• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Datenbank o.ä. für Mac + iOS zur Strukturierung von Infos

organopleno

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.11.12
Beiträge
394
Hallo zusammen,
ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer "Datenbank" oder vergleichbarem Tool für folgenden Zweck:
  • Ich sammle aus verschiedenen Quellen (TV, Internet, Medien etc.) interessante Infos zu allen möglichen Unternehmung wie z.B. Urlaubsreisen etc.
  • Diese Infos möchte ich in einer DB o.ä. eintragen, das sowohl auf dem Mac als auch auf iOS-Geräten läuft.
  • Die Infos möchte ich nach gewissen selbst festlegbaren Kriterien und Hierarchien eintragen.
  • In diesem Tool muß dann auch eine Suchfunktion enthalten sein nach diesen Kriterien / Hierarchien.
Hat jemand Erfahrung mit vergleichbaren Anwendungsfällen und vielleicht auch einen Tipp, welches Tool für mich geeignet sein kann?

Danke!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Devonthink. Organisation dann mit Ordnern oder Tags, je nach Geschmack. Könnte aber auch sein, dass das Overkill für Deine Bedürfnisse ist, da Du ja nicht schreibst, wie Du die "Informationen" sammelst, d.h. mit welchem Medium (Text, PDFs, Bilder, alles zusammen, ...).
 

organopleno

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.11.12
Beiträge
394
Danke für Deinen Hinweis! Ich sammle die Informationen derzeit in unterschiedlichen Formaten: Text (auch handschriftlich), PDF-Dokumente, Web-Links, und Bilder möchte ich auch mit den gespeicherten Infos verknüpfen können.

Zusätzliche habe ich auch noch einige Einträge in der "Notizen"-App.
 

Apfel123

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
753
Ich bin auch noch an dem Thema dran für den Privatgebrauch.
Devon Think ist für mich eigentlich auch Overkill, aber es scheint mir außer Evernote kaum Alternativen zu geben.
Zumal ich es mag, wenn der Anbieter kein Interesse an meinen Daten hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.125
mit Tap Forms bekommt man sowas vielleicht auch hin.
Allerdings wäre mein erster Gedanke: Evernote oder OneNote.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

organopleno

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.11.12
Beiträge
394
Danke für die vielen guten Hinweise!
Evernote habe ich schon einmal probiert, aber mir gefällt das UI nicht, und es wirkt auf mich verwirrend.
In einem Video über Tap Forms macht es auf mich einen guten Eindruck. Gibt es dieses Tool nur auf Englisch oder auch auf Deutsch?
 

Mitglied 241549

Gast
Dein Anliegen ist wirklich eher etwas für ein DMS System und weniger für eine Datenbank wie Ninox obwohl auch diese dafür geeignet wäre ... warum bietet sich hier eigentlich nicht einfach Notizen an?

LG
 

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Notizen + Erinnerungen (wenn noch Zeit- und Ortsinformationen gepflegt werden sollen) wäre die Kombination, die ich auch erst mal ausprobieren würde. Zudem ist hier eine hervorragende Integration zwischen mobilen Geräten (Smartphone, Tablet) und dem Desktop vorhanden.

Für umfangreiche To-Do Listen bietet sich noch Org-Mode an (Programmierwerkzeug), dazu benötigt man aber zwingend eine Schulung und die Einarbeitung ist außerordentlich aufwendig. Im Ergebnis kann man damit aber jedes Zeitmanagementsystem schlagen. Es gibt auch eine Umsetzung von David Allens GTD (Getting Things Done) dazu.


Die Einrichtung und Einweisung in dieses System dürfte mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Leider wird die Eisdecke zwischen professionellen Tools und untergewichtigen Kandidaten dünn. Die meisten Leute arbeiten sich deswegen in bekannte Notability Apps ein, weil der Einarbeitungsaufwand sonst sehr hoch wird. Auf der anderen Seite ist ein einmalig vernünftig eingerichtetes System vielleicht etwas, was über eine längere Dauer im Anschluß genutzt werden kann und in Sachen Vielfalt alle Optionen bietet.

Alternative aus der Microsoft Ecke (One Note). Das gibt es auch für Tablet und Smartphone. Früher war es kostenlos, mittlerweile dürfte es mit den Office Paketen von Microsoft im Abo angeboten werden. Vielleicht mal testen und danach entscheiden, ob es funktioniert. (Kann aber sein, dass es noch kostenlos ist).

Man kann auf jeden Fall mit dem Smartphone auch Fotos machen, grade ziehen und in die eigenen Notizen einarbeiten. Diese kann man mit Registerkarten ordnen und auch in verschiedenen Mappen organisieren. One Note gibt es sowohl für Windows, als auch für Mac.

 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Ich glaube GTD ist nicht so richtig das, was der TS meint - aber wenn es um GTD geht, geht bei mir nichts an Omnifocus vorbeit - aber wie @tkreutz schon schreibt, da geht es erstmal darum, dass einzurichten, die Philosophie dahinter zu verstehen usw. usf. - dann wird man aber mit einem konsistenten System belohnt, mit dem man sicher Jahre arbeiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.125
In einem Video über Tap Forms macht es auf mich einen guten Eindruck. Gibt es dieses Tool nur auf Englisch oder auch auf Deutsch?
oh, das weiß ich gar nicht. Das Programm ist eigentlich dafür da, sich Oberflächen und Datenbanken selbst zu basteln bzw. aus Vorlagen zu wählen, sprich, es dient dazu, das vorzubereiten, was Du vielleicht möchtest. Allerdings ist denke ich Onenote dennoch besser geeignet für das, was Du willst (einfach egal was zusammenschmeißen)
 

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
  • Like
Reaktionen: FrankR