• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Datenrettung Foto Mediathek

NinaEinszwedrei

Golden Delicious
Registriert
20.05.20
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich habe gestern mein MacBook zurückgesetzt und vergessen meine Photo Mediathek zu sichern. Nun habe ich mir das Programm Data Rescue heruntergeladen gescannt. Gerade noch. Vorher habe ich Disco ausprobiert, da werden mir alle möglichen Bilder angezeigt nur nicht die alte Photo Mediathek. Nun warte ich auf das Ergebnis von Data Rescue. Wenn ich in dieser angezeigten Ordnerstruktur den ursprünglichen Pfad anklicke, komme ich nur in meine neue Foto Mediathek. Hat jemand einen Tipp für mich? Gerne auch für ein anderes Rettungtool. Vielen Dank schon. Vorab und grüße Nina.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Von seinen Daten, gerade von wichtigen, sollte man immer ein zeitnahes Backup haben, das geht unter macOS ja ganz einfach und automatisch, wenn so eingestellt, das erspart solchen Ärger den du jetzt hast.
Jede Aktion die du jetzt zudem mit dem MacBook erledigst, schmälert die Wahrscheinlichkeit alles wiederherzustellen und 1x überschriebene Daten sind verloren. Du solltest also die Datenrettung auf einem externen Medium ausführen und vorher eine Kopie der Festplatte auf einem externen Medium sichern und nur mit diesen arbeiten.
Wenn die Daten wichtig sind, dann solltest du das Book zu einem professionellen Datenretter bringen, der hat da bessere Chances, aber die Kosten werden da je nach Datenmenge recht schnell in den 4 stelligen Bereich kommen und wie gesagt überschriebene Daten sind verloren.
Es gibt bei dir wirklich keine weitere Datensicherung?
 

NinaEinszwedrei

Golden Delicious
Registriert
20.05.20
Beiträge
6
Vielen Dank für Deine Antwort. Nein es gibt keine weitere, da ich dachte, alles manuell auf der externen Festplatte gesichert zu haben. Es waren aber nicht alle Bilder in Ordner exportiert sondern ganz viele nur in der Fotomediathek. Ich habe gerade einen Scan mit Data Rescue abgeschlossen (mit Disk Drill bin ich nicht klargekommen). Da wird folgendes gefunden, leider funktioniert die Vorschau nicht. Das sind 189 GB könnten das meine alten Foto Mediathek Dateien sein? Bevor ich den Betrag investiere 🙈

1dfb0ff4-becb-4dfe-87c0-2f32ccb5fccb.jpeg

Und es ist alles schon auf einer externen Festplatte, es sind auch nur ein paar Erinnerungen um die es geht, also nur „nice to have“
 

Anhänge

  • 1e357d98-7a3f-45d0-b119-1aa007d37c8a.jpeg
    1e357d98-7a3f-45d0-b119-1aa007d37c8a.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

NinaEinszwedrei

Golden Delicious
Registriert
20.05.20
Beiträge
6
Es geht mir eher darum, ob der Namen der Datei meine Fotos Mediathek sein könnte
 

NinaEinszwedrei

Golden Delicious
Registriert
20.05.20
Beiträge
6
Guten Morgen, ich habe jetzt noch eine andere Lösung gefunden. Ich hatte zeitgleich mit Data rescue auch DMDE ausprobiert. Und konnte mit der kostenlosen Version von dem Festplatten Image viele Bilder wiederherstellen. Das noch zum Abschluss, falls jemand mal das gleiche Problem hat 🙋‍♀️