• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Debian oder Ubuntu auf USB Platte für MAC und diverse PCs

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Hi,

ich möchte auf einer USB Platte ein Live-Linux installieren, was sowohl auf der Hardware meines iMacs (ggf. virtualisiert unter Parallels 6) läuft als auch fast x-beliebigen PCs. Wie macht man das?

Gruß T
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
1. Linux-Disk herunterladen und brennen.
2. Neustarten und alt-Taste gedrückt halten, dann von CD starten.
3. USB-Platte anschließen.
4. Auf USB-Platte installieren.

Natürlich ist das ganze ungleich komplizierter, aber wir hier (oder schlimmstenfalls die Leutchen aus dem jeweiligen Distro-Forum) helfen dir bei konkreten Problemen gerne weiter.

EDITH sagt gerade, guck dir mal Knoppix an.
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Also ich würde anstelle von Parallels VirtualBox verwenden, ist kostenlos und für alle gängigen Plattformen verfügbar.

Vbox wird dann auch dem entsprechenden Hostrechner installiert.
Anschließend entscheidest du dich für eine entsprechende Linux Distribution, ist Geschmacksache welche, für Einsteiger ist Ubuntu empfehlenswert.
Vbox legt an ein sogenanntes Image an, das auch auf einem USB-Laufwerk liegen kann. Hierfür müssen natürlich die Pfadeinstellungen entsprechend getroffen werden.

Um das Ganze Portable zugestellten, zumindest unter PCs, muss auf dem USB-Laufwerk noch VBox-Portable vorhanden sein.

Fertig ist ein Portables-Linux

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Wenn es auf x-beliebigen PCs laufen soll (also vermutlich auch Nicht-Macs) muß die Platte vermutlich nach dem MBR-Schema partitioniert sein (Standardeinstellung bei neuen Macs ist GUID).
Das DVD-Brennen kann man sich vermutlich sparen, Linux müsste sich auch von einem geladenen Image aus installieren lassen (oder täuscht mich da mein Gedächtnis?).
Ob das dann überall läuft… jeder Rechner hat andere Hardware, dafür braucht man andere Treiber, und vermutlich installiert auch Linux nur die bei der Installation benötigten - Nacharbeit dürfte also nötig sein. Ist aber sicher einen Versuch wert. Obwohl sich da eher Livesysteme anbieten, die man auf USB-Stick mitnimmt, vorinstalliert, allzeit präsent.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ein Live-System wäre da wegen der Treiberbeigabe optimal. Allerdings möchte ich schon Pakete installieren können und die sollten dann nach einem Neustart noch da sein, von eigenen Dokumenten ganz zu schweigen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Pakete müsste man auf der Live-DVD integrieren können.
Eigene Dokumente natürlich schwieriger, da DVDs halt schlecht beschreibbar sind, und die Mischung CD/DVD für das System und externe Platte für eigene Daten ist natürlich auch bestenfalls suboptimal.
Aber der Mac müsste meines Wissens Linux auch von MBR aus booten können, du musst also wohl nur schauen, daß für alle Rechner die jeweils benötigten Treiber an Bord sind.