• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.13 High Sierra] Dauernde HDD-Aktivität

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.152
Gefühlt seit dem 10.13.2 Patch habe ich permanente Festplattenaktivität auf meinem System-Volume (SSD). Das bremst meinen iMac (2010) merklich herunter - lt. Aktivitätsanzeige habe ich permanent im Mittel 100 rw-Zugriffe/s auch wenn ich nur auf die Aktivitätsanzeige starre :)

Wichtigste Frage: Hat jemand mit 10.13.2 ähnliches beobachtet? Im Netz hab' ich auf die Schnelle nichts gefunden...

Gibt's irgendeine Malware, die so einen Effekt auslösen könnte und die ich nicht kenne? Mir würd' da nur Ransomware einfallen - halte ich aber a) für unwahrscheinlich und b) hätte ich dann noch keine verschlüsselte Datei gefunden.

Auf Grund der doch sehr merklichen Geschwindigkeitseinbussen (z.B. zwischendurch sekundenlanges Stoppen der Texteingabe hier im Browser oder auch im Terminal) bin ich sicher, dass das ein neues Phänomen ist. Seit mir das Auffällt kann ich mich neben dem 10.13.2 Patch nur noch an ein iTunes-Update und ein PS CC Update erinnern - die halte ich aber nicht für die Verdächtigen, da von diesen Programmen keine Prozesse regelmässig im Hintergrund laufen (iTunes benutze ich so gut wie nie).

Die Aktivitätsanzeige hilft leider nicht wirklich weiter, da die nicht nach Zugriffe/s sortieren kann (zumindest wüsste ich nicht, wie...). Die reinen Datenraten helfen mir nicht weiter - die "Top" Prozesse die schreiben/lesen schaufeln gerade mal ein paar MB/s - daran liegt das mit Sicherheit nicht. Das sieht nach einem IO-problem aus - würde auch die merklichen Aussetzer beim Tippen erklären.

Bin für jeden Tip zu Ursachen und -forschung dankbar - das fängt an zu nerven.

P.S.: Für die, die hier neu sind und mich nicht kennen: Ich habe keine komischen Tools auf dem System, weder Appcleaner noch Virenscanner. Wir brauchen auch kein Etrecheck - ich weiss welche Prozesse laufen und da ist nix Auffälliges dabei ;)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.421
Bin für jeden Tip zu Ursachen und -forschung dankbar

Aufgrund des so formulierten Wunsches ;)
- Neuen/frischen User anlegen und mit diesem testen
- Zum Eingrenzen/Ausschließen von Hardware-Problemen könntest du ein "cleanes" System installieren, aber logischerweise ist das mit nicht gerade unerheblichem Zeitaufwand verbunden; wahlweise Apple Hardware Test
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.152
10.13.2 hatte teils erhebliche Probleme mit Netzwerkfreigaben und den unsinnigen Datumsbug.

Das ist sicher der Month 13 Bug...

Danke für den Tip, aber den Datumsbug hatte ich natürlich schon ausgeschlossen. Die Logs sind weitgehend sauber (kein Fehler bzgl. date out of bounds), ich habe allerdings eine Reihe Fehler die auf Netzwerkprobleme hindeuten könnten - die wirft aber Webkit. Tauchen aber auch nur alle paar Minuten mal auf, also eher unwahrscheinlich, dass das eine nennenswerte HDD-Aktivität auslöst.

Allerdings wird unglaublich viel ins console-log geschrieben (auch an einfachen Statusmeldungen) - kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass das schon immer so "verbose" war?! Vielleicht lege ich mal Safari lahm und schau', was passiert wenn ich Chrome stattdessen benutze. Safari hat ja AFAIR mit 10.13.2 'nen Spectre-Patch erhalten, vielleicht liegt's daran.

Neuen/frischen User anlegen und mit diesem testen

Hab' ich natürlich auch probiert - macht keinen Unterschied.

Zum Eingrenzen/Ausschließen von Hardware-Problemen könntest du ein "cleanes" System installieren

Notfalls - aber eigentlich will ich den Fehler finden und nicht (im besten Fall) hinterher mit "Problem gelöst, weiss aber nicht, was es war" da stehen :) Außerdem wäre ein echter clean Install - also ohne zurückschreiben des TM-Backups - tatsächlich mit exorbitantem Aufwand verbunden. Ist also Plan C-D...

