• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Datennetzwerk mit Win7 und MacBook Pro

Squarehead

Pferdeapfel
Hallo liebe Apfel Community.

Ich habe folgendes anliegen. Und zwar würde ich ganz gerne über mein Wlan/Lan Heimnetzwerk zuhause Daten zwischen meinem Mac und meinem Win7 Rechner austauschen.
(Bisher mache ich das extrem umständlich über eine FAT formatierte externe Festplatte, aber mit USB 2.0 dauert das natürlich ewig)

Ich habe auf beiden Rechnern zum teste mal 2/3 Ordner freigegeben und auf Windows sogar Vollzugriff erlaubt.
Wenn ich mich über "mit server verbinden.../smb usw." mit meinem Windows PC verbinde funktioniert das ganze auch recht gut und ich kann auf die freigegebenen Ordner des Windows PC zugreifen. Allerdings reist die verbindung immer nach einer zeit ab und ich kann nichts mehr in den Ordner übertragen und ich bekomme eine merkwürdige fehlermeldung.

Mein Windows PC findet meinen Mac erst garnicht :/
und das wäre eigentlich das wichtigste da ich hauptsächlich daten vom MacBook Pro auf den Windows Rechner überspielen muss.

Ich habe unter den OSX Lion Einstellungen schon die Windows freigabe aktiviert und im gleichen Netzwerk sind die Rechner auch soweit ich das sehen kann.(Hab mir schon einige Guides angeschaut)

Beste grüße

Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen das der PC über Ethernetkabel und der Mac über WLan verbunden ist