• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Datenrettung vom defektem Macbook Air möglich?

aaf788

Golden Delicious
Registriert
26.04.13
Beiträge
10
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Macbook Air aus 2009 hat sich verabschiedet, es lässt sich nicht starten.
Ein Bekannter hat mir die Festplatte ausgebaut. Ich habe von dem Macbook Air kein aktuelles, vollständiges BackUp, nur Fotos, keine Musikdateien.
Besteht eine Möglichkeit die alte Festplatte an mein neues Macbook anzuschließen um an die Daten zu kommen.
Ich bin absoluter Laie, meine Überlegung war (habe ich mal irgendwo aufgeschnappt) die alte Festplatte in ein Gehäuse einzubauen und als "externe" Festplatte mit dem neuen Mac zu verbinden und die Daten zu kopieren. Wenn ja, was benötige ich dazu? Wird ein spezielles Gehäuse benötigt? Woher bekomme ich sowas? Amazon?
Ich habe leider was das angeht keine Ahnung und auch niemanden der sich mit Apple auskennt =(

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke =)
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Du brauchst ein (fast beliebiges) Gehäuse für 2,5" S-ATA Festplatten. Das kannst Du bestellen oder in einem Elektronikmarkt für 10 bis 15 Euro bekommen. Es gibt die mit USB 3.0 oder 2.0 (3.0 ist schneller). Der Einbau der Platte ist meist sehr simpel, manchmal brauchst Du nicht einmal einen Schraubenzieher (oder er liegt bei). Viel Erfolg!
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.161
Kannst Du mal ein Bild machen, vom Anschluß an der Festplatte?
Da gab es glaube ich, doch am Anfang einen eher untypischen ZIF Anschluß....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
das MBA 2009 sollte eigentlich eine normale SATA-Anschlusstechnik haben. Natürlich mit Flachbandkabel, aber an der Festplatte/SSD mit normalem SATA-Anschluss. Sofern die Festplatte also noch funktioniert (warum startet denn das Notebook nicht mehr?) sollte ein handelsübliches SATA-Gehäuse für externe Festplatten mit USB-Anschluss hinlangen. Nur am Mac anschließen (Dateisystem-Support! Nicht, dass Windows meint, die Platte "initialisieren" zu müssen), fertig.
 

aaf788

Golden Delicious
Registriert
26.04.13
Beiträge
10
Habe versucht den Anschluss zu fotografieren. Und ein Bild des Aufklebers der Festplatte. Da steht was von 1,8". Brauche ich dann ein kleineres Gehäuse?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_2160.JPG
    IMG_2160.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_2161.JPG
    IMG_2161.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 93

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Zum Anschluß kann ich nichts sagen - nur daß meines Wissens iPods mit 1,8'-Platte eine Zeitlang einen speziellen anschluß hatten.
Aber auf jeden Fall ist das eine 1,8"-Platte, da wirst du vermutlich im Netz nach einem Gehäuse oder einem Adapter schauen müssen, bei den Märkten liegt sowas selten rum.
Vor der Aktion wäre es aber vielleicht ganz sinnvoll, erstmal zu klären, warum dein Mac nicht mehr mag. Wenn es an der Festplatte liegt… Welches System ist denn installiert und mit welchem wurde der Rechner ausgeliefert? Kannst du über die Recovery Partition oder den eventuell mitgelieferten Stick starten und dort das Festplattendienstprogramm aufrufen?
 

aaf788

Golden Delicious
Registriert
26.04.13
Beiträge
10
Habe mich mal umgesehen, Festplattengehäuse gibt es ja schon für kleines Geld. Ich denke ich versuche es mal.
Ich habe leider echt wenig Ahnung von Technik und kann deine Fragen nicht beantworten, MacAlzenau.
Glaube Snow Leopard ist noch drauf, habe den Mac super selten genutzt und die Updates etc nie gemacht.
In den Recovery Modus komme ich gar nicht, einen mitgelieferten Stick habe ich nicht.
Ich denke, ich versuche es einfach mit einem Gehäuse. Mit dem ggf. speziellen Anschluss wage ich es einfach :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
das war gut, dass Du noch mal geguckt hast. Wahrscheinlich brauchst Du sowas hier noch: https://www.amazon.de/adaptare-46223-Adapter-SATA-LIF-SSD-Anschluss/dp/B0095JFB7Y damit der Anschluss dann für das normale SATA-Gehäuse benutzbar wird.

