• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Deaktivierung Telefonnummern Gruppenchat in WhatsApp - Hilfe erbeten

DocHollywoodD

Reinette de Champagne
Registriert
20.12.13
Beiträge
414
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen ein bisschen helfen: seit kurzer Zeit benutze ich WhatsApp. Heute habe ich festgestellt, dass bei einem Gruppenchat alle Telefonnummern der einzelnen Gruppenchatteilnehmern im Chat veröffentlicht werden.

1. Kann ich o.g. Veröffentlichung deaktivieren (als Gründer oder Gruppenchatteilnehmer)?

2. Wie werden die Namen der einzelnen Gruppenteilnehmer festgelegt (werden sie aus dem Adressbuch des Gruppengründers entnommen)?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß,
DocHollywoodD
 

alex34653

Akerö
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.824
1. mWn nicht
2. Wenn bei dir gespeichert zeigt es den Namen des Kontakts an, sonst was der jeweilige Teilnehmer als Nickname für sich gespeichert hat
 

DocHollywoodD

Reinette de Champagne
Registriert
20.12.13
Beiträge
414
2. Das heisst, hat der Gruppengründer keinen Nickname angegeben erscheint nur die Nummer?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Es steht immer Nummer und dahinter gleich den Nickname. Wenn man die Nummer in seinen Kontakten abspeichert, nur noch der Nick. Aber die Nummer wird immer angezeigt und lässt sich nicht ausblenden.
Das heißt, die anderen können nicht sehen, welche Namen du welcher Nummer zugewiesen hast. Weder als Admin noch als normale Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:

DocHollywoodD

Reinette de Champagne
Registriert
20.12.13
Beiträge
414
Da ich generell keine Spitznamen (Nicknames) in der App Kontakte verwende würde also nur die Nummer des jeweiligen Gruppenteilnehmers im Gruppenchat stehen (natürlich nur für Gruppenteilnehmer, die für die jeweilige Nummer keine Daten im Adressbuch hinterlegt haben)?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Wenn du den Kontakt im TBuch hast, wird automatisch der Name angezeigt. Der Nick ist dann nur bei Push Nachrichten zu sehen oder wenn jemand keinen Nick eingegeben hat bzw. seinen Namen als Nick verwendet.
Hast du den Kontakt nicht im TBuch , erscheint immer Nummer und entsprechender Name/Nick dahinter.
 

alex34653

Akerö
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.824
Wir schreiben hier aneinander vorbei - mit "Nickname" meinte ich nicht den Spitznamen den du auf deinem Phone in den jeweiligen Kontakten speichern kannst, sondern den Namen den jeder für sich selbst in Whatsapp im Account hinterlegt hat (und zwar der, der bei Einlangen neuer Nachrichten im Sperrbildschirm des iPhones angezeigt wird).