• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Datentransfer MBPR 15 + Samsung S4

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hallo allerseits,

so sehr ich von meinem neuen MBPR begeistert bin, so sehr bin ich vom iPhone 5 etwas gelangweilt. Daher werde ich den unglaublichen Schritt wagen (nachdem ich seit dem 3GS oder 4, weiß es gar nicht mehr, beim iPhone bin) und mir ein S4 zulegen!

Wie ich im Netz erfahren habe, benötige ich einen Google-Account, somit kann ich die meisten Sachen wie Kalender, Kontakte etc. schön mit meinem MBPR synchron halten.

Jetzt ist die Frage, welches Programm würdet ihr empfehlen um z.B. Fotos, Musik oder ähnliches hin und her zu transferieren? Ich bin bisher auf Airdroid und Kies gestoßen.
Mich würde interessieren ob da jemand schon Erfahrung mit, vor allem unter Mavericks, machen konnte. Von Kies habe ich nicht viel gutes gehört, aber vielleicht ist das ja mit Mavericks anders? Airdroid soll laut Youtube den Transfer von Daten kinderleicht machen.

Gibt ja sicher hier ein paar die zusätzlich zum MacBook noch ein Android-Gerät haben und mir ihre Erfahrungen schildern könnten.

Wäre sehr dankbar, denn ich weiß nicht was mich erwartet;)!

Bin auch schon sehr gespannt auf die neue Erfahrung, entweder es wird ein Reinfall oder ich werde glücklich mit dieser Kombination, aber eins ist sicher, an Erfahrung werde ich reicher und der Geldbeutel bleibt mehr oder weniger auf dem selben Stand;)!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Es gibt auch Android-Apps die einen Kontakte und Termine-iCloud-Sync vornehmen. "Cloud-Sync für ..." heißt die App glaube ich.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Verstehe ich nicht ganz, mit was syncen die dann?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Sie synchronisieren einen lokalen Kalender bzw. die Kontakte mit iCloud.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ah das ist ja cool! Das heisst ich benötige nicht unbedingt ein Google-Konto um Kontakte/Kalender zu syncen?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
So ist es. Aber ein Google-Konto ist unter Android ein Muss.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich Sync einfach mittels Kies (das Programm ist zwar nicht der Brüller und man sollte es nicht immer laufen lassen da es doch etwas leistungshungrig ist) meine Kontakte Termine usw. Auch das verschieben von Musik ist kein Problem. Du kannst deine iTunes Playlisten damit auch aufs S4 bringen.
Rest kannst du auch über eigene Konten (OwnCloud, WebDav etc.) handhaben. Einen Google Account brauchst du halt für den PlayStore (wobei ich es hier angenehm empfinde, am Rechner zu stöbern und dann zu sagen, installiere das bitte auf dem folgenden Gerät).
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Vielen Dank für die Antworten.

Kann ich auch irgendwie einmalig die Sprachnotizen vom iPhone auf das S4 bringen? Apps kann man wohl nicht übertragen oder?

