[iMac] Datensicherung löschen

rainer19611

Erdapfel
Registriert
05.01.17
Beiträge
4
Hallo guten morgen. Ich bin neu hier. Ich sichere über die Time Maschine meinen IMac. Ich will nun aber vermeiden, dass diese Festplatte (extern auf die gesichert wird) voll wird. Nun lege ich aus dieser Sicherung einige Dateien aus vergangenen Sicherungen in den Papierkorb. Bei dem Befehl löschen kommt hier und da eine Fehlermeldung Daten können nicht gelöscht werden weil sie in Bearbeitung sind oder andere Meldungen, die das löschen verhindern. Gibt es hier einen Tip für mich wie ich diese Feheermeldungen umgehen kann


HIer einige Fehlermeldungen :
Einige Objekte im Papierkorb konnten aufgrund des System-Integrationsschutzes nicht gelöscht werden.

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „folders“ in Verwendung ist.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „Macintosh HD“ in Verwendung ist.
er Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „2016-12-21-145531“ in Verwendung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Werden die ältere Daten nicht automatisch gelöscht? Nach meiner Meinung sobald es kein platz mehr gibt wird älteste Datei mit der Sicherung gelöscht.
 

rainer19611

Erdapfel
Registriert
05.01.17
Beiträge
4
Danke . Das ist eine gute Frage die ich zur Zeit nicht beantworten kann ob die Daten bei erreichen der Mindestspeicherkapatzität automatisch gelöscht werden auf der Externen Festplatte
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.549
TimeMachine-Programm benutzen zum Löschen und nicht den Finder. Wozu bietet das Programm diverse Möglichkeiten, ganze Datums-Versionen oder einzelne Dateien/Verzeichnisse in allen Versionen zu löschen?

@Ram-mac45: Ich vermute, der TE benutzt die Platte auch für anderes Zeugs, was er nicht sichern will. Soll vorkommen.
 
  • Like
Reaktionen: rainer19611

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.341
Manuelles "Herumlöschen" mit dem Finder in Time Machine Backups ist ein ziemlich sicherer Weg, das komplette Backup unbrauchbar zu machen!

Wenn manuell gelöscht werden soll, dann auf jeden Fall das Programm Time Machine dafür benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und rainer19611

rainer19611

Erdapfel
Registriert
05.01.17
Beiträge
4
Danke ich seh mir die Time Maschine mal genau an um diese Möglichkeit der Löschfunktion. ICh sichere die Daten auf eine externe Festplatte spielt das vielleicht eine rolle ?
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Gerade habe ich gelesen das man auch manuell löschen kann. Also wenn man Wiederherstellung ruft und gezielt löschen kann. Auf mac Welt.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.341
Mit der Time Machine Applikation kann man manuell löschen. Mit dem Finder sollte man es tunlichst unterlassen.

Das Standard-Setup für Time Machine sieht so aus:
* (eine) externe Festplatte hängt (permanent) am Mac; die Sicherung erfolgt stündlich.
* Time Machine kümmert sich automatisch um das Löschen älterer Backups, sobald nicht mehr genug Platz für neue Backups ist.
* Fertig.

Auf der TM-Platte sollten sich keine weiteren Daten befinden, man trägt diese Platte nicht ohne Not spazieren und man hängt sie auch nicht an fremde Rechner.

Wenn man will kann man auch zwei oder mehr Platten im Wechsel für die Sicherung verwenden. TM sichert dann automatisch auf diejenige, die gerade da ist. Die jeweils gerade nicht angeschlossene(n) Platte(n) kann man dann an einem sicheren Ort aufbewahren (z.B. Safe oder im Büro oder wo auch immer). Dann gehen einem im Falle eines Hausbrandes, Einbruchs oder ähnlichen Katastrophen nicht auch noch die Daten verloren, wenn schon alles andere im Eimer ist.
 

juergenv

Erdapfel
Registriert
28.01.20
Beiträge
3
Hallo, ich muss diesen älteren Post leider nochmal hervorholen da ich vor einem ähnlichen "Problem" stehe.

Ich habe in geistiger Übernachtung ältere Backups manuell gelöscht, diese liegen nun logischerweise im Papierkorb.
Dort kann ich sie jedoch nicht endgültig löschen, es erscheint der bereits genannte Hinweis
"Der vorgang konnte nicht abgeschlossen werden da das objekt "folders" in verwendung ist"


Könnte mir jemand freundlicherweise erklären ob es eine Möglichkeit gibt wie ich diese Ordner nun aus meinem Papierkorb entfernt bekomme? Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im voraus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Versuche es durch Neustart des Mac, oder zumindest Ab. und wieder Anmelden des Benutzers. Dann müsste es normalerweise gehen. Wenn nicht gibt es ein Problem mit den Zugriffsrechten. Das macht das ganze etwas komplizierter, lässt sich aber auch lösen.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.748
Könnte mir jemand freundlicherweise erklären ob es eine Möglichkeit gibt wie ich diese Ordner nun aus meinem Papierkorb entfernt bekomme?

Das hängt von der Betriebssystemversion ab. Im schlimmsten Fall ist das Time Machine-Volume durch die Löschung so weit beschädigt worden, dass der Eintrag nie mehr gelöscht werden kann. Dann müssten die Datensicherungen verworfen, das Volume formatiert und Time Machine wieder neu eingerichtet werden.