(Ich hatte bei OWC geguckt und die hatten beim SSD-Upgrade eine normale SATA-Festplatte gezeigt. Ich bin erstaunt, dass es wohl noch andere Modelle mit SATA LIF gab. Gut, dass @MacAlzenau da besser Bescheid wusste :) )
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.506
Das sollte passen, ohne zusätzlichen Adapter.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Glaube Snow Leopard ist noch drauf, habe den Mac super selten genutzt und die Updates etc nie gemacht.
In den Recovery Modus komme ich gar nicht, einen mitgelieferten Stick habe ich nicht.
Das Air hat doch kein optisches Laufwerk, also auch keine Installations-DVD. Da müsste eigentlich ein USB-Stick dabeigewesen sein, als DVD-Ersatz (müsste… mit den Airs kenne ich mich überhaupt nicht aus).
Wenn noch Snow Leo drauf ist, brauchst du den Weg über die Recovery nicht zu versuchen, vor Lion gab es die Partition überhaupt nicht.
Wenn die Festplatte nicht beschädigt ist, ist das allerdings egal, dann kannst du sie am neuen Mac lesen, wenn es mit Gehäuse oder Adapter klappt.
Ich würde trotzdem versuchen, herauszubekommen, was am alten Mac kaputt ist, so ein teures Teil entsorgt man doch nicht einfach.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Die Beschreibung tut ja schon etwas weh.
Beim Montieren bitte nicht genau an die Angaben halten:
müssen Sie sie daher auch verbinden die Tischdecke zwischen Gehäuse und Festplatte
Die Tischdecke hat da wirklich absolut nichts verloren, weder im noch am Gehäuse, da ich bin ich mir ganz sicher!
Aber auf jeden Fall aufpassen, keine Kontakte an der Platte berühren, das kann zu Schäden durch statische Elektrizität führen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Kompatibel mit Mac OS8.6, da kommt man ja ins schwelgen, die ist gut abgehangen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Gab es damals, im letzten Jahrtausend, fast zwanzig Jahre zurück, überhaupt schon 1,8"-Platten? Und die Möglichkeit, Platten ohne externe Stromversorgung zu betreiben? Gab es überhaupt schon USB?
 

aaf788

Golden Delicious
Registriert
26.04.13
Beiträge
10
Ich habe ein neues MacBook, habe daher nicht so großes Interesse an der Reparatur. Zumal ich selbst davon keine Ahnung habe wie ihr merkt ;)

Mir gehts eigl. nur um die Daten von der Festplatte. Habe jetzt dieses Gehäuse bei Amazon bestellt und werde euch berichten ob es funktioniert :)

Danke nochmal für die Hilfe bisher!
Ich finde das Forum super
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Das Air hat doch kein optisches Laufwerk, also auch keine Installations-DVD. Da müsste eigentlich ein USB-Stick dabeigewesen sein, als DVD-Ersatz (müsste… mit den Airs kenne ich mich überhaupt nicht aus).

Bei meinem MBA Late 2010, das mit Snow Leo ausgeliefert wurde, war ein Recovery-USB-Stick dabei. Der ist aber so klein und unscheinbar, dass man den auch leicht verliert...

War bei den 2009ern überhaupt schon Snow Leopard ab Werk installiert? Möglicherweise waren da doch DVDs dabei, die man nur über einen zusätzlichen Computer nutzen konnte. Die MBAs (in Kombination mit OS X - vielleicht funktioniert/e das sogar mit allen Macs, ich kenn es aus eigener Erfahrung nur vom MBA) hatten ja die Möglichkeit recht einfach entfernte DVD-Laufwerke zu "hijacken".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
neben der entfernten dvd Funktion gab oder gibt es ja auch die Möglichkeit über ein externes Laufwerk zu installieren, einen 2. Rechner braucht man da nicht.
Die 2009er wurden mit einer späten Leopard Version und später dann mit Snow Leopard ausgeliefert.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

aaf788

Golden Delicious
Registriert
26.04.13
Beiträge
10
Es hat tatsächlich funktioniert. Das Gehäuse kam super schnell an und der Einbau war auch unproblematisch.
Danke nochmal für all eure Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: saw und doc_holleday