommst. Dann kann Dir auch geholfen werden.
Des weiteren bitte unbedingt die Virtualbox auf bridging stellen.
Auch noch darauf achten bei den Einstellungen deiner Virtualbox welches Netzwerkinterface zu als Bridging Interface benutzt, bei mir selbst ist dies beispielsweise en1 das Wireless Interface des Macbooks.
Pruef auch mal das Netz deines WIrtrechners.
Auch auf dem Mac kannst Du wie bei Linux, Solaris und anderen Unixen die Netzwerkeinstellungen
manuell pruefen. Zur Fehlersuche bei Netzwerk Einstellungen bietet sich dies an.
cat /etc/resolv.conf im Terminal oder ITerm absetzen.
ifconfig -a
absetzen
Nehmen wir an dein Wirt hängt in einem Netz
192.1681.1.0
Wuerde (Spekulatius) das Gateway vermutlich 192.168.1.1 sein.
Wenn Deine Virtuelle Maschine auch in diesem Netz haengt bist Du jedenfalls aus dem groebsten raus.
Dann solltest Du falls die Netzwerkkonnektivitaet gegeben ist, pruefen ob Deine virtuelle Maschine im gleichen Netz haengt.
Die meisten Fehler werden an dieser Stelle gemacht.
Noch einen schoenen Feiertag.