Ich bin derweil noch auf einer anderen Fährte: Ich hab' mal den Fotos-Analysedienst außer Gefecht gesetzt, der scheinbar seit Neuestem auch ohne Fotos zu benutzen im Hintergrund sein Unwesen treibt, wenn es eine Bibliothek gibt. Scheint die Situation zumindest zu verbessern. Das ist aber anscheinend schon seit 10.12. so...?! Auch der iCloud-Dämon ist iregendwie dauernd am Zugreifen, obwohl sich nichts groß ändert - außer natürlich den ganzen Safari-Surf-Infos (handsoff, siehe oben).

Ich trace mal weiter...

[EDITH]: iCloud synct seit Neuestem den kompletten Inhalt von iCloud auf meinem Mac (hatte ich sicher nicht aktiviert) und auch Siri (hatte ich ganz sicher nicht aktiviert). Da scheint zumindest 10.13.2 ein paar Benutzereinstellungen zu überschreiben bzw. neue Defaults zu setzen, wenn die noch nicht gesetzt waren. Hab' ich jetzt auch abgedreht. Festplattenzugriffe sind jetzt auf ca. 10/s 'runter. Immerhin scheint die Fährte zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
10.13.3 eine Option...?

Hier scheint zumindest auch noch einiges noch gepatcht worden zu sein..
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.152
Ist mir gerade erst angeboten worden (seit wann ist das released?) - das ist mein Produktivsystem, da kommen keine Betas 'drauf. Es scheint sich aber um keinen Bug, sondern um "Features" zu handeln:

Zwischenstand: iCloud's "sichere mal alles auf meinen Mac und Siri auch noch"-Funktionen und die Fotos-Hintergrund-Gesichtserkennung scheinen die Übeltäter gewesen zu sein. Seit ich beides lahm gelegt habe läuft hier wieder alles flüssig. Ich behalte das mal noch ein paar Tage im Auge.

Schon mal vielen Dank an alle, die Tips gegeben haben.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Müsste am 23.01.2018 released worden sein, mir wurde es irgendwann Mitte der letzten Woche für mein MacBook Pro aus 2012 angeboten (auch keine Betas).

Letztendlich bleibt anzumerken, dass dieses Update bei mir relativ lange dauerte. Die Tage habe ich dazu auch etwas auf einer englischsprachigen Seite gelesen, im diesem Update muss noch sehr umfangreich im Hintergrund geschraubt worden sein.

Apple kommuniziert das ja mit unter nicht immer sehr ausführlich in ihren Release-Notes.

Aber schön zu hören, dass Du schon einen, oder mehrere Übeltäter entdeckt hast...
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.152
Nachdem ich mir das jetzt eine Woche angeguckt habe: Die "Übeltäter" waren der Foto-Analysedienst und der iCloud-Sync-Dienst - in dieser Reihenfolge. Letzterer möglicherweise wegen der "alles auf dem Mac sichern wenn Speicherplatz"-Option - da ich iCloud Drive nicht nutze fehlt mir ehrlich gesagt das Interesse, das näher zu testen da komplettes Abschalten mein Problem löst.

Für andere mit dem gleichen Problem hier die Schritte:

Fotos-Analysedienst abschalten (Terminal):
Code:
sudo launchctl remove com.apple.photoanalysisd


Falls ihr den mal vermissen solltet, könnt ihr ihn auch wieder anschalten:
Code:
sudo launchctl load com.apple.photoanalysisd


iDrive einbremesen:

Die Option "versteckt" sich in den Optionen von iDrive:

Bildschirmfoto 2018-02-03 um 10.09.14.png

Also entweder iDrive komplett abschalten, oder wenn man Synchronisationsfunktionen nutzen will, das Häkchen oben entfernen (vermute ich - hab' wie gesagt nur das komplette Abschalten ausprobiert.)

NB: Bei mir wollte iDrive u.a. Dropbox in die Cloud sichern... Ganz seltsamer Setup, aber wenn man einen Cloud-Dienst ernsthaft nutzt, sollte man sich a) darüber im klaren sein, dass das eine Kopie einer Cloud in einer anderen erstellt (will man ja vielleicht nicht... sonst hätte man ja gleich die andere Cloud benutzt...) und b) dass man damit u.U. ganz immensen Traffic auf seinem Rechner erzeugt.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.452
Top. Betrifft mich nicht.

Aber das ist mal lehrbuchhaft, wie es in einem Forum laufen soll.