• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

aus Mannem

Golden Delicious
Registriert
03.05.17
Beiträge
9
Hallo an alle,

kann mir jemand bei folgendem Problem einen Tip geben?

Verwende meine TC wie vorgesehen als Macbook Backup, dazu gehören auch Filme (keine "Mediathek"-Filme). Ich dachte, ich speichere die Filme auf der TC und kann sie dann einzeln über Apple TV und infuse auf der TC auswählen und auf dem TV ansehen. Nur wie geht das?

Herzlichen Dank für eure Kommentare.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.581
Filme direkt aus dem Backup, oder hast du die nochmals auf der Platte.
 

aus Mannem

Golden Delicious
Registriert
03.05.17
Beiträge
9
Hallo staettler, direkt aus dem backup, möchte sie auf der Platte löschen, da kaum noch GB's frei...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.581
Das wird nicht funktionieren.

Zudem Sollte eine Platte für das Backup verwendet werden und eine weitere für Daten/Medien.
Die Mischung würde ich dir dringend abraten.
 

aus Mannem

Golden Delicious
Registriert
03.05.17
Beiträge
9
Dann hat man mir im Apple Shop einen Bären aufgebunden. Die sagten mir, wenn ich die App "infuse" auf Apple TV installiere, kann ich damit die TC ansprechen, bzw. die auf der TC gebackupten Filme streamen auf meinem TV.
:((
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.581
Wenn du die Filme direkt ablegst (nicht aus dem BU) ist das auch machbar.
Wie schon erwähnt, ich würde beide Funktionen trennen, aber es geht.

Leg dir einfach einen Ordner "Movies" an und lege dort alle Filme ab.
 

aus Mannem

Golden Delicious
Registriert
03.05.17
Beiträge
9
Also, ich habe gegoogelt. Es heisst, wenn man ein externes Device (ich verstehe die TC als solche) als SMB Sharing File enabled, wäre es Streaming fähig.

Deshalb meine Frage in die Runde: hat jemand damit Erfahrung??

Wäre supi, Danke für Antworten.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.581
Aber nicht aus deinem Backup. Du brauchst einen eigenen Folder für die Filme!
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Es heisst, wenn man ein externes Device (ich verstehe die TC als solche) als SMB Sharing File enabled, wäre es Streaming fähig.

Jein. Wenn Du wirklich "Streaming" meinst, geht das auf keinen Fall. Dazu müsste man auf der Time Capsule einen Streaming Server installieren, der entsprechende Protokolle wie z.B. RTSP beherrscht. Das geht nicht, weil man auf der Time Capsule keine fremde Software laufen lassen kann.

Das Wort Streaming wird aber leider sehr oft falsch verwendet. Was Du beim Stichwort SMB wahrscheinlich in Wirklichkeit meinst, ist nur das Abspielen von Mediendateien über ein Netzwerk hinweg (was kein Streaming ist, sondern nur ein Dateizugriff auf ein Share). Das funktioniert natürlich.

Aber: Wenn die Mediendateien innerhalb einer Netzwerk-Time Machine-Datensicherung liegen, dann befinden sich diese in einer DMG-Datei. Das Gerät, das die Dateien abspielen soll, muss also in der Lage sein, erst diese DMG-Datei zu öffnen, ansonsten kommt es gar nicht an deren Inhalt heran. Von einem Mac aus könnte man das problemlos machen. Ob es jedoch für tvOS einen Medienplayer gibt, der auf ein Netzwerk-Share zugreift, dort eine DMG-Datei öffnet und innerhalb der DMG-Datei dann Mediendaten liest, wage ich zu bezweifeln. Technisch denkbar wäre das, aber meines Wissen kann infuse das nicht.

Die Mediendateien müssen vom AFP- oder SMB-Server auf der Time Capsule außerhalb der Time Machine-Sicherung gesharet werden. Sie können im korrekten Wortsinn nicht gestreamt werden und sie können auch nicht von innerhalb der TM-Sicherung gesharet werden.
 

aus Mannem

Golden Delicious
Registriert
03.05.17
Beiträge
9
Also auf meiner TC liegen (1) alle Dateien des Backups, "eingebettet" im Ordner des Backups, der meinen gesamten Macbook Datenbestand umfasst. Diesen Ordner kann ich nicht öffnen. (2) Aber ich habe auf der TC einen zweiten Ordner selbst erstellt, und in den habe ich alle Filme vom Macbook in die TC kopiert. Nun bin ich der Hoffnung, dass ich diese Dateien in meiner App "Infuse" auswählen kann, um sie zu "streamen". Infuse ist auf meinem Apple-TV Kästchen installiert und ermöglicht mir den Zugriff auf meine Mediathek des Macbook und auf andere Mediatheken wie z.B. von Arte, aber die TC Ordner sehe ich nicht.
Ich weiss nicht, wie ich diese Filme ausserhalb der Time Machine Sicherung sparen kann. Wie bekomme ich infuse dazu?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Warum stellst Du die gleiche Frage nochmal, nachdem sie jetzt mehrmals beantwortet wurde?
 

aus Mannem

Golden Delicious
Registriert
03.05.17
Beiträge
9
Hi, eine Frage ist für mich noch offen, für die ich keine Antwort gefunden habe. Vielleicht war meine Frage auch nicht präzise genug formuliert.
>>Die Mediendateien liegen auf der TC in einem eigenen Ordner 'Filme', also ausserhalb des Backups, welche mir die Time Machine erstellt. Sie liegen damit nicht in einer DMG Datei, wenn ich die o.a. Antwort richtig interpretiere.
Über meinen Mac kann ich die Filme abspielen, aber nicht über meine Apple-TV App 'infuse'. Kann ich die Filme des Ordners 'Filme'
mittels tvOS und infuse auf meinem TV abspielen? Was muss ich tun?

Danke
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, du musst auf dem AppleTV in der infuse-App den Pfad zum Ordner mit den FIlmen einrichten. Das sollte auch funktionieren, hier geht das jedenfalls.
 

aus Mannem

Golden Delicious
Registriert
03.05.17
Beiträge
9
Viele Dank für die Antwort. Werde ich heute Abend sofort ausprobieren.
 

aus Mannem

Golden Delicious
Registriert
03.05.17
Beiträge
9
Hallo an alle die geantwortet haben: Vielen Dank! es geht.
Ich habe eine Ordner Struktur für meine Filme. Ich musste nur ALLE Ordner als Favoriten auswählen in infuse, nicht nur den obersten, und es läuft, yippieh. Und das als Voll-Laie. Dank euch.
Und zusätzlich steuert infuse, woher auch immer, in der infuse - Auswahl, ein Bild und Beschreibung pro Film bei.
 
  • Like
Reaktionen: said780

said780

Erdapfel
Registriert
10.06.15
Beiträge
2
Hallo zusammen, das ist fenau das was ich suche. Sorry wenn ich nichmals nachfragen muss. Ich habe auch eine time capsule und dort auf der internen festplatte einen extra Ordner für filme. Jetzt überlege ich mir, mir den apple tv4k zu kaufen. Das nacht für mich aber auch nur sinn, wenn ich von dem apple tv auf den ordner filme von der timecapsule zugreifen kann, um diese dann abzuspielen.
Ist das tatsächlich möglich? Laut Apple support ist das angeblich nicht möglich.

Wenn ja wie mache ich das genau?

Nicht das ich mir jetzt apple tv kaufe und dann geht das nicht.

Danke für die Hilfe
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Hatte bis vor kurzem auch eine TimeCapsule und über Jahre auch immer wieder ähnliche Dinge ausprobiert wie in diesem Thread besprochen wurden. Geklappt hat nie etwas wirklich gut. Nicht mal die TimeMachine Backups waren dauerhaft verlässlich, weil es immer wieder mal zu Verbindungsproblemen zwischen Mac und TimeCapsule kam.

Ich habe die TC nun raus und eine simple Kiste von WesternDigital an deren Stelle platziert, die MyCloud Home. Sieht schick aus und kann all das was ich immer vermisst habe: Filme lagern, streamen und TimeMachine Backups zuverlässig speichern ohne den ständigen Ärger den ich mit der TC immer wieder hatte.
Auf der neuen Zauberbox ist bereits ein Mediastreamer (Plex) mit einem Knopfdruck installierbar und schon kann man all seine Medieninhalte von überall ansehen. Auch von unterwegs. Dazu braucht man nur den Plex Player auf dem jeweiligen Device wie iPhone, Mac und Co. installieren. Plex läuft neben vielen Smart TVs auch auf Apple TV 4 also würde man auch da schauen können.
Neben der Komfortmediathek Plex lassen sich die drauf gespeicherten Filme auch schnöde via DLNA streamen auf jedes DLNA fähige Endgerät.

DIe MyCloud Home wird eigentlich als "Cloud System" verkauft. Das ist auch problemlos möglich. Man kann also auch von unterwegs auf alle Daten auf der Box mittels der WD App zugreifen. Funktioniert alles so simpel wie Dropbox. Ich selber verwende sie dafür aber nicht.

Zur MyCloud Home hatte ich hier auch mal einen Erfahrungsbericht geschrieben. Auch wenn ich Apple Fan bin: Es gibt noch andere Produkte die es noch besser können. Soweit ich weiss hat Apple das auch selber eingesehen und die TimeCapsule eingestellt.