• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[4s] Daten verbrauch Nachts?

Maecky

Macoun
Hallo,
Ich habe ein Iphone 4s mit IOS 5.1.1.
Heute habe ich meine Mobilfunkrechnung von Vodafone bekommen,darauf stand,dass ich nachts oder früh morgens so um 5 Uhr 260mb verbraucht habe, die Verbindung ging 9 Stunden. Um diese Zeit bin ich daheim bzw. schlafe ich noch, außerdem bin ich in meinem W-Lan eingeloggt.
Jetzt ist meine Frage:
- kann das an apps liegen, die nachts Daten verbrauchen und nicht über W-Lan ins internet gehen?
- liegt es allgemein an IOS 5.1.1 oder am Iphone 4s?
- kann sich jemand in meinen Vertrag hacken und so aufs Datenvolumen zugreifen?

Danke im voraus Mäcky:)

Snoopy181

Roter Astrachan
Das kann grundsätzlich sein; welche App den Traffic verursacht, müsstest Du aber selbst herausfinden.

Maecky

Macoun
Danke aber wie bekomme ich das raus??? Es gibt so viele Apps. Kennt jemand noch eine Möglichkeit an was es liegt?

raven

Golden Noble
Es wird an einer deiner Apps liegen. Aber
1. wissen wir ja nicht was du alles an Apps hast
2. ist es schwer zu erkennen so als Ferndiagnose.

Warum schaltest du dein Iphone über Nacht nicht einfach aus. Oder dient es dir als Wecker?

Bananenbieger

Golden Noble
Pushdienste (entweder Mails oder Apple Push Notifications) laufen in jedem Falle über das Mobilfunknetz. Selbst bei aktivem WiFi.

Alles, was unbegrenzt im Background laufen kann (z.B. VoIP, Webradio), kann ebenfalls theoretisch dafür verantwortlich sein. Oder halt ein Fehler im iPhone.

Maecky

Macoun
Danke es könnte wirklich an den Push E-mails liegen. Am einfachsten wird sein es auszuschalten. In iOS 6 wird es dann wieder gehen,da kann man so weit ich weiß das Laden von sachen (e-Mails, …) nachts abschalten.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
260MB Datenverbrauch mit E-Mails...??? Das halt ich ja eher für 'n Gerücht. Da muss Dir ja jemand 'ne halbe Foto-Library oder was Vergleichbares per Mail geschickt haben...

Maecky

Macoun
Das ist mir auch aufgefallen. Aber trotzdem danke :) Es ist bestimmt ein App.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das würd' ich auch für eher wahrscheinlich halten... ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
War das Handy an den Strom angeschlossen?

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Nachts einfach den Flugmodus rein und Wifi an, dann verbrauchst du kein kostbares Datenvolumen von deinem Mobilfunktvertrag. ;)

edit:

Zähle doch einfach mal auf welche Apps du installiert hast. So können wir dir besser helfen.

Bananenbieger

Golden Noble
Statt Flugmodus kann man übrigens auch dediziert die Mobilen Daten deaktivieren. So ist man weiterhin per Telefon und SMS erreichbar.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Komisch. Wenn das iPhone am Strom hängt, sollte es eigentlich im WLAN bleiben. Und über 200 mb durch Push-Dienste kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen...

Bananenbieger

Golden Noble
Und sogar auch auf dem iPad. :)

Ansonsten schließe ich mich nightkrwlr an: 200MB durch Push-Dienste ist irgendwie nicht normal.

Zenturio

Ingol
Ansonsten würde ich im AppStore mal nach einer Anwendung zur Kontrolle des Traffics suchen und nachschauen, wer genau der Übeltäter ist.

Maecky

Macoun
Danke leider finde ich keinen App dafür. Mal sehen ob es nächsten Monat wieder so ist hab jetz ein paar Apps gelöcht. Da es auch einmal tagsüber war denke ich es bringt nicht viel nachts die mobilen Daten abzuschalten