• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[Datenbank] Einfügen neuer Datensätze

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.450
Ich habe gestern Abend angefangen, eine kleine Datenbank (NeoOffice) für meine Bücher anzulegen.
Nach einigen kleinen Startproblemen hat es eigentlich gut geklappt. Ich hab testhalber nur 8 Datensätze eingetragen, sie sortiert und dann alles gespeichert.
Jetzt wollte ich gerade ein paar mehr Datensätze eingeben, aber es ist mir nicht möglich. Die Menupunkte "Neuen Datensatz einfügen" sind gräulich und somit nicht wählbar. Dann wollte ich in den letzten Datensatz klicken, um mittels Tab einen neuen zu erzeugen. Auch das ging nicht. Ich kann die bestehenden Datensätze auch nicht ändern.
Haben ich die Datensätze jetzt unbewusst schreibgeschützt?

Ich muss dazu sagen, meine Erfahrungen mit dem Microsoft Datenbankprogramm liegen Jahre zurück und waren damals auch eher nur auf Einsteigerniveau.
In der NeoOffice Hilfe konnte ich dazu auch nichts finden.