• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Datenbankabfrage und Formularerstellung

TheConstable

Golden Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
10
Hallo,

mir schwebt seit geraumer Zeit ein Projekt durch den Kopf, welches ich nun endlich mal realisieren möchte.

Ich möchte als Endprodukt eine Art virtuellen Bestellschein im PDF Format erzeugen. Dieser virtuelle Bestellschein soll mit Informationen (Artikelnr, Bezeichnung und Preis) aus einer kleinen Datendank oder Excel Tabelle durch das Einlesen von EAN's mit Hilfe eines Barcode Scanners gefüllt werden. Bisher habe ich beim Kunden immer handschriftlich den Bestellschein ausgefüllt. Das will ich mir jetzt mit meinem MacBook und einem USB Barcode Scanner vereinfachen.

Nochmal bildlich:
- ich habe einen Katalog in Papierform mit diversen Artikel
- neben jedem dieser Artikel steht ein EAN Code (also Strichcode mit Zahlen)
- ich möchte mit einem Barcode Scanner (den ich schon habe) die EAN Codes einlesen
- nach dem Einlesen sollen Artikelnummer, Bezeichnung und Preis in einer leeren, vorgefertigen Bestelliste auftauchen
- die Liste mit allen Datensätzen (Artikel, Preis, Bezeichnung, EAN) liegt als einfache Excel Tabelle mit aktuell 1900 Artikeln vor (also Spalte A ist Artikelnummer, Spalte B ist die Artikelbezeichnung, C ist der Preis und E die EAN Nummer, mehr nicht)
- nachdem die virtuelle Bestelliste durch das Einscannen mit Artikel gefüllt wurde und ich manuell noch die entsprechenden Stückzahlen hinzugefügt habe, soll eine PDF Datei erstellt werden

So... ein bissel Ahnung von Datenbank habe ich, weiß aber noch nicht so recht wie und wo ich anfangen soll. Der Barcode Scanner scannt auch alle ihm vorgehaltenen Codes mit der entsprechenden Nummer ein (testweise mit einem Editor probiert, klappt!).

Meine Frage: mit welchem Programm realisiere ich mein Projekt am einfachsten? Ist ein Datenbank basiertes Programm alá FileMaker/Bento sinnvoll oder reicht iWork (Pages und Numbers) völlig aus? Hat jemand etwas vergleichbares schonmal gemacht und kann mir einen Schubs in die richtige Richtung geben!

schonmal Besten Dank,
Patrick - TheConstable