• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Daten verschwunden

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Liebe User ich habe ich folgendes Problem.
Ich mache meine Datensicherung über Time Machine auf einer externen Festplatte. Da auf dieser Festplatte aber nicht mehr genug Speicher vorhanden war um ein Backup zu machen, habe ich eine zweite externe Festplatte auf der viel Musik und Hörbücher abgespeichert waren, aber noch genügend Speicherplatz, Time Machine zugewiesen um dort das Backup zu machen. Dann kam irgendeine Meldung (was leider nicht mehr was es war, es hatte aber etwas mit Platz machen zu tun) die ich dann mit ja bestätigt habe. Jetzt sind meine ganze Hörbücher und die Musik verschwunden.
Besteht noch irgendeine Möglichkeit wieder an die Daten zu kommen? Es war viel Zeit und Arbeit die ich investiert habe um die Musik und Hörbücher zu sammeln.

Lieben Gruß
Hans-Peter
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Die Meldung lautete ziemlich sicher, daß TM die Platte formatieren muß und dabei alles gelöscht wird.
Wenn man das einfach ignoriert…
Aber du hast doch sicher ein Backup von deiner Musik.
Ansonsten wird es schwierig, wenn schon wieder auf die Platte geschrieben wurde. Da helfen nur Datenrettungsprogramme (zu denen es schon etliche Threads gibt) und natürlich als Wichtigstes: Nichts mehr mit der Platte machen!
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Also das Wort formatieren kam da nicht vor. Das hätte ich niemals bestätigt[emoji57]
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Aber vermutlich der Begriff „intialisieren“. Kommt letztendlich aufs Gleiche raus. Mit welchem Dateisystem war denn die Platte vorher eingerichtet? Die TimeMachine verlangt zwingend MacOs extended (journaled) und wenn die als TM-Medium vorgesehene Platte nicht selbiges hat wird sie von der TimeMachine entsprechend eingerichtet.
Beim Formatieren werden die Daten nixht gelöscht sondern nur das Dateiverzeichnis neu angelegt. Wenn allerdings auf die Platte geschrieben wurde kann es natürlich sein dass vorhandene Daten bereits überschrieben wurden. Daher jetzt auf keinen Fall weitere Schreibzigriffe auf die Platte vornehmen lassen um noch retten zu können was noch zu retten ist.

MACaerer
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Aber vermutlich der Begriff „intialisieren“. Kommt letztendlich aufs Gleiche raus. Mit welchem Dateisystem war denn die Platte vorher eingerichtet? Die TimeMachine verlangt zwingend MacOs extended (journaled) und wenn die als TM-Medium vorgesehene Platte nicht selbiges hat wird sie von der TimeMachine entsprechend eingerichtet.
Beim Formatieren werden die Daten nixht gelöscht sondern nur das Dateiverzeichnis neu angelegt. Wenn allerdings auf die Platte geschrieben wurde kann es natürlich sein dass vorhandene Daten bereits überschrieben wurden. Daher jetzt auf keinen Fall weitere Schreibzigriffe auf die Platte vornehmen lassen um noch retten zu können was noch zu retten ist.

MACaerer

Danke erstmal. Und was ist jetzt zu tun?
Auf der Platte ist nichts mehr zu sehen, außer das Backup[emoji57]
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.455
Wenn das Backup bereits drauf geschrieben wurde, sind alle Daten, die dadurch überschrieben wurden rettungslos verloren. Der andere nicht überschriebene Platz könnte natürlich noch Daten enthalten, die könnte ein datenrettungsprigramm, wie zum Beispiel DataRescue oder ähnliches oder ein professioneller Datenrettungsdienstleister wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: HPR

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Wenn das Backup bereits drauf geschrieben wurde, sind alle Daten, die dadurch überschrieben wurden rettungslos verloren. Der andere nicht überschriebene Platz könnte natürlich noch Daten enthalten, die könnte ein datenrettungsprigramm, wie zum Beispiel DataRescue oder ähnliches oder ein professioneller Datenrettungsdienstleister wiederherstellen.

Na dann werde ich mal versuchen jemanden zu finden[emoji6]
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Google mal nach Kroll ontrac, das ist ein professioneller Datenretter. Der Vorteil bei Kroll ontrac ist, dass sie nicht darauf aus sind dem Kunden ohne Gewähr das Geld aus der Tasche zu ziehen. K. O. Erstellt fü ca. 70€ eine Voransicht aller Daten, die wieder hergestellt werden können. Der Kunde kann sich dann entscheiden ob er die Wiederherstellung beauftragt oder nicht, die dann allerdings gehörig ins Geld geht. Ein faires Geschäftsgebaren wie ich meine.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: trexx