• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Datenrettung über FireWire/Festplattenausbau?

jahcousie

Erdapfel
Guten Morgen liebe Leute,

ich bin neu hier, habe auch schon einige Foren bezüglich meines Problems durchgeforstet und viele Bekannte gefragt, aber ich höre viel zu unterschiedliche Sachen, vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Also hier zu meiner Situation:
Ich habe seit 2012 mein MacBook Pro 9,2 (Wenn noch Infos fehlen, bitte Bescheid geben) und vor einigen Monaten El Capitan installiert. Jetzt mein größter Fehler: Ich habe vergessen das BackUp zu machen. (Das letzte ist gut 2,3 Jahre her.. Aus Fehlern lernt man.) Ca. 2 Wochen später hängt sich der Mac auf und ich musste ihn manuell runterfahren. Danach ist er nicht mehr hochgefahren.. Ich komme zur Passworteingabe und dann kommt ein Ladebalken. Es passier nichts.
Ich habe etliche Tastenkombinationen ausprobiert, auch den Hardware-Test gemacht. Alles soweit in Ordnung.
Ich habe mich schon damit abgefunden alles neu zu installieren, aber ich will noch einmal versuchen meine ganzen Daten zu retten.
Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten, die ich gerne testen würde.

1.) Ich habe durch einen Kollegen dieses Kabel empfohlen bekommen.
http://www.amazon.de/InLine-FireWir...49475809&sr=8-2&keywords=firewire+6+pol+9+pol

Da hörts auch schon auf. Der Plan war meinen Mac, mit einem anderen Mac (Pro) zu verbinden, meine Daten dadurch auf einer externen Festplatte zu sichern. Jetzt scheint dies aber das falsche Kabel zu sein.. Gibt es mit diesem Kabel eine Möglichkeit die Daten so zu sichern oder ist das ein kompletter Fehlkauf gewesen?

2.) Festplatte ausbauen, an einen anderen Mac schließen und somit die Daten sichern. Aber dazu fehlen mir die nötigen Infos: Wie schließe ich die ausgebaute Festplatte an einen anderen Mac? Kann ich die Festplatte auch an einen PC schließen?
Ich habe gelesen, dass ich dann dafür auch ein Gehäuse benötige.
Das hier? http://www.amazon.de/Aluline-externes-Gehäuse-Festplatten-schwarz/dp/B001IR1SIW/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274007844&sr=8-8

Gibt es noch Hoffnung?

Vielen lieben Dank!

landplage

Admin
AT Administration
Zu 1)
Hat Dein Mac einen FireWire-Anschluß?

double_d

Baumanns Renette
Gibt es mit diesem Kabel eine Möglichkeit die Daten so zu sichern oder ist das ein kompletter Fehlkauf gewesen?
Die Verbindung zwischen den beiden Macs wird wohl auch nur zustande kommen, wenn das MacBook selbst starten kann. Zumindest würde ich das für den FireWire-Festplattenmodus als Voraussetzung für zwei Varianten betrachten.
  1. Der Mac Pro wäre Zielcomputer und würde von der MacBook Festplatte booten, so dass Du alle relevanten Daten noch sichern kannst.
  2. Der Mac Pro wäre Hostcomputer, dann würde das MacBook von der Festplatte des Mac Pro starten und Du müsstest dann nach den Daten auf der internen Platte des MacBook suchen und diese manuell sichern.

Eine von beiden Kombinationen wird mit diesem Kabel möglich sein, wenn der Mac Pro einen FireWire 400 Anschluss hat. Die 9pol. Seite kommt ins MacBook. Das Mid 2012 hat einen FireWire 800 Anschluss.
upload_2015-12-7_10-49-46.png upload_2015-12-7_10-50-4.png

dann kommt ein Ladebalken. Es passier nichts.
Wie viel Zeit hast Du ihm denn bisher gegeben?

Ich habe etliche Tastenkombinationen ausprobiert, auch den Hardware-Test gemacht. Alles soweit in Ordnung.
Wenn dies so ist, spricht nichts gegen ein Recovery (Nicht Internet-Recovery)
Command+R beim Start und anschließend von der Recovery HD starten. Dabei bleiben, wenn Du nicht vorher im Festplattendienstprogramm die Festplatte formatierst, alle Daten vorhanden.

Wenn es Dir lieber ist die Festplatte vorher an einem anderen Rechner zu sichern oder zu überprüfen, oder der FireWire-Festplattenmodus nicht zum Ziel führt, ist das ausgesuchte Gehäuse für diesen Zweck ausreichend. Da passt Die interne HDD des MacBook rein.

jahcousie

Erdapfel
Die Verbindung zwischen den beiden Macs wird wohl auch nur zustande
Wenn dies so ist, spricht nichts gegen ein Recovery (Nicht Internet-Recovery)
Command+R beim Start und anschließend von der Recovery HD starten. Dabei bleiben, wenn Du nicht vorher im Festplattendienstprogramm die Festplatte formatierst, alle Daten vorhanden.
Die Recovery HD wird nicht bei mir angezeigt..

MACaerer

Charlamowsky
Kann ich die Festplatte auch an einen PC schließen?
Nein, das wird nicht gehen, zumindest nicht ohne zusätzliche Software auf dem Win-PC. Die Mac-Platte ist mit dem Dateiformat JHFS+ formatiert. Damit kann ein Win-PC nichts anfangen, bzw. braucht zusätzliche Software wie z. B.von Paragon. Es gibt zwar auch kostenlose Versionen, aber wie gut die funktionieren weiß ich nicht.

MACaerer