• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Datentranfer, externe Speicherplatte, Mac

sonny76

Erdapfel
Ihr lieben,

ich bin absoluter Laie und bin gerade dabei meinen neuen Mac einzurichten. Habe das erste mal eine externe Speicherplatte in der Hand - nur zum Status: absoluter Anfänger und Laie
Nun meine Frage: ich habe auf meinem alten Rechner world, excell etc. drauf und auf dem neuen noch nicht.
Bei dem Datentransfer lade ich alle Ordner incl. meiner Dokumente drauf die ich dann am neuen Installiere.
Muss ich vorher beim neuen Mac die Programme installieren oder passiert das dann automatisch?
Tausend Dank für die Unterstützung, Lia

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
1. Was war dein alter Computer
2. Dokumente installiert man nicht
3. Wie genau war deine geplante Vorgehensweise? Ich glaub nämlich du hast da einen groben Denkfehler drinnen...

MacAlzenau

Golden Noble
Automatisch installieren sich Programme prinzipiell nicht.
Je nachdem kannst du sie vom alten Rechner migrieren oder musst sie neu installieren von CD/DVD oder aus dem Netz.
"Je nachdem" bedeutet: Altes System? Neues System? Welche Rechner? Soll alles übernommen werden oder nur bestimmte Dateien/Programme?

Hudel

Jamba
Hallo,

das kommt auf dein vorheriges System an, welches du benutzt hast. Windows Programme. Dateien, wie Dokumente von Word, Excel und Co. wirst du auf deinem Mac (mit entsprechender Software) öffnen können. Aber bitte nicht alle Ordner einfach auf die Festplatte ziehen, und die dann irgendwo auf die Festplatte vom Mac reinkopieren. Kopiere hier ggf. nur Dokumente und keine Programme.

Wenn du vorher einen Mac verwendet hast, kannst du, wie schon vor mir gesagt, den Migrationsassistenen benutzen.

sonny76

Erdapfel
Ihr Lieben,

danke, mein Denkfehler: ich schaff das!
Ich glaube ich hole mir Unterstützung, dass wird das beste sein! Mein alter ist auch ein Mac, für den Profi ist das sicherlich
ein leichtes!
Danke Euch!