• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Datenverlust. Wie wiederherstellen ?

krayzee

Golden Delicious
Registriert
05.03.14
Beiträge
7
Hallo Gemeinde,

ich habe mein Problem bereits gestern beschrieben, leider konnte mir keiner helfen. Ich versuche das Problem etwas genauer zu beschreiben.
An meinem iMac 27" hängt eine Thunderbolt SSD welche mit der internen HDD zu einem FusionDrive verbunden ist.
Die SSD habe ich mit klettband an die Rückseite des iMac gehängt und bisher hatte ich keine Probleme.

Dann hat sich (wahrscheinlich wegen der Wärmeentwicklung) das Klett gelöst und die SSD fiel vom iMac auf den Schreibtisch(nur ca. 7cm höhe). Auf einmal waren alle Daten vom Schreibtisch gelöscht. Normalerweise liegt auf dem Schreibtisch nichts wichtiges, aber gerade heute, waren zwingend notwändige Dateien drauf, die ich unbedingt brauche.

Es sind folgende Daten weg:

Alle Ereignisse in Final Cut
Alle Dokumente
Alle Daten vom Schreibtisch

Diese Dateien sind vorhanden:
Alle Downloads (im Download Ordner)
Alle Programme

Datenrettungstools brachten keinen Erfolg.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Dateien wieder sichtbar zu machen. Eine SSD (zumal im Gehäuse) muss doch so einen Sturz überstehen.

Ich habe eben, den Test gemacht und Test Dateien auf dem Schreibtisch Platziert. Darauf habe ich das Thunderbolt Kabel an der SSD gezogen. Der iMac lies sich zwar nicht mehr runterfahren, aber nach einen Redet, waren alle Daten noch da. Es ist komisch, so etwas hatte ich auch noch nie.
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Wie wärs mit bootcamp Windows installieren. Und dann das Programm Recuva testen. Weil bei Windows gibs haufen Datenrettungstool.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso stellst du deine Daten nicht ruck zuck aus dem Backup her?
Hast du schon namentlich nach Ihnen gesucht?
Dass •manche• Daten durch einen kleinen Hoppser verschwinden, scheint mir unwahrscheinlich. Wenn dann doch alle.
Sehr seltsam.
Salome
 

Raen Andaleio

Alkmene
Registriert
30.11.13
Beiträge
34
Im Prinzip hast du Recht, einer SSD sollte ein Sturz von 7cm nichts ausmachen. Wäre die SSD beschädigt, würde sie auch gar nicht mehr funktionieren.

Aber: Ich weiß jetzt nicht, was du für eine SSD hast. Es gibt SSDs mit einem flüchtigen Zwischenspeicher. In diesem Speicher werden hochverfügbare Dateien abgelegt, also Dateien, die gerade benutzt wurden oder häufig gebraucht werden. Dateien auf dem Desktop zählen für gewöhnlich dazu.
So ein Zwischenspeicher ist, wie gesagt, flüchtig - das heißt, bei Stromstößen und Stromausfällen wird er gelöscht. Wenn durch den Sturz deiner SSD eine Stromschwankung aufgetreten ist, hat die SSD das vielleicht abgefangen (ist der Rechner abgestürzt?). Der Zwischenspeicher wurde aber gelöscht. Damit sind die Daten leider unwiederbringlich verloren. Es wäre zumindest eine Erklärung für den mysteriösen selektiven Datenverlust.

GRUNDSÄTZLICH kannst du es noch über eine professionelle Datenrettung versuchen (wir wickeln sowas ab), ich kann dir aber gleich sagen, dass allein Diagnose und Kostenvoranschlag um die 90€ kosten (pro HDD, SSD kann abweichen), die Wiederherstellung liegt dann wahrscheinlich im vierstelligen Bereich. (Das sind normale Preise.)

Allgemein würde ich von einem FusionDrive aus internem und externem Medium dringend abraten. Ein externes Medium ist (wie du selbst gemerkt hast) viel anfälliger für Beeinträchtigungen. Wenn eines der beiden Medien ausfällt, kannst du im Grunde alle Daten auf dem FusionDrive abschreiben. Auf normale Weise sind sie dann für gewöhnlich nicht mehr zu retten.

~Raen

P.S.: Weil es mir gerade auffällt, wieso hast du jetzt zwei Beiträge geschrieben? Du hättest die genauere Beschreibung auch in den ersten Beitrag einfügen können.
Dir wurde ja hier http://www.apfeltalk.de/community/threads/alle-daten-vom-schreibtisch-verschwunden-hilfe.467881/ schon gesagt, dass du die Dateien wohl leider abschreiben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Datenrettungstools brachten keinen Erfolg.
Die gängigen Datenrettungstools sind für die Wiederherstellung von HDD-Daten entwickelt und funktionieren daher bei einer SSD nicht. Bei einer HDD werden die Daten soweit möglich als Block zusammenhängend geschrieben. Wenn der Dateihaeder noch auslesbar ist lassen sich somit die Daten in den meisten Fällen wieder herstellen. Dagegen werden bei einer SSD die Daten beim Schreiben parallel auf verschiedene Blocks verteilt, Damit ist es nahezu unmöglich die Daten wieder zu rekonstruieren. Man bräuchte ein Rettungstool, das speziell auf SSDs zugeschnitten ist. Bekannt ist mir keines.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende