• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Datenverbindung zwischen iMac und MacBook. Beste Lösung?

N.Tschi

Golden Delicious
Registriert
06.07.11
Beiträge
11
Hallo Leute,

habe eine recht kurzes und einfaches Anliegen:

Ein Freund von mir hat nen iMac und ein MacBook. Am iMac is kein Internet, d.h. Datenverbindung (per Netzwerk/Arbeitsgruppe/DropBox) per Wi-Fi ist ausgeschlossen. Jetzt geht es darum, dass er auf seinem MacBook einen (!) Ordner einrichten will den er dann für den iMac freigibt. Nun die Frage: Was ist da am besten geeignet? Normales LAN-Kabel, Firewire, etc.? Und wie am besten einrichten?
Bin da recht ahnungslos ;)

Freu mich über ne baldige Antwort. Hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt. Wenn nicht, kurzer Hinweis, dann wird's verschoben.

Cheers
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie ist das MacBook denn mit dem Internet verbunden?
Was willst du mit einem LAN-Kabel, gibt es einen Router im Haus? Kannst du den iMac dort anschließen? Das ist wäre das Einfachste.

Ohne Netzt funktioniert der Datentransfer mit Firewire (angeblich schneller) und mit USB. Da müssen die Mac halt nahe nebeneinander stehen.

Eingerichtet wird die Möglich in Systemeinstellungen/Freigaben/Datenfreigabe. Auf dem Macbook gibst du den entsprechenden Ordner frei und wenn die beiden, wie auch immer, verbunden sind, hakst du über das + in der rechten Spalte den Account am iMac an, der zugreifen darf. Auf dem iMac aktivierst du auch die Datenfreigabe – der öffentliche Ordner des Accounts wird automatisch frei gegeben.
Salome
 

N.Tschi

Golden Delicious
Registriert
06.07.11
Beiträge
11
Hey,

danke für die nächtliche Anwort ;)
Das MacBook ist per W-LAN im Internet. Der Router ist nicht in Reichweite des iMac's, also ist die Version hinfällig. (Auch die mit dem LAN-Kabel natürlich....kommt mir gerade selbst, sorry^^). Das MacBook steht direkt neben dem iMac, also Kabelverbindung ist easy.
Also geht es um die Version Firewire oder USB. Muss man das bei beiden Versionen gleich einrichten mit der Dateifreigabe? Und gibt es eine Möglichkeit eine reine Datenverbindung zu erstellen, also ohne Netzwerk (reines Interesse)? Danke schonmal.

Cheers,

N.Tschi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja das Einrichten in den Systemeinstellungen ist immer das Gleiche. In Systemeinstellungen / Netzwerk sollte auch die Verbindung angezeigt werden, bei mir ist Firewire (vielleicht weil ich es schon verwendet habe) angezeigt, aber natürlich nicht aktiviert, wenn ich nicht mit diesem Kabel verbunden bin.Ws
Was meinst du mit reiner Datenverbindung? Wenn sich zwei Macs verbinden, ist es doch immer eine Art Netzwerk. Auch bevor es das Internet gab, konnte man Daten transferieren, damals via Ethernet und auch via USB (und bevor es das gab über eine serielle Schnittstelle – SCSI– das ging recht pomali).

Daten übertragen kannst du natürlich auch mit einem Stick. Du formatierst den Stick für Mac (OS Extendit) und steckst in Mac A --> Daten drauf, ordentlich abmelden; in Mac B stecken, --> Daten runter. Daten löschen, Papierkorb am Stick leeren, ordentlich abmelden. Je nachdem welche Daten du übertragen willst (Text=klein; Bilder=größer) musst du die Größe des Sticks einschätzen beim Kauf.

In grauer Vorzeit machte man das mit einer Floppy Disk. Auch mit einer externen Festplatte kannst du Daten übertragen (Vorgang wie mit dem Stick).
Gute Nacht
Salome
 

N.Tschi

Golden Delicious
Registriert
06.07.11
Beiträge
11
Ok super, danke. Ja das mit dem Stick ist mir bewusst. So wird's grad enoch gemacht ;)

Ok, dann versuch ich's einfach mal per FireWire (scheint ja wohl die simpelste und schnellste Lösung zu sein).

Mit "reiner Datenverbindung" meinte ich, dass bei FireWire ja auch DHCP und Konsorten angezeigt werden. Kenn mich was das angeht eben nicht so aus.

Gute Nacht,

N.Tschi
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wenn es um die reine Datenverbindung zwischen zwei nebeneinander stehenden Macs geht bietet sich auch noch die Verbindung per Targetmodus an. Ist allerdings ein bisschen umständlich, da dazu der Target-Mac immer neu gestartet werden muss. Um zwischen zwei Macs ein Peer to Peer Netzwerk aufzubauen gibt es vier Möglichkeiten: WLAN, Ethernet, Firewire und BlueTooth. USB ist leider nicht möglich.

MACaerer
 

N.Tschi

Golden Delicious
Registriert
06.07.11
Beiträge
11
Alles klar, d.h. als schnellste davon dann wohl Ethernet (via?) und Firewire. Wie Firewire funktioniert ist denke ich recht simpel und wie muss ich ein Ethernet-Netzwerk oder Ethernet-Verbindung einrichten?

Danke! Cheers,

N.Tschi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@MACaerer: Wieso meinst du, dass USB nicht möglich ist? Mein Drucker hat ja auch ein USB-Kabel, um Daten zu übertragen.

Mir fällt gerade ein, dass der iMac doch sicher eine AirPort Karte hat (das hat ja jeder Mac der nicht im Greisenalter steht), da gibt es auch die Computer zu Computer-Verbindung (ohne internet) dann sind die beiden ohne Kabel verbunden und du kannst Daten verschieben. Das funktioniert mit dem AirPort-Icon: Netzwerk anlegen oder dem Assistenten (Dienstprogramme).
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
@MACaerer: Wieso meinst du, dass USB nicht möglich ist? Mein Drucker hat ja auch ein USB-Kabel, um Daten zu übertragen.
Wie willst du denn Daten per USB von einem Mac zum anderen übertragen? Der Target-Modus funktioniert nur mit FireWire. Ein Netzwerk lässt sich über USB auch nicht einrichten. Technisch wäre das sicher irgendwie mit einer Treiber-SW wie bei einem Drucker lösbar, aber in der Praxis ist es halt nicht implementiert.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aha, vielleicht ging das nur in grauer Vorzeit. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das so gemacht habe.
Aber wie gesagt, man kann sich auch ein Computer zu Computer- Netzwerk anlegen, das geht von Airport zu Airport.
Doch ich habe dem TE ohnehin auch Firewire empfohlen, nur wenn er öfter auf diesen Ordner Zugriff haben will, ist der Target Mode etwas umständlich.
Salome