• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Datenvolumen besser kontrollieren iOS 7 und iPhone 5

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Hallo Zusammen,
Ich habe die Suche benutzt aber irgendwie nicht das passende gefunden. Ich bräuchte für folgendes Eure Hilfe.
Ich war jetzt länger mit dem iPhone 5 und iOS 7 per UMTS unterwegs und habe festgestellt dass innerhalb eines Tages 200mb meines Datenvolumens verbraucht wurde. Folgende Apps habe ich benutzt: whatsapp, Facebook, Safari, Mail.
Die Hintergrund Aktualisierungen sind schon länger deaktiviert, Mail auf manuell gestellt.
Bei whatsapp habe ich 3 Bilder geschickt und keine Videos angeschaut. Ich schreibe hauptsächlich Nachrichten bei whatsapp. Diese App ist laut "mobile Daten verwenden" aber nicht der Datentreiber. Da ist der safari Browser schon ein größerer Datenfresser.
Ich habe auch festgestellt, dass die Systemdienste auch immer Traffic verursachen.
Ich nutze auch die iCloud (Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Fotos). Dokumente und Daten ist deaktiviert.
Was kann ich noch deaktivieren damit mir nicht das ganze Volumen flöten geht?
Die werte auf dem Bild sind nach 1,5h Benutzung angefallen.
zaneqaga.jpg

wir43

Moderator
AT Moderation
Was siehst du denn unter Einstellungen -> Mobile Daten direkt unter den Apps, Da müsste doch angezeigt werden wieviel MB die einzelne App verbraucht hat.
Also müsste bei dir auch mindestens eine App mit hohem Datenverbrauch dort auftauchen, die die 200 MB verbraucht hat.

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Die Facebook App scheint ein echter Datenfresser zu sein. Auch Safari ist nicht ohne.
Insgesamt habe ich in 2h 15 Minuten 9,4 MB verbraucht.
Ist mir vorher nie aufgefallen da ich meist zu Hause im WLAN unterwegs war...

Hsv-Tobi

Herrenhut
Die Facebook App ist in der Tat ein Riesen Datenfresser,deswegen gehe ich unterwegs nur über den Safari Browser rein .

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Welchen Browser würdet Ihr denn empfehlen? Safari und Chrome haben anscheinend den gleichen Datenverbrauch. Oder ist das bei allen gleich?

wir43

Moderator
AT Moderation
@chrissy_el Wenn es dir um den Datenverbrauch geht ist Chrome in der aktuellen Version die bessere Wahl.
Seit dem letzten Update von Chrome für iOS gibt es die Option 'Datennutzung reduzieren'.

Mit dieser Option werden Bilddaten auf Websites von Google komprimiert und die Seite wird über Googles Server Speicheroptimiert ausgeliefert.
Google wirbt mit einer Dateneinsparung von bis zu 50%.

Ein Problem bleibt aber mit jedem alternativen Browser. Auf iOS Geräten kannst du den Standard-Browser nicht ändern. Links aus Apps oder Mails werden immer mit Safari geöffnet. Da bleibt dann nur Copy & Paste um einen anderen Browser zu nutzen.

gerbozor

Châtaigne du Léman
Ich nutze auch die iCloud (Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Fotos). Dokumente und Daten ist deaktiviert.

Die Synchronisation von "Dokumente und Daten" kann man auch auf WLAN Verbindungen beschränken. So hab ich das eingestellt. Allerdings ist mein Volumen auch innerhalb zwei Tage so gut wie aufgebraucht obwohl ich kaum etwas mit dem iPhone getan habe. Ist der Schalter "Mobile Daten verwenden" unter Einstellungen -> iCloud -> Dokumente & Daten evtl. Buggy und das Deaktivieren bringt nichts? Habe am 2.Februar meine Statistiken unter "Mobiles Netz" zurückgesetzt und seitdem 1,2gb bei Dokumente und Daten stehen. Dürfte der WLAN Transfer ja eigentlich nicht mitgelistet sein?