• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Datensicherung (Time Machine) mit 2 Mac's auf Mac Mini

insomnia

Roter Delicious
Registriert
17.08.08
Beiträge
92
Hallo.

Ich habe mir bereits einen Mac Mini (late 2007) zugelegt und werde diesen mit 2GB RAM und 1TB HD aufrüsten.

Folgender Plan:
Der Mini soll als Dateiserver dienen (Musik, Fotos, ...) und Time Machine-Backups von einem MacBookPro und einem iMac aufnehmen.
Zusätzlich wird eine 2TB-Platte per FireWire an den Mini drangehangen um diesen zu sichern.

Nun das Problem (oder vielleicht ist es ja doch keins):
Wenn ich Time Machine ohne irgendwelche Einschränkungen sichern lasse ist "ruck zuck" die Platte des Mini voll.
Gibt es eine Möglichkeit, dem Ordner in den gesichert werden soll, eine maximale Größe zuzuweisen?
Oder sollte ich drei Partitionen erstellen (2x für TM und 1x für Daten)?

Danke und Gruß, insomnia
 

insomnia

Roter Delicious
Registriert
17.08.08
Beiträge
92
nö ... es soll das "normale" Snow Leopard drauf ...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich würde Dir Lion Server empfehlen. Dann hast Du direkt einen TimeMachine Server -- zu erheblich geringeren Kosten als Snow Leopard Server, falls Du das nicht günstig auf eBay bekommst

Alex
 

insomnia

Roter Delicious
Registriert
17.08.08
Beiträge
92
... reicht die Leistung des MIni (C2D 1,83 Ghz, 2 GB RAM) denn wohl aus um Lion Server drauf laufen zu lassen?
Vom Preis (39,99€) her ist's ja noch erschwinglich ... gut, eine SL-LIzenz bräuchte ich vorher auch noch.
Man kann aber von einer "normalen" SL-Lizenz auf Lion-Server updaten, oder?!

insomnia
 

eikeathome

Granny Smith
Registriert
01.11.11
Beiträge
16
Gut bisschen wenig Arbeitsspeicher, aber unter Leopard wird das auch etwas wenig sein. CPU finde ich jetzt für HomeServer ausreichend.
 

insomnia

Roter Delicious
Registriert
17.08.08
Beiträge
92
Ich habe meinen Imac (late 2007) lange Zeit mit 2GB RAM und Snow Leo laufen gehabt. Die Performance war eigentlich ganz gut. Ich befürchte nur, dass es für Lion nicht mehr reicht. Der Mini unterstützt auch nur max. 3GB.

Ich denke, ich werd's zuerst mit den 3 Partitionen ausprobieren ... mal sehen wie's läuft

DANKE
 

eikeathome

Granny Smith
Registriert
01.11.11
Beiträge
16
Ist wohl die einfachste Lösung. Vor allem einen vernünftigen Server aufzustzen ist auch kein Kinderspiel.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Die 2 GB stellen aber grundsätzlich kein Problem dar. Der Mini wird standardmäßig von Apple ja sogar mit nur 2 GB verkauft.

Ich hätte aber auf Dauer angst um meine Backups muss ich ehrlich gestehen.

Der Normale Mini ist nicht für einen 24/7 Betrieb gedacht. Deswegen gibt es ja noch extra die Server-Version in der unter anderem eine andere Festplatte verbaut ist die für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Für Backups würde ich deswegen immer eine gute NAS vorziehen..
 

gzimdars

Bismarckapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
144
Pimp my old Mac Mini

Hab momentan die gleiche Baustelle.
Demnächst bau ich in meinem Mac Mini 1,1 eine schnellere CPU Core2Duo 2,16 Ghz ein (wg. Lion 64 Bit, 59€)
Auf das WLAN Modul hab ich verzichtet und einen SD Card Reader verbaut, das hatte super funktioniert nur eben sehr langsam.
Heute hab ich eine SSD 32 GB für den Mini PCI Express Sockel bestellt.

Wenn alles funktioniert, dann läuft das OS auf der SSD, somit ist die 1TB Platte nicht immer in Betrieb.
2 GB RAM sollten dann auch locker für Lion Server reichen denke ich.
Ne externe USB Platte mit 2TB Speicher dran, und diese nur für Time Machine Backups alle Mac Geräte in Haushalt nutzen :)

Das Teil kann dann auch 24/7 laufen... Mit Webserver, Subversion, Boinc und iTunes Streaming zum Wohnzimmer :)