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Liebe Apfeltalk-Mitglieder,
für einen guten Bekannten bin ich auf der Suche nach einer Software-Lösung, die bisher sozusagen „hardware-mäßig“ gelöst wurde.
Die Rede ist von einem kleinen Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen, das für die Kundenberatung vor Ort eine Art Katalog braucht. Bisher gibt es diesen „Katalog“ in einer selbstgebastelten Form ausgeschnittener Fotos aus verschiedenen Katalogen und Prospekten von Zulieferern, die auf Schreibpapier aufgeklebt und mit Etiketten versehen sind, auf denen eine interne Bezeichnung steht.
Das Ganze sieht allerdings weder besonders professionell aus, noch ist es effektiv, beim Kunde in abgegriffenen Klarsichthüllen zu blättern, die in Ordnern abgeheftet sind, deren bessere Tage längst vorbei sind.
Nachdem mir diese Vorgaben geschildert wurden, fiel mir als erstes der Name „Bento“ ein, mit dessen Hilfe ein solches Vorhaben zu realisieren sein müsste.
Um die jeweiligen Zugriffszeiten beim Kunde gering zu halten, müsste allerdings alles sortierbar und mit Suchbegriffen zu versehen sein, die wiederum untereinander verknüpft sein müssen.
Beispiel: Der Landschaftsbauer präsentiert dem Kunde Pflanzen, die im Schatten des Hauses gut gedeihen können. Der Kunde sieht am Bildschirm ein Foto der Pflanze und möglicherweise eine Kurzbeschreibung. Gleichzeitig aber sollen im Stile von „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch …“ ganz ähnliche Pflanzen angezeigt werden, die wiederum per Klick vergrößert dargestellt werden müssen.
Die jeweiligen Suchbegriffe müssen individuell zu vergeben sein, sodass beispielsweise nach „Schatten, Violett, hochwachsend“ gesucht werden kann und das Programm alle Pflanzen findet, die diesen Kategorien entsprechen.
Ideal wäre es, zu den einzelnen Pflanzen mehrere Fotos platzieren zu können, wie zum Beispiel eine Detailaufnahme der Blüten, eine Detailaufnahme der Blätter und eine Aufnahme, die eine Pflanze so zeigt, wie sie letztlich in Gärten auch zu sehen ist.
Könnte man nun durch einen Klick auf einen Button, wie es im Internet der Einkaufswagen oder -korb ist, eine Merkliste anlegen, die man später ausdrucken kann, um die Kalkulation nach dieser Bedarfsliste zu erstellen, wäre es so gut wie perfekt.
Leider kenne ich Bento nur vom Name und bin in Bezug auf Filemaker nicht bewandert genug, um selbst etwas entsprechendes zu erstellen, sodass ich auf aussagekräftige Tipps angewiesen bin.
Dass Bento ausschließlich auf Macs läuft, sollte kein allzu großes Problem darstellen, obwohl der Landschaftsgärtner seine Kalkulation auf Windows-Systemen erstellt.
Die Datenbank-Lösung stellt im Endeffekt nur eine elektronische Lösung seines bisherigen „Kataloges“ sowie eines Notizzettels mit den internen Bezeichnungen der Produkte dar.
Das das Ganze nicht auf Pflanzen beschränkt bleibt, versteht sich von selbst, dürfte aber zunächst keine Rolle spielen, weil es der Datenbank ja egal ist, welcher Art die Daten sind, die sie verwaltet.
Nun hoffe ich, das Problem verständlich ausgedrückt zu haben und freue mich auf Lösungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge und so weiter.
für einen guten Bekannten bin ich auf der Suche nach einer Software-Lösung, die bisher sozusagen „hardware-mäßig“ gelöst wurde.
Die Rede ist von einem kleinen Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen, das für die Kundenberatung vor Ort eine Art Katalog braucht. Bisher gibt es diesen „Katalog“ in einer selbstgebastelten Form ausgeschnittener Fotos aus verschiedenen Katalogen und Prospekten von Zulieferern, die auf Schreibpapier aufgeklebt und mit Etiketten versehen sind, auf denen eine interne Bezeichnung steht.
Das Ganze sieht allerdings weder besonders professionell aus, noch ist es effektiv, beim Kunde in abgegriffenen Klarsichthüllen zu blättern, die in Ordnern abgeheftet sind, deren bessere Tage längst vorbei sind.
Nachdem mir diese Vorgaben geschildert wurden, fiel mir als erstes der Name „Bento“ ein, mit dessen Hilfe ein solches Vorhaben zu realisieren sein müsste.
Um die jeweiligen Zugriffszeiten beim Kunde gering zu halten, müsste allerdings alles sortierbar und mit Suchbegriffen zu versehen sein, die wiederum untereinander verknüpft sein müssen.
Beispiel: Der Landschaftsbauer präsentiert dem Kunde Pflanzen, die im Schatten des Hauses gut gedeihen können. Der Kunde sieht am Bildschirm ein Foto der Pflanze und möglicherweise eine Kurzbeschreibung. Gleichzeitig aber sollen im Stile von „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch …“ ganz ähnliche Pflanzen angezeigt werden, die wiederum per Klick vergrößert dargestellt werden müssen.
Die jeweiligen Suchbegriffe müssen individuell zu vergeben sein, sodass beispielsweise nach „Schatten, Violett, hochwachsend“ gesucht werden kann und das Programm alle Pflanzen findet, die diesen Kategorien entsprechen.
Ideal wäre es, zu den einzelnen Pflanzen mehrere Fotos platzieren zu können, wie zum Beispiel eine Detailaufnahme der Blüten, eine Detailaufnahme der Blätter und eine Aufnahme, die eine Pflanze so zeigt, wie sie letztlich in Gärten auch zu sehen ist.
Könnte man nun durch einen Klick auf einen Button, wie es im Internet der Einkaufswagen oder -korb ist, eine Merkliste anlegen, die man später ausdrucken kann, um die Kalkulation nach dieser Bedarfsliste zu erstellen, wäre es so gut wie perfekt.
Leider kenne ich Bento nur vom Name und bin in Bezug auf Filemaker nicht bewandert genug, um selbst etwas entsprechendes zu erstellen, sodass ich auf aussagekräftige Tipps angewiesen bin.
Dass Bento ausschließlich auf Macs läuft, sollte kein allzu großes Problem darstellen, obwohl der Landschaftsgärtner seine Kalkulation auf Windows-Systemen erstellt.
Die Datenbank-Lösung stellt im Endeffekt nur eine elektronische Lösung seines bisherigen „Kataloges“ sowie eines Notizzettels mit den internen Bezeichnungen der Produkte dar.
Das das Ganze nicht auf Pflanzen beschränkt bleibt, versteht sich von selbst, dürfte aber zunächst keine Rolle spielen, weil es der Datenbank ja egal ist, welcher Art die Daten sind, die sie verwaltet.
Nun hoffe ich, das Problem verständlich ausgedrückt zu haben und freue mich auf Lösungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge und so weiter.