• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Datenverbrauch exchange-accounts

Dudeas

Erdapfel
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum. Nach mehreren Versuchen über die Suche konnte ich leider keine Antworten auf meine Fragen finden, entschuldige mich aber schon im Voraus, falls ich was übersehen haben sollte.
Nun zu der eigentlichen Frage: Ich habe mich sehr gefreut zu sehen, dass iOS 7 endlich auch den Datenverbrauch nach Apps aufschlüsselt. Mir ist dabei nun aufgefallen, dass ich einen Großteil (121 mb/400 mb im laufenden Zeitraum) durch "exchange-accounts" (unter Systemdienste) verbrauche. Ich nutze über die Arbeit einen Exchange-Server für Mails/Kalender/Kontakte und die iCloud für fast alles außer Mail und Fotos, wobei ich unter "Dokumente und Daten" "Mobile Daten verwenden" deaktiviert habe.
Meine Frage ist nun, ob sich hinter "exchange-accounts" auch die iCloud (oder sogar sämtliche Hintergrundaktivitäten aller Apps) verbergen oder ob es da nur ein Problem mit dem Exchange-Servers meines Arbeitgebers gibt? Falls letzteres, gibt es dort Einstellungen, die man besser nicht treffen sollte (nutze zB kein Push sondern Sync 1x/Stunde und Sync ohne Zeitlimit)?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Peter

Wuchtbrumme

Golden Noble
vor einiger Zeit hatte ich mal bei meinem Exchange Push eingeschaltet und das hat nicht nur Traffic beschert, sondern vor allem Batterie gefressen - das iPhone war nach gut zwei Stunden fast komplett leer. Da hatte ich Schlingel wohl was nicht richtig eingestellt - ich habe dann auch auf Zeitplan syncen umgestellt, tut auch und für die paar Mails die man bekommt... man kann sich ruhig mal 15min "handylos" stellen.

Unabhängig davon, in meinen Versuchen Sync Kalender/Mail/Kontakte über iCloud respektive Exchange hatte Exchange den geringsten Traffic erzeugt.

technikelse

Jakob Lebel
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ständig zwei Exchange Accounts mit Push aktiv auf meinem iPhone. Dabei habe weder einen auffällig hohen Datenverbrauch noch einen hohen Akkuverbrauch.

Macman1309

Martini
Jep, bei mir das gleiche wie bei Technikelse. Ich nutze schon immer den Exchange im Push Betrieb. Lediglich im Urlaub habe ich das mal umgeschaltet. Hatte aber keine große Änderungen auf die Akku Laufzeit.

Mit währe jetzt allerdings auch nicht bewusst was man am Exchange Server selbst verändern könnte um Dein Problem zu beheben? Ich behaupte einfach mal das es nicht am Server liegt.

Wuchtbrumme

Golden Noble
falls Ihr überlegt, was ich falsch gemacht haben könnte, vielen Dank! Ich weiss es auch nicht, aber vermutlich liegt das Problem eher zwischen Firewall/Router, dem IIS und meiner Unfähigkeit. Aber wie gesagt, ich habe es einfach umgestellt, so wichtig ist das nicht, dass ich da nur eine Minute reinstecke.

Dudeas

Erdapfel
Unabhängig davon, in meinen Versuchen Sync Kalender/Mail/Kontakte über iCloud respektive Exchange hatte Exchange den geringsten Traffic erzeugt.

Soll dass heißen, als Du mal über icloud gesynct hast, hat das auch zu einem so hohen Verbrauch geführt? Sprich, hier wäre das eigentliche Problem zu suchen? Hat jemand denn kein Exchange-Konto, jedoch die icloud an und trotzdem unter dem Punkt exchange-accounts gewissen Datenverbrauch?

Ansonsten schon mal vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten, ich kann ja push mal wieder einschalten und gucken, ob es einen Unterschied gibt ...

Wuchtbrumme

Golden Noble
nein, das sagte ich gerade nicht. Ich sagte, wenn Du soviel Verbrauch hast, dann wirst Du auch soviel generieren. Es hängt ja davon ab, wieviel Delta Du transferierst und wenn Du z.B. den Erstsync schon OTA durchführst, dann ist das eine Erklärung.

Dudeas

Erdapfel
OK, entschuldige das Missverständnis. Das ich den Traffic verursache glaube ich auch, nur verzweifele ich daran die Quelle zu finden. Du scheinst Dich gut auszukennen und ich bin Dir sehr dankbar, dass Du Dir die Mühe machst mir zu antworten!
Den Erstsync habe ich im WLAN schon vor dem Update auf iOS7 durchgeführt. Falls da ganz sicher weder iCloud noch die restlichen installierten Apps (wie Whatsapp, Skype, News-App) hinter stecken, dann habe ich noch zB das Adressbuch im Verdacht, dass mehrere tausend Mitarbeiter umfasst und bei jeder Eingabe in Mail online abgefragt wird ... Ich werde es mal abstellen. Von Euch hat also niemand ähnlich hohen "exchange-accounts"-Traffic?
Danke nochmals für die Antworten, Peter

Wuchtbrumme

Golden Noble
nein, mein Traffic waren zwischen 60-120MB für Exchange-related Sync-Aktivitäten, Erstsync bei mir ebenfalls über WLAN. Ich habe aber keine tausende Kontakte sondern allenfalls 200 im privaten Adressbuch. Solche Dinge wie globale Adressbücher usw. nutze ich gar nicht. Nutze das nur privat, d.h. auch Kalender verändern sich so gut wie gar nicht. Meine Tests sind auch schon ewig her, ich glaub, das war noch iOS 6.0x. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das kaputt ist mit iOS 7. *kramsuchkram* Mein iPhone meldet unter Mobile Daten/Systemdienste für Exchange-Accounts 667kB. Hm, sieht eigentlich sehr gut aus. Du könntest auf Exchange-Server-Seite ja mal nen Netzwerkcapture laufen lassen und das mal in Ruhe durchblättern? Wie gesagt, bei mir gab es das Problem mit dem Push, dass Traffic und Batterielaufzeit inakzeptabel waren - wenn Du den Push ausmachen kannst, wäre das das erste, was ich testen würde. Was ich auf keinen Fall tun würde ist, Exchange-Kalender usw. nach iCloud zu syncen, das geht ziemlich sicher irgendwann schief (und wird natürlich auch Traffic erzeugen).

Dudeas

Erdapfel
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich die Globale Adressliste nur durch löschen des Exchange-Kontos los werde. Offensichtlich pusht der Server diese automatisch. Ich werd mal mit unseren Admins sprechen...