• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Dauer in Numbers

Killdrum

Golden Delicious
Hallo

Bin neu hier und habe heute das erste mal mit numbers 09 gearbeitet und einige Excel Dateien bearbeiten wollen!

1) Will eine Zeiten Berechnung erstellen!
In A1 gebe ich einen Wert ein z.B. 0,5 - dann soll in B1 30 Minuten stehen - in C1 gebe ich eine Zeit ein z.B. 14:30 - und in D1 soll dann 15:00 stehen, also das Ergebnis C1+B1

es ist kein Problem die Zeiten zusammen zu rechnen,

Leider schaffe ich es aber nicht von 0,5 auf =30min zu kommen! (Außer mit einer Formel B1=A1*60 - aber dann ist die Ergebnis Zelle B1 nicht auf Dauer formatiert) dann steht dort nur 30 als Zahl, und diese lässt sich dann nicht mit der Zeit zusammen rechnen!

2) Ist es möglich Zellen welche Ergebnisse beinhalten so zu konfigurieren, dass sie leer bleiben bis in einer gewissen Zelle etwas eingetragen wird?

Bitte um Hilfe
VIELEN DANK

MACaerer

Charlamowsky
Ganz so einfach geht das nicht, da sich in Numbers numerische und Datums/Zeitwerte nicht miteinander verrechnen lassen. Du kannst aber den Wert in A1 und D1 addieren, allerdings muss in A1 dann stehen =0,5/24, weil die 0,5 in dem Fall als halber Tag = 12h angesehen werden. Am besten du verwendest zum umrechnen eine weitere Spalte, also:
in A1 => 0,5
in B1 => A1/24
in C1 => A1*24*60
in D1 => 14:30
in E1 => D1 + A1
U. U. musst du das angezeigte Format in E1 im Infomationsdialog "Zellenformat => Datum & Zeit => Datum => ohne" so anpassen, dass nur die Zeit angezeigt wird.

Du kannst dafür sorgen, dass eine Zelle leer bleibt und nur dann berechnet wird, wenn in eine Bezugszelle ein Wert eingetragen wird, in dem du in die Zelle folgende Formel schreibst. Wie in obenstehendem Beispiel:
=WENN(ISTLEER(A1);"";D1+B1)
Die Berechnung und Anzeige in E1 erfolgt dann nur, wenn in A1 ein Wert eingetragen wird.
Falls auch die Zelle D1 abgefragt werden soll musst du das mit einer Oder-Verknüpung machen:
=WENN(ODER(ISTLEER(A1);ISTLEER(D1));"";D1+B1)
Die Syntax funktioniert aufgrund der eigenartigen Berechnung von Zeitwerten in Numbers nur für Werte zwischen 0 und 0,99 in A1 (!)

MACaerer

Zuletzt bearbeitet:

Killdrum

Golden Delicious
Hallo

VIELEN Dank für die schnelle Antwort
Die Leer Funktion habe ich hinbekommen - mit WENN usw.

Das mit der Zeit funktioniert aber nicht!
Ich möchte nur das man im ersten Feld eine Einheit eingibt und aus der soll sich dann der Wert der Minuten errechnen!
Weiters soll dieser Minuten Wert dann für weitere Berechnungen dienen!

Ich möchte mir eine Tabelle erstellen: für Stundenplanerstellung!

1 Einheit - entspricht 50min
0,6 Einheiten - 30min usw.

In Excel habe ich in A1=0,6 eingetragen
In B1 die Formel (=A1*50) und habe somit den Wert 30 erhalten!
In C1 habe ich die Beginnzeit eingegeben z.B 13:00
In D1 die Formel (=C1+B1) und bekomme dann 13:30 --- habe diese Zelle auf Uhrzeit formatiert!

Zelle A1 und B1 Format (Zahl)
Zelle C1 und D1 Format (Uhrzeit)

In Numbers bekomme ich ebenso die Zahl in B1 (=A1*50), die Zahl 30!
Nur die Zahl 30 kann Numbers anscheinend nicht zu 13:00 dazuzählen!

Wird so anscheinend nicht gehen

Trotzdem VIELEN DANK
LG

MACaerer

Charlamowsky
In Excel ist das auch wesentlich einfacher zu realisieren. Excel verwendet als Datum und Uhrzeit numerische Werte, die lediglich als Datum und Zeit angezeigt werden. Daher lässt sich in Excel auch mit Zeit und Datum beliebig rechnen. In Numbers ist das leider nicht so einfach, da Numbers für Zeit und Datum ein spezielles Format verwendet.
Die "30" in B1 sind in deinem Fall das Problem. Wenn du in Numbers die 13:00 mit der 30 addierst bekommst (scheinbar) als Ergebnis immer noch 13:00. In Wirklichkeit ist es aber der 30.07.2013 13:00, weil Numbers die 30 als Zahl der Tage interpretiert. Das kannst du leicht nachprüfen, indem du ein entsprechendes Anzeige-Format für die Zelle einstellst.
Damit ist die Vorgehensweise klar, die 30 musst du zur Berechnung durch 24 und 60 teilen um auf die Minuten zu kommen:

Also z. B. soll in in B1 30 und in C1 13:00 stehen
dann muss in D1 stehen: C1+B1/24/60 => 13:30
Im Prinzip habe ich das oben schon geschrieben, nur dass ich zum umrechnen eine eigene Spalte verwendet habe.

MACaerer

Killdrum

Golden Delicious
SUPER; SUPER; SUPER;

VIELEN DANK

Leider noch eine Frage

Wenn nun dieser Wert in Zelle B1 (30) als Tage angezeigt wird?
Kann aus der Spalte B die Summe errechnen? - und es wäre toll wenn dann z.B.

B1 = 30
B2 = 30
B3 = 40

Als Ergebnis h und min herauskämen!

Wird wahrscheinlich nicht gehen!

DANKE für deine Hilfe

LG

Killdrum

Golden Delicious
Hallo!

Ich habe das Ergebnis der Summe nun mit 60 geteilt! Jetzt bekomme ich eine Zahl z.B. 9,5 heraus!

Wenn ich nun aus diesen 9,5 in eine weitere Zelle 9h 30min bekommen würde - wäre alles gelöst!

VIELEN DANK

MACaerer

Charlamowsky
Gehen tut das schon, ist aber reichlich kompliziert. Der numerische Wert, in dem Fall 9,5 muss in eine Zeichenkette umgewandelt und zerlegt werden. Er wird dann als Zeichenkette angezeigt, daher kann damit nicht mehr gerechnet werden.

In Zelle A1 => 9,50 und in Zelle B1 =TEIL(A1;1;LÄNGE(A1)-3)&"h "&TEIL(A1;LÄNGE(A1)-1;2)*0,6&"min" => 9h 30min
In Zelle A2 => 10,50 und in Zelle B2 =TEIL(A2;1;LÄNGE(A2)-3)&"h "&TEIL(A2;LÄNGE(A2)-1;2)*0,6&"min" => 10h 30min

Damit die Formel funktioniert muss das Zellenformat so eingestellt werden, dass immer zwei Nachkommastellen angezeigt werden, sonst kommt Unsinn raus. Einstellen kannst du das Format oben in der Symbolleiste.

MACaerer

Killdrum

Golden Delicious
Hallo!

Danke, aber irgendwie funktioniert dies bei mit nicht

Bekomme genau dies heraus - aus 4,8 wird dann h 0,48min

4,8
h 0,48min

Dies ist die Formel in F2 - auf E2 bezogen

=TEIL(E2;1;LÄNGE(E2)-3)&"h "&TEIL(E2;LÄNGE(E2)-1;2)*0,6&"min"

Bei Einheit (Spalte D) verwende ich ein Einblendmenü - da nur 0,6 - 0,8 - 1 - 1,2 möglich sind!
Leer geht anscheinend nicht? deshalb 0

