• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Datenwiederherstellung nach Formatierung

apache880

Erdapfel
Hallo zusammen!

Ich brauche mal Hilfe. Ich hatte gestern meine externe Festplatte (500GB) aus Versehen formatiert, bzw. als ich es gesehen hab, gleich aus Reflex den Stecker gezogen. Danach wieder dran, war aber zu spät. Alles schon weg.

Habe nun mit Data Rescue 3 die Platte gescannt und auch die Daten wiedergefunden, soweit ich sehen konnte. Nun auf Wiederherstellung, allerdings sind alle Dateien in den jeweilig gleichnahmigen Ordnern auch nur angelegt. Also z.B. MP3 in Ordner MP3, .doc in Ordner DOC usw...

Kann man mit Data Rescue auch die komplette Ordnerstruktur die ich auf meiner Platte wiederherstellen?

Ich bin absoluter Neuling in der Sache und da das Programm auch auf englisch ist, was mir nicht so in technischen sachen liegt, absolut unwissend.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Sehr wichtig für mich das ich die Ordner auch so wiederbekomme.

knikka

Carmeliter-Renette
Spiele doch einfach Dein letztes Backup wieder auf die Platte zurück. Das sollte das einfachste sein.

apache880

Erdapfel
Welches Backup? Die Platte ist formatiert! Es existiert sonst kein Backup.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Ich finde es auch nicht spannend, wenn Leute kein Backup benutzen. Aber wenn jemand schon ein Wiederherstellungsprogram benutzt, welches auch noch Geld kostet, kannst du davon ausgehen, das es kein Backup gibt.

Zur eigentlichen Frage: Du kannst froh sein, nach der Aktion noch alle Daten zu bekommen. Die Struktur halte ich für unwahrscheinlich, kann aber zu DR3 nichts sagen.

knikka

Carmeliter-Renette
Oh, OK. Ich hatte gedacht, dass die Wichtigkeit einer aktuellen Datensicherung hier im Forum inzwischen so oft wiederholt worden sei, dass inzwischen so gut wie jeder eine haben sollte. Mein Fehler, entschuldige. :-D

Für die Zukunft: Wirklich wichtige Daten hat man immer mindestens zweimal, einmal auf dem Rechner/Externe Festplatte und ein zweites Mal im Backup auf einer zweiten externen Festplatte.

Für dieses Mal wünsche ich Dir viel Glück. Anscheinend sind die Daten ja alle noch vorhanden, nur halt unsortiert. Ich habe bei derartigen Rettungsaktionen die Erfahrung gemacht, dass das nachträgliche Sortieren der Daten notwendig ist und nicht umgangen werden kann. Vielleicht hat sich daran inzwischen etwas geändert, meine Erfahrungen sind relativ alt, da ich seit meiner letzten derartigen Aktion (das war ~ 2001) immer fleißig Backups mache.

Über die Ordnerstruktur würde ich mir weniger Sorgen machen. Ich hoffe vielmehr für Dich, dass wenigstens die Dateinamen mit gerettet werden können. Das ist nämlich auch nicht immer der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

apache880

Erdapfel
Ich merke schon, außer dumme Kommentare hier zu ernten, wird einem wohl nicht sehr geholfen. Die Platte war das Backup! Und nur weil da steht das ich von dem Programm bzw. Wiederherstellung keine Ahnung habe, heißt es nicht das ich ein Rentner bin der nur weiß wie man einen PC gerade an macht! ;) Es gibt auch noch ein zweites Backup, nur leider das nicht seit einer Woche, zwecks Zeitmangel, was man nachvollziehen kann wenn man 3 Firmen hat und nebenbei noch eine andere Tätigkeit, aktualisiert wurde.

Deshalb nur eine vernünftige Frage ob es auch Ordnerstruktur wiederherstellt oder nicht. Und nicht die Frage ob es sinnvoll ist ein Backup zu machen!

schlagi

Weisser Rosenapfel
Das soll jetzt kein dummer Kommentar sein, nur eine Frage: Wenn die Platte das Backup war, wäre es dann nicht einfacher, vom (ja hoffentlich noch vorhandenen) Original ein neues Backup zu erzeugen?

