• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Datenmigration von Imac auf Macbook Pro ...

toni.leitner

Transparent von Croncels
Hallo,

ich habe mir ein Macbook Pro angeschafft und möchte damit meinen Imac ersetzen. Nun habe ich gelesen, dass die Datenübernahme auf das Macbook recht einfach über Datenmigration gemacht wird.
Ich habe das auch vorschriftsmässig gemacht und nach ein paar Stunden waren die Daten vom Imac auf dem Macbook, allerdings (leider) nicht alle, wie ich feststellen musste:

- übertragen wurden alle Programme, etc.
- NICHT übertragen wurde meine Benutzerdaten, Daten die ich selber erstellt habe, etc.

Woran kann das liegen ? Vielleicht deswegen weil der Benutzername des übertragenden und des übernehmenden Computers ident waren (diesbezüglich habe ich eine Meldung bekommen und habe dann den Benutzernamen bei Macbook geändert).

Wie kann ich jetzt die fehlenden Daten auf das Macbook bekommen und sicher sein, dass nicht noch irgendwelche Daten nicht übertragen wurden. Das Problem liegt ja darin, dass die fehlenden Daten möglicherweise erst dann als nicht vorhanden erkannt werden, wenn man sie braucht :)

Noch ein Frage zu den Programmen: ich habe teilweise Software (Lightroom, etc.) für den IMAC gekauft und nun auf das Macbook übertragen. Ich denke mal es hat funktioniert, d. h. die Programme können problemlos geöffnet werden. Kann es da später eh nicht zu Problemen kommen, weil die Programme ja ursprünglich für den Imac gekauft und auch dort erstmalig installiert wurden.
Wäre es besser, die Programme (soferne noch vorhanden) nochmals auf dem Macbook zu installieren.

Viele Dank für die Hilfe.

Toni

jomi

Kleiner Weinapfel
Servus,

eigentlich sollte der Migrationsassistent dich am Anfang — meines Wissens sogar noch vor der Accounterstellung, da bin ich mir aber nicht mehr sicher — fragen, welche Daten er übertragen soll. Wenn du ihm da das Häkchen bei Benutzerdaten setzt, sollte es zu keinem Problem kommen — zumindest lief es bei mir vor 1,5 Jahren vollkommen problemlos und intuitiv.
Am Einfachsten sollte es wohl sein, wenn du den Migrationsassistenten nochmal startest und bei eventuellen Fehlermeldungen oder offenen Fragen Screenshots hier im Forum postest.

Solange die Programme keine Probleme bereiten, brauchst du sie nicht erneut installieren.
Bewahre die Lizenzschlüssel sorgfältig auf und mach dir ansonsten keine Gedanken.