• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Dauerhafte Verbindungsprobleme der TC mit bestehendem Netzwerk

hari

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich bin echt am verzweifeln, aber zunächst die Fakten:

- Mac OS X 10.8.2
- Mac Book Pro 13" Retina
- TC (müsste die 1. oder 2. Generation sein)
- D-Link Router DIR-652

Hier mein ewiges Problem:
Ich möchte die TC gerne zu meinem vorhandenen Netzwerk hinzufügen (in erster Linie für Backups!). Ich verbinde sie also via Air Port Dienstprogramm --> zu vorhandem Netzwerk hinzufügen -->Verbindung steht - ABER(!!!), wenn ich jetzt ein Backup starte bricht die Verbindung immer wieder zusammen. Ich habe keine Ahnung woran es liegt! In anderen Foren habe ich jetzt gelesen, dass die neuen TC Generationen die Option zu einen bestehenden Netzwerk hinzuzufügen schon gar nicht mehr anbieten, und dass dies auch bei OS X 10.8 und neuer auch mit den alten Modellen nicht mehr funktionieren soll?!
Ich wollte die TC auch schon via Ethernet mit meinem Mac verbinden, aber die Ports sind abgestellt, sobald man die Option "zu einem vorhanden Netzwerk hinzufügen" auswählt. Andere Optionen kommen nicht in Frage, ich will meinen jetzigen Router nicht ersetzen und will auch kein neues Netzwerk einrichten. Was also tun? Bin für jeden Vorschlag dankbar...

MfG Hari

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Wieso verbindest du die TC nicht einfach per Lankabel mit deinem Router?

Trap

Morgenduft
ich habe meine tc auch per kabel an den router angeschlossen und ein neues netzwerk eingerichtet, da die tc irgendwie nicht mit der easybox per wlan klar kam... (hat immer vorne so aufregend geblinkt, weiß aber die genaue fehlermeldung nichtmehr)

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Natürlich muss die tc davor erst konfiguriert werden und z.B der Dhcp deaktiviert werden und die richtige IP eingestellt werden

hari

Golden Delicious
Vielen Dank für eure Antworten! Leider ist die Verbindung via LAN ja genau mein Problem: Ich kann die TC zwar über LAN mit meinem Router verbinden, aber wenn ich sie dann konfiguriere und sage "zu einem drahtlosen Netzwerk hinzufügen", dann schaltet die TC automatisch die LAN-Ports ab und verbindet über W-LAN, was ja nicht funktioniert.

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Der d-link Router bietet wohl keine Möglichkeit die TC durch die Bridge Funktion ins drahtlose Netzwerk zu integrieren. Ähnlich wie bei diesen ganzen Telekomroutern. Ich würde eine Fritzbox empfehlen.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
aber wenn ich sie dann konfiguriere und sage "zu einem drahtlosen Netzwerk hinzufügen", dann schaltet die TC automatisch die LAN-Ports ab

Das ist ja auch falsch. Du willst die TC ja nicht drahtlos mit dem Netzwerk verbinden, sondern per Kabel. Das Problem sollte recht einfach lösbar sein, indem Du die TC per Kabel anschließt, "Manuelle Konfiguration" wählst und die Router-Funktion durch Wechsel auf "Bridge-Modus" abschaltest. Danach schaltest Du am besten sogar das komplette Drahtlos-Netzwerk der TC auf "aus".

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Wie mein Vorredner geschrieben hast bringst du da etwas durcheinander.. Wieso willst du die TC noch mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden wenn Sie schon lange Bestandteil dieses Netzwerks ist da du sie per Patchkabel verbunden hast.

Die ganzen Routerfunktionen sowie Wlan an der TC kannst du deaktivieren da diese Aufgaben dein Router übernimmt.

hari

Golden Delicious
Okay?! Vielleicht bringe ich echt was durcheinander...aber dann würde ich dich bitten mir kurz zu erklären wie ich am besten vorgehe. TC via LAN an den Router, dann neu konfigurieren? Aber was wähle ich dann aus?

SORRY...hab den Beitrag von Marcel übersehen...ist schon klar :D

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Ich selber nutze keine TC da ich nicht viel von dem Ding halte, weswegen ich dir nicht 100%tig jeden Schritt erklären kann.

Im Grunde sollte es aber so ablaufen:

1. Also erstes Trennst du die TC vom Router und stellst eine Direktverbindung zwischen MAC und TC her.

2. Danach Wählst du dich ins Konfigurationsmenü der TC ein und nimmst folgende Einstellungen vor:

- Der TC eine Feste IP im IP-Bereich deines Routers geben. (z.B. der Router hat die IP 192.168.0.1 dann gibt der TC z.B.
192.168.0.2
- Deaktivier die Wlan-Funktion der TC
- Deaktivier den DHCP Server der TC
- Deaktivier alle Routerfunktionen der TC

3. Verbinde die TC per Patchkabel mit deinem Router

Jetzt müsstest du über dein normales Wlan des Routers auf die TC zugreifen können.

hari

Golden Delicious
Ein paar Fragen dazu...Direktverbindung bedeutet per LAN? Wenn ich das Kabel angeschlossen habe, muss ich dann über das Airport-Dienstprogramm eine Neukonfiguration vornehmen?

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
[video=youtube;Mxx8oTWyeNc]http://www.youtube.com/watch?v=Mxx8oTWyeNc[/video]

Der gute Mann macht genau das was du willst er bindet seine TC in ein Netzwerk ein. Da ich keine TC habe kann ich dir das nicht 100%tig sagen! Ich glaube aber das es dem Airport Utility relative egal ist ob es per Lan oder wlan angebunden ist.

Nachtrag: Evtl. findet das Airport Utility ja die TC auch wenn die TC noch per LanKabel mit deinem Router Verbunden ist.

Wichtig ist dieses Fenster soweit ich es das erkennen kann da du hier festlegst, ob ein neues Netzwerk aufgebaut werden soll oder ein vorhandnes genutzt werden soll.

Bildschirmfoto 2013-01-26 um 13.55.37.png

hari

Golden Delicious
Danke. Leider wird bei meiner TC (Modell der 1. Generation mit "nur" 500 GB) dieses Fenster nicht angezeigt...das scheint das Menü der neueren Generation zu sein...

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Nein, was im Video abgebildet ist, ist das alte Airport-Dienstprogramm. Wenn das bei Dir ganz anders aussieht, hast Du die neue Fassung (Version 6).

Welches Programm standardmäßig installiert ist, hängt vom Betriebssystem ab, nicht von der Basisstation.

Wenn Du keine Erfahrung damit hast, würde ich auf gar keinen Fall empfehlen, feste IP-Adressen zu verwenden, so wie es tb-thunder vorgeschlagen hat.