• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Datensicherheit bei Dating-Apps

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Sicherheit von Dating-Apps wie Tinder, Lovoo usw.

Es ist ja bekannt, dass es dort auch einige Fake-Profile gibt. Meine Frage: wenn hinter diesen Fake-Profilen bspw. ein begabter Hacker sitzt, was kann der dann anrichten?

Also nehmen wir mal an, ich bin bei Tinder und hab ein Match mit einer Frau, welche aber lediglich ein Fake-Profil von einem Hacker ist. Kann der mein iPhone dann irgendwie "infizieren" oder auf meine Daten zugreifen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Äh, wie sollte er das bitte möglich sein?

Die Kommunikation ist doch quasi Chat für Erwachsene. Und die Apps sind gesandboxt unter iOS.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Grundsätzlich schwer zu beantworten. Sicherheitslücken gibt es überall, aber im allgemeinen sehe ich da eine Dating-App nicht als gefährlicher an als andere Messenger oder Socialnetwork-Apps. Es gelten halt immer die üblichen Sicherheitsmaßnahmen, zb nicht blind auf jeden Link klicken den man zugeschickt bekommt, ect...
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Grundsätzlich schwer zu beantworten. Sicherheitslücken gibt es überall, aber im allgemeinen sehe ich da eine Dating-App nicht als gefährlicher an als andere Messenger oder Socialnetwork-Apps. Es gelten halt immer die üblichen Sicherheitsmaßnahmen, zb nicht blind auf jeden Link klicken den man zugeschickt bekommt, ect...

Das ist klar, ich würde auch nie auf irgendeinen unbekannten Link klicken.

Ich meinte das eher anders. Aber ich bin ein absoluter Technik-Laie, deshalb weiß ich nicht ob so was überhaupt möglich ist. Ich meinte das eher so, ob es einem Hacker möglich ist, lediglich durch ein "Match" den anderen zu infizieren. Nicht durch einen Link. Also dass seine Schadsoftware sofort aktiv wird, sobald das Match besteht. Gibt es so was?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich denke mal, nein..

Aber um ganz sicher zu sein, warum nicht die gute alte Methode: Rausgehen in das echte Leben, Leute treffen, Spaß haben, sich unterhalten.

Und nicht dieser neumodische virtuelle Sch...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Bei der altmodischen Vorgehensweise gibt es allerdings auch Gefahren, auch da kann man sich infizieren, beraubt werden (materiell) und seiner Illusionen beraubt werden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das kann dir bei Tinder ebenso passieren. Da fungiert die App quasi als Vorspiel zur Enttäuschung ;)
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Also, alles in allem, was denkt ihr?

Kann man Tinder ruhigen Gewissens auf seinem iPhone (ohne Jailbreak) verwenden, ohne Angst vor Malware oder Hackern zu haben?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bei Malware nahe 0%, bei Hackern habe ich keine Ahnung wie hoch der Anteil unter den Tinder-Usern ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Ein Hacker hat, auch wenn er Tinder-User ist, keinen direkten Zugriff auf das Gerät, sondern zunächst nur auf die Tinder-Server. Von dort aus (oder mit Kenntnis deiner IP) müsste er deine Tinder-App hacken und aus der iOS-Sandbox ausbrechen.

M.E. ist das Risko wenn man eine Website unbekannter Herkunft besucht, höher.
 
  • Like
Reaktionen: nomos