Kann ich jetzt eigentlich (S4 kommt erst morgen) mein iPhone komplett platt machen? Emails, Kontakte, Kalender, Fotos, Musik etc. ist ja alles auf meinem MBPR bzw. iCloud gespeichert. Das kann ich ja dann per Airdroid,Kies und Google-Konto auf das S4 bringen, lediglich Sprachnotizen, Apps, Notizen und Erinnerungen sind weg oder kann man die auch irgendwie auf das S4 bringen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Speicherst du die Notizen in Mail? Bei mir bekomme ich die über meine IMAP Accounts angezeigt.
Ereignisse muss ich passen, das weiss ich nicht mehr. Sprachnotizen solltest du ggf. über iTunes umkopieren können.
Ich würde einmal alles mit dem Mac abgleichen, so das dieser aktuell ist (alle Termine usw.) und dann das S4 erstmalig lokal mit dem Mac syncen. Danach kannst du dir ja überlegen ob iCloud, Google Konto oder was eigenes.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Die Notizen laufen bei mir über die iCloud. Ich kann ja die me-Adresse im S4 anlegen, synct er dann die Notizen mit? Du bist mit Kies zufriedener als mit Airdroid?
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
@drlecter Darf ich fragen welche Gerätekombination du gerade benutzt? MBP + Samsung-Handy?
Vielleicht könntest du mir ehrlicherweise zusammenfassend sagen ob man langfristig wirklich glücklich wird mit OSX + Android oder ob das mit dem ganzen Datenabgleich nicht irgendwann zu nervig wird. Mein Gerät kommt nämlich morgen und nach langer Recherche im Internet, habe ich langsam ein etwas mulmiges Gefühl was die Synchronisation von Daten angeht.
Dann habe ich noch ein paar Fragen an dich: Funktioniert Kies auch unter Mavericks? Nutzt du deine @me-Adresse auf dem Android-Smartphone, wenn ja welche Einstellungen nutzt du da? Und wie läuft das eigentlich ab wenn du mal einen Kontakt oder Termine am Smartphone löscht, bearbeitest, wird das beim nächsten Anschluss an Kies auch am MBP geupdatet?

@fotolli Du hast von einer App gesprochen die Kontakte und Termine synct, habe diese gefunden, heisst smoothsync. Ich bin jetzt kein Datenschutzfanatiker, aber was für ein Gefühl habt ihr euer iCloud-Login in eine fremde App einzugeben, die von einem Entwickler kommt?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Das gleiche Problem hat man auch, wenn man in Apps seinen Dropbox-Login eingibt. Ich gehe das Risiko ein.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
@drlecter Darf ich fragen welche Gerätekombination du gerade benutzt? MBP + Samsung-Handy?
Ja: MBP early 2008, Note 2, 10.6.8
Vielleicht könntest du mir ehrlicherweise zusammenfassend sagen ob man langfristig wirklich glücklich wird mit OSX + Android oder ob das mit dem ganzen Datenabgleich nicht irgendwann zu nervig wird. Mein Gerät kommt nämlich morgen und nach langer Recherche im Internet, habe ich langsam ein etwas mulmiges Gefühl was die Synchronisation von Daten angeht.
Mit dem Sync hatte ich keine Probleme (bearbeite immer mein Telefonbuch auf beiden Systemen). Daten umkopieren war auch kein Ding. Playlisten habe ich noch nicht ausprobiert, Musik und Fotos gehen problemlos (Das meiste landet eh auf der SD).
Dann habe ich noch ein paar Fragen an dich: Funktioniert Kies auch unter Mavericks? Nutzt du deine @me-Adresse auf dem Android-Smartphone, wenn ja welche Einstellungen nutzt du da? Und wie läuft das eigentlich ab wenn du mal einen Kontakt oder Termine am Smartphone löscht, bearbeitest, wird das beim nächsten Anschluss an Kies auch am MBP geupdatet?
Weder Mav noch me.
Über meinen Exchange Account bei der Telekom ging das mit den Kontakten ohne Probleme. Sonst tut es bei mir was es soll. Wenn ich meine Kontakte am N2 bearbeite und dann später Sync, dann habe ich das auch auf dem MBP.

Das einzige was mich bei Kies halt stört ist, das es schon gut Last erzeugt. Mit dem Rest geht es. Ich muss auch sagen, das ich einiges mehr plane (mittels eigenen Server)

Das wichtige hat beim ersten mal: Einmal dein Adressbuch und Kalender sichern bevor du was machst (das mache ich aber bei allen Geräten beim ersten mal).
Kies Einstellungen selber müsste ich noch einmal schauen (ich habe da nicht viel geändert).

Über smoothsync hatte ich mal was gelesen. Da gab es etwas zu beachten in Verbindung mit dem S4.

Ach als Mailclient schaue dir K-9 an. Mit dem Widget auf dem Screen ist das echt praktisch.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Danke für die Antwort. S4 ist angekommen, Experiment kann starten!