• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Fotos] Datenbank teilen? Tool?

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Hi Leute!

Nachdem meine Frau nun fast einen Heulanfall bekommen hat, da das Hochzeitsfotobuch in welches sie 4 Stunden investiert hat (ifolor Tool), heute plötzlich ganz anders aussieht und viele Seiten fehlen bin ich gerade am Retten was zu retten geht. Versuche gerade die komplette Datenbank aus der Timemachine zurück zu holen (500GB).

Für mich stellen sich jetzt aber folgende Fragen:

Fotos läuft alles andere als Stabil bei mir. Beim bearbeiten der 260 Hochzeitsfotos (alles RAW natürlich), ist Fotos immer wieder mal gecrashed. Auch ist er während des Bearbeitens plötzlich zu einem anderen Bild gesprungen... also einige Dinge die einfach nerven.

Ich denke, es liegt vielleicht auch an der Größe der Datenbank?

Gibt es ein Tool welches die Fotodatenbank etwas bereinigen kann? Gibt es die Möglichkeit die Fotodatenbank komfortabel auf mehrere aufzuteilen?

Kennt jemand was?

Ach ja... alterantiven zu Fotos habe ich auch immer wieder mal gesucht. Aber ein Adobe Abo mag ich nicht, Aperture wird nicht mehr unterstützt...und prinzipiell wäre Fotos ja ausreichend... wenn ... ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hättest du noch ein paar Daten. Zum Rechner, zum OS, zur Größe der Datenbank.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Datenbank 500GB (steht im Post), iMac 27" Retina 5K Late 2015, 4Ghz Quad i7, 32GB RAM, 500GB SSD

Datenbank liegt auf einer externen (USB3 - direkt verbunden).