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Hallo,
schlagartig seit Februar habe ich das Problem, dass meine 300 MB Freivolumen immer schon ein paar Tage nach dem Monatsbeginn verbraucht sind und die Drosselung einsetzt, auch heute wieder, am 9. Mai. In den Vormonaten war es teilweise auch schon mal am 5. des Monats -- das hängt wohl auch damit zusammen, inwieweit sich das Gerät im WLAN aufgehalten hat. Ein iPhone habe ich nun seit über zwei Jahren, normalerweise bin ich immer locker mit dem 300 MB über den Monat gekommen. Ich habe keine Ahnung, was ich Anfang des Jahres geändert haben könnte.
Der Übeltäter ist ein iPhone 4 mit meist sehr aktuellen iOS-Versionen (also z.Zt. 4.3.3), ohne Jailbreak, ohne Unlock und mit T-Mobile-Tarif. Push ist seit dem ersten solchen Vorfall für fast alle Apps ausgeschaltet, nur für seltene Ausnahmefälle aktiv. Andere Settings habe ich ebenfalls runtergezogen: Mail / Datenabgleich ist "aus", Push darin "0", "Laden" steht auf "Manuell", unter "Erweitert" ist MobileMe auf "Manuell", die anderen IMAP- und POP-Accounts auf "Laden".
Was mich erstaunt: Der Verbrauch kommt nicht von empfangenen, sondern von gesendeten Daten, aktuell stehen die Zähler bei 53 MB empfangen vs. 207 MB gesendet (der Rest bis 300 MB ist auf der anderen MultiSIM im iPad angefallen, da ist mit < 50 MB alles im grünen Bereich, auch ist das Verhältnis gesendet zu empfangen bei 1:10, wie früher auch auf dem iPhone).
Häufig benutzte Apps mit Netznutzung sind Mail, Safari, Twitter, Kalender, Kontakte, iPod, hin und wieder Karten oder Wetter. YouTube benutze ich unterwegs eigentlich nicht, nur zuhause im WLAN. Auf dem iPad benutze ich die gleichen Apps, dazu Reeder; wie gesagt, dort habe ich kein Problem.
Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte? Ist von irgendeiner App oder einer Konfiguration bekannt, dass sie zu solchen Problemen führen kann? Gibt es eine Diagnosemöglichkeit, vielleicht Paketkontrolle über WLAN via Mac o.ä.?
Danke für hilfreiche Tips...
schlagartig seit Februar habe ich das Problem, dass meine 300 MB Freivolumen immer schon ein paar Tage nach dem Monatsbeginn verbraucht sind und die Drosselung einsetzt, auch heute wieder, am 9. Mai. In den Vormonaten war es teilweise auch schon mal am 5. des Monats -- das hängt wohl auch damit zusammen, inwieweit sich das Gerät im WLAN aufgehalten hat. Ein iPhone habe ich nun seit über zwei Jahren, normalerweise bin ich immer locker mit dem 300 MB über den Monat gekommen. Ich habe keine Ahnung, was ich Anfang des Jahres geändert haben könnte.
Der Übeltäter ist ein iPhone 4 mit meist sehr aktuellen iOS-Versionen (also z.Zt. 4.3.3), ohne Jailbreak, ohne Unlock und mit T-Mobile-Tarif. Push ist seit dem ersten solchen Vorfall für fast alle Apps ausgeschaltet, nur für seltene Ausnahmefälle aktiv. Andere Settings habe ich ebenfalls runtergezogen: Mail / Datenabgleich ist "aus", Push darin "0", "Laden" steht auf "Manuell", unter "Erweitert" ist MobileMe auf "Manuell", die anderen IMAP- und POP-Accounts auf "Laden".
Was mich erstaunt: Der Verbrauch kommt nicht von empfangenen, sondern von gesendeten Daten, aktuell stehen die Zähler bei 53 MB empfangen vs. 207 MB gesendet (der Rest bis 300 MB ist auf der anderen MultiSIM im iPad angefallen, da ist mit < 50 MB alles im grünen Bereich, auch ist das Verhältnis gesendet zu empfangen bei 1:10, wie früher auch auf dem iPhone).
Häufig benutzte Apps mit Netznutzung sind Mail, Safari, Twitter, Kalender, Kontakte, iPod, hin und wieder Karten oder Wetter. YouTube benutze ich unterwegs eigentlich nicht, nur zuhause im WLAN. Auf dem iPad benutze ich die gleichen Apps, dazu Reeder; wie gesagt, dort habe ich kein Problem.
Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte? Ist von irgendeiner App oder einer Konfiguration bekannt, dass sie zu solchen Problemen führen kann? Gibt es eine Diagnosemöglichkeit, vielleicht Paketkontrolle über WLAN via Mac o.ä.?
Danke für hilfreiche Tips...