DANKE
LG

MACaerer

Charlamowsky
Tut mir leid, aber wenn ich bei mir die Formel eingebe bekomme ich das richtige Ergebnis.
Zu Erklärung: Die Funktion "TEIL" zerlegt einen String in Teilstrings. In der Funktion bedeutet der erste Parameter das erste Zeichen des Teilstrings und der zweite Parameter die Länge des Teilstrings. Da die Strings unterschiedlich lang sein können habe ich den Trick mit der Funktion "LÄNGE" angewandt. Das heißt erstes Zeichen und Stringlänge wird von "hinten" her berechnet.
Wenn man die Funktion bei einer numerischen Zahl anwendet wird diese automatisch als String betrachtet. Aber damit die Funktion auch das richtige Ergebnis liefert muss die Zahl das richtige Format haben, in dem Fall zwei Nachkommastellen. Ist umständlich, geht aber nicht anders. Falls man das auch noch abfangen wollte würde die Formel viel zu komplex.
In der Zelle D1 darf also nicht "4,8" stehen sondern es muss "4,80" heißen.
Die Nachkommastellen erreichst du indem du in der Formatierungsleiste von Numbers auf das entsprechende Symbol klickst. Es befindet sich unterhalb der Symbole für Diagramme/Textfeld. Das linke der beiden Symbole erhöht die Zahl der Nachkommstellen und das rechte verringert sie.

MACaerer

Killdrum

Golden Delicious
Ok, jetzt geht es!

Da ich die Summe der Minuten geteilt durch 60 rechne - bekomme ich jetzt aber nicht 4,80 sondern 4,83

2,83
2h 49,8min

Wie kann man in Numbers 2,83 auf 2,80 runden?

Auf dem iPad Numbers kann ich im Einblendmenü (LEER) auswählen, geht das in Numbers auf Mac nicht?
Obwohl es nicht so schlimm ist wenn da "0" steht - geht ja auch!

DANKE
LG

Killdrum

Golden Delicious
Hallo

Ja diese Funktion ist mir klar - aber dann habe ich wieder 2,8 und nicht 2,80!

Ist aber egal - du hast mir schon sehr viel geholfen!

VIELEN, VIELEN DANK
LG Reinhold

MACaerer

Charlamowsky
Die 2,80 hast du ja auch nicht, sie soll nur so angezeigt werden, weil die von mir gepostete Formel die Zahl 2,8 in einen String (Zeichenfolge) 2,80 umwandeln soll. Aus dem Grund musst du das Anzeigeformat der Zahl 2,8 so einstellen, dass in der Zelle 2,80 steht und nicht 2,8. Dadurch ändert sich am Wert der Zahl nicht.
Die Formel liest zuerst den Zahlenwert vor dem Komma und dann die Zahl nach dem Komma und wandelt die beiden Zahlen dabei jeweils ihn in einen String um. Solange die Zahlen noch nicht ausgegeben sind kann man damit auch noch rechnen, was ich dazu benutzt habe den Dezimalwert in Minuten umzurechnen. Das "&" wird dazu benutzt um die geteilten Strings wieder in einem Stück in einer Zelle ausgeben zu können.
Sorry, mir ist klar, dass das alles reichlich kompliziert ist. Aber das liegt an Numbers, das eben nur bedingt mit MS Excel konkurrieren kann.

MACaerer

Killdrum

Golden Delicious
Hallo MACaerer

Kennst du dich mit Numbers am iPhone, iPad auch aus?
Habe das Problem - die Datei in iCloud - wenn ich am Handy etwas ändere, dass dann das Anzeige Format in gewissen Zellen am Macbook nicht mehr so Angezeigt wird wie davor!

Ich habe bei der Einheit - Auswahlmenü gewählt - wenn ich nun am iPhone einen Wert verstelle, ist der Wert am Macbook nicht mehr zentriert und die Schrift ist auch kleiner!

Wie kann ich die Datei hier reinstellen - damit du Sie mal ansehen könntest?

Oder hier auf Dropbox
https://www.dropbox.com/sh/j8nmykk10dpo3qi/g5MKtGjYZn

VIELEN DANK