• Like
Reaktionen: knikka

apache880

Erdapfel
Wäre einleuchtend. Nur auf diesem Backup waren neuere Dateien schon drauf als auf dem anderen was noch existiert...

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Das denke ich auch. Eine Backupplatte zu retten macht auch kein Sinn. Also einfach ein neues aktuelles Backup erstellen.

purzel

Melrose
Wäre einleuchtend. Nur auf diesem Backup waren neuere Dateien schon drauf als auf dem anderen was noch existiert...
Es war vermutlich nicht gemeint von einer anderen Backup-Platte das Backup wiederherzustellen, sondern von dem zu sichernden Computer ein neues Backup zu erstellen. Dort sollten sich doch auch die neuesten Dateien befinden.

• Like

MacAlzenau

Golden Noble
Es geht nicht um das zweite Backup, sondern um das Original. Denn wenn das Backup versehentlich gelöscht wurde (oder wenn die Platte kaputtgegangen oder gestohlen worden wäre), dann existiert ja immer noch das Original.
Wenn es jetzt nicht zwingend darum geht, nicht 100% aktuelle Versionen von im Original in den letzten Tagen geänderten Dateien wiederzubekommen, lohnt doch der Rettungsaufwand nicht, da legt man bequemer ein neues Backup an.

Und zur Frage: Ich habe das zum Glück noch nie machen müssen, aber nach allem, was ich hier in Tipps mitgelesen habe, stellen diese Programme nur die Dateien an sich wieder her. Manchmal noch nichtmal mit den Originaldateinamen. Wurde jedenfalls immer gesagt und niemand, der seine Daten retten musste hat sich hinterher gemeldet und erwähnt, daß es anders funktioniert.

• Like

knikka

Carmeliter-Renette
Wenn Du die Tipps, doch demnächst ein aktuelles Backup parat zu haben als dumme Kommentare abtust, dann erwarte ich demnächst wieder einen ganz ähnlichen Thread von Dir hier im Forum. Für Dich hoffe ich, dass das nicht allzu bald sein wird. :confused:

Ich jedenfalls würde diese - durchaus nicht als dumme Kommentare gemeinten - Tipps nicht derart abtun, sondern in Zukunft beherzigen. Und Deine Backupstrategie grundlegend überdenken, zumal es einem Apple mit TimeMachine dabei nun wirklich denkbar einfach macht.

Zumal bei drei Firmen wohl einiges an existenziell wichtigen Daten auf dem Rechner liegen wird.o_O

MACaerer

Charlamowsky
Kann man mit Data Rescue auch die komplette Ordnerstruktur die ich auf meiner Platte wiederherstellen?
Bei versehentlich gelöschten Daten ja, nach dem Formatieren nein. Bei einem Deep-Scan kann DataRescue (und auch die anderen gängigen Datenrettungs-Tools) nur nach dem Datei-Typ scannen, das Dateiverzeichnis ist weg.

MACaerer

• Like

echo.park

deaktivierter Benutzer
"Ich bin so ein toller Hecht, habe drei Firmen und eine vierte manage ich nebenher, da habe ich gar keine Zeit meine Backups aktuell zu halten."

Das musste sein.

schlagi

Weisser Rosenapfel
@purzel, @mac Alzenau, genau das hatte ich eigentlich gemeint...

Edit: Überflüssigen Kommentar gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Ich weiß, ich wollt's nur noch mal dlch sagen.
Manchmal verwechseln Leute auch Backup mit Archivierung und haben dann die Daten eben doch nur einmal, weil auf dem Rechner schon gelöscht - "macht ja nix, hab ja ein Backup".

Rekonstruieren diese Datenrettungsprogramme eigentlich auch die Dateiinfos wie Erstellungs- und Änderungsdatum? Dann müssten sich ja sogar gesuchte Dateien, die auf dem Mac in dieser Version nicht mehr vorliegen, per Datum aus der Fülle von ungeordneten Dateien herausfischen lassen, die Ordnerstruktur wäre wohl in den meisten Fällen dann ganz unwichtig.

schlagi

Weisser Rosenapfel
Ich weiß, dass Du es wusstest, und wollte Dir danken, weil Du es klarer gemacht hat als ich es offenbar